Rock´n´Roll-Club ausgezeichnet

Der Rock´n´Roll-Club „Sylvester“ betreibt seit vielen Jahren intensive Nachwuchsarbeit. Ab 7 Jahren können Kinder hier nach dem typischen Off-Beat-Rhythmus die Beine schwingen. Als Jugendliche kommen dann die Halbakrobatiken und später die Akrobatiken hinzu, die den Rock´n´Roll als Tanzsport so besonders machen. Zu sehen sind die Paare bei zahlreichen öffentlichen und privaten Veranstaltungen. Im Wettkampf messen sich die jungen Tänzerinnen und Tänzer ebenfalls.

Der Eisenacher Verein schaut aber auch über den Tellerrand hinaus und sucht Gleichgesinnte in der Region und in ganz Thüringen. So ist die Leitung der Thüringer Rock´n´Roll-Abteilung seit vielen Jahren in Eisenