Rennfieber am Rennsteig steigt –
Europas Elite ist komplett vertreten!

Das 18. Internationale ADAC Glasbachrennen zählt ab 2013 zur FIA Berg-Europameisterschaft!
Vom 26.07 – 28.07 wird das beschauliche Bad Liebenstein mit seinem Ortsteil Steinbach am Rennsteig zur Arena für die besten Bergrennfahrer Europas! Dabei feiert das Glasbachrennen die Europapremiere als Veranstalter in der FIA European Hill Climb Championship Serie.

Am letzten Juli Wochenende wird die im vergangenen Jahr eingeweihte 5,5 km lange Rennstrecke zur Arena für die Elite des europäischen Bergrennsports. Bis zu 200 Teilnehmer aus 14 Nationen Europas kämpfen auf Deutschlands längster und Europas modernster Bergrennstrecke um die wertvollen Punkte.
Den Zuschauern wird entlang der anspruchsvollen und historischen Strecke alles geboten, was sich Rennsportfans wünschen. Mittendrin und nicht nur dabei lautet das Motto des Veranstalters. Der gesamte Ortsbereich Steinbach, sowie ein Teil der Kurstadt Bad Liebenstein werden zum Fahrerlager umfunktioniert und sind für alle Fans frei zugänglich.

FIA Hill Climb European Championship «die Formel 1» des internationalen Bergrennsports
Die FIA Hill Climb European Championship ist die Formel 1 des internationalen Bergrennsports. Das Glasbachrennen ist damit nach nur 2 Jahren der Austragung zum Glanzpunkt im deutschen Bergrennsport geworden. 13 Bergrennen in Spanien, Portugal, Österreich, Frankreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Tschechien und der Schweiz stehen auf dem Programm, wobei das Glasbachrennen das einzige deutsche Rennen und den nördlichsten Austragungsort darstellt.

«Der Eiskanal»
Die Fahrer haben die extrem anspruchsvolle und abwechslungsreiche Strecke im vergangen Jahr den «Eiskanal» getauft. Die auf 5500 m vollständig doppelt beplankte 6 m breite Strecke mit 35 Kurven, die sich auf 260 Höhenmeter verteilen, verlangt den Fahrern und den Fahrzeugen alles ab. Für die Zuschauer verspricht dies ein Spektakel sonders gleichen. Auf dem schnellsten Teilstück mit bis zu 260 km/h Topspeed wurde eine Schikane eingebaut, um die Geschwindigkeiten zu drosseln und die Fahrer weiter zu fordern. Hier gab es im vergangenen Jahr die meisten Zwischenfälle und Leitplankenberührungen. Die Schikane ist aber eben auch die Stelle, an der die Besten der Besten ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen können. Im letzten Drittel des «Eiskanals» führt die Strecke durch zwei enge Haarnadelkurven. Hier muss man nach 5km noch voll konzentriert sein, um nicht Bekanntschaft mit der Leitplanke zu schließen.

Modernste Bergrennstrecke Europas
Die rundum erneuerte Strecke kann nicht nur mit nahtfreien Rennasphalt und doppelter Beplankung glänzen, das Prädikat «modernste Bergrennstrecke» wurde auch für das Streckensicherungssystem « Race control» verliehen.
Das von vereinseigenen Tüftlern entworfene Streckensicherungssystem ist ein Novum im Bergrennsport. Die Verantwortlichen bei DMSB (Deutscher Motorsport Bund) und FIA (Weltmotorsportverband) passten sogar die Regularien an, um das moderne System zuzulassen. Durch die neue Art der Streckensicherung wird es möglich, bis zu 6 Autos gleichzeitig auf die Strecke zu schicken. So bekommt der Zuschauer alle 20 – 30 Sekunden ein Auto zu sehen und es wird möglich bis zu 200 Autos zweimal pro Tag am Berg «hochzujagen».

Eine weitere Innovation kommt Zuschauern an der Strecke und zu Hause zugute. Mittels der eigens verlegten Glasfaserleitungen entlang der Strecke können bis zu 13 Kameras an der Strecke verzögerungsfrei in den extra eingerichteten Livestream geschaltet werden. Damit bekommen die Zuschauer an der Strecke auf den zwei Großbildleinwänden alle Highlights des Rennens sofort zu sehnen. Über eine während des Rennens geschaltete Videoplattform kann das Rennen von Fans, die es nicht an die Strecke geschafft haben, auch von zu Hause aus verfolgt werden. Zudem gibt es erstmals eine Tribüne für 250 Personen.

Ebenfalls einmalig ist das Livegeschaltete Glasbach Ereignisradio. Hierfür wurde die eigene Frequenz FM 90,80 in Zusammenarbeit mit Landeswelle Thüringen zur Verfügung gestellt. Damit ist es jedem an der Strecke und im Umkreis von 20 km, der ein Radio oder ein radiofähiges Handy hat möglich, die aktuellen News und Moderationen in bester Qualität live zu erhalten.

Die Rennserien
Mit ihren hochkarätigen Rennwagen á la Reynard Formel 3000 oder Osella FA 30 treffen 2013 die Fahrer der FIA Europabergmeisterschaft, allen voran der Europameister Simone Faggioli (ITA), beim internationalen Glasbachrennen auf das Fahrerfeld der Deutschen und Tschechischen Bergmeisterschaft. Aber auch weitere Rennserien sind am Start und versprechen ein abwechslungsreiches Programm. Der DMSB Bergpokal für Tourenwagen und für Rennsportfahrzeuge, die ADAC Nordrhein-Meisterschaft, sowie der KW Berg-Cup Gruppe H werden am Glasbach ausgetragen.

Alle sind gespannt ob der amtierende Europameister Simone Faggioli in seinem Osella FA30 auch hier den Streckenrekord aufstellt. Außer beim Glasbachrennen ist Faggioli aktuell Rekordhalter auf allen anderen Europameisterschaftsstrecken. Der aktuelle Streckenrekordhalter beim Glasbachrennen ist der Tscheche Otakar Kramsky in seinem F3000 Boliden mit nur 2:20,089min. Auch Kramsky wird hier in diesem Jahr sicher nochmal nachlegen.

Ein weiteres Bonbon wird präsentiert
Nur 7 der 13 Europameisterschaftsrennen dürfen auch die FIA Historic Championship austragen. In diesem Jahr hat das Glasbachrennen direkt den Zuschlag erhalten. Dass das Glasbachrennen gleich im ersten Jahr dazu gehören darf, sehen die Organisatoren als großen Vertrauensvorschuss der FIA in das Team. In das historische Feld gesellt sich die Tschechische Meisterschaft für historische Rennfahrzeuge.

Gerade die Fahrzeuge der älteren Generation sind für viele ein Anziehungsmagnet. Die Autoklassiker aller Größen und Marken sind in der gesamten Rennsportfangemeinde zum Kult geworden. Die Entwicklung der Fahrzeuge über Jahrzehnte hinweg ist generationsübergreifende Faszination pur. Historische Formel und Tourenwagen wie z.B. Ferrari 308 GT4 und Porsche 911 Sport aus den 70’er Jahren sind nur einige Highlights aus diesem Feld. Die Darstellung des technischen Wandels im Automobilsport in seiner Vielfalt sieht man in Deutschland so nur zum Glasbachrennen.

Präsentation der Teilnehmer
Bereits am Vorabend des Glasbachrennens wird es auf der Treonstraße in Bad Liebenstein auf Höhe des Busbahnhofes eine offizielle Eröffnung des Glasbachrennens geben. Hautnah werden hier alle teilnehmenden Teams präsentiert und erhalten ihre technische Schlussabnahme. Ein weiteres Highlight an diesem 26.07.2013 von 18.00 – 22.00 Uhr ist die Stuntshow von Kawasaki Deutschland mit dem Stuntfahrer Oliver Ronzheimer.

Volksfestatmosphäre – Höhepunkte für unsere Gäste
Neben dem Rennen selbst wartet das Glasbachrennen auch im Rahmenprogramm mit vielen Höhepunkten auf. Besonders beliebt bei den Zuschauern ist das Fahrerlager, welches voll in den Ort Steinbach und die Stadt Bad Liebenstein integriert und für alle Fans frei zugänglich ist. Hier gibt es die Fahrer und die Autos zum anfassen. Nicht nur am Abend, sondern den ganzen Tag herrscht hier und an der Strecke Volksfestatmosphäre.

Im Festzelt Bad Liebenstein wird am Abend ein vielfältiges Programm für alle Gäste und Fahrer geboten. Langeweile ausgeschlossen. Wer es am Abend ruhiger mag kann im kleinen Festzelt in Steinbach den Tag bei zünftigem Essen und einer gut sortierten Cocktailbar ausklingen lassen.
Der Rahmen rund um das Rennen hat für die ganze Familie vielfältige Möglichkeiten zu bieten. Wie zum Beispiel der malerisch schöne und historische Schlosspark Altenstein mit seinen bis zu 100 m hohen Felsformationen. Selbst Martin Luther war vor fast 500 Jahren schon auf dieser Strecke unterwegs. Er wurde hier entführt und auf die Wartburg gebracht. Das Lutherdenkmal 500m neben der Strecke erinnert Geschichtsinteressierte noch heute daran.

Für die jüngeren Besucher bieten die Coca-Cola Erlebniswelt und der KW Race Room direkt an der Strecke eine willkommene Abwechslung. Mit Unterstützung der Steinbacher Stroche wird hier bestens für die Unterhaltung der kleinen Besucher gesorgt.

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Als besonderen Leckerbissen für die Rennsportfans, die das Rennfeeling einmal auf der Strecke erleben wollen, freuen sich die Veranstalter in diesem Jahr mit Unterstützung vom Hauptsponsor RTC eine nicht alltägliche Flotte von Renntaxis am Start zu haben. Diese werden von den Profis von Racetaxi 99 und european Race Events gefahren und sind im Renntempo auf der Strecke unterwegs. Zur Auswahl stehen hier Audi R8, Porsche GT3 und Cayman, Ferrari F430 , KTM Xbow, McLaren MP4-12, Audi S2 und andere Exoten. Unerlässlich hierfür sind starke Nerven.

Besondere Entspannung finden Rennsportfreunde im McLaren Show Truck im Matheo VIP Bereich am Start oder in der Kurhaus Lounge direkt an der Bergrennstrecke.

Programmablauf 18. Internationales ADAC Glasbachrennen

Freitag 26.07.2013

17.00 Uhr Pressekonferenz im Gebäude der FFW Bad Liebenstein – Busbahnhof – Bad Liebenstein

18.00 Uhr Offizielle Eröffnung des 18. Internationalen ADAC Glasbachrennens Busbahnhof Bad Liebenstein und Stuntshow Kawasaki Deutschland

19.00 – 22.00 Uhr Präsentationsläufe und Technische Abnahme – Busbahnhof Bad Liebenstein

Ab 21.00 Uhr Hot & Nasty Party mit Stephano / Special Guest: Cutting Swingers – Sportplatz Bad Liebenstein

Samstag 27.07.2013

8.45 -18.00 Uhr Qualifikationsläufe zum 18. Internationalen ADAC Glasbachrennen

Ab 20.00 Uhr Vollgas-Rock mit der AC/DC – Coverband »Crayfish” und der Deep Purple Coverband «Shades of Purple» – Sportplatz Bad Liebenstein

Sonntag 28.07.2013

8.00 – 18.00 Uhr Wertungsläufe zum 18. Internationalen ADAC Glasbachrennen

18.15 Uhr Offizielle Siegerehrung im Startbereich

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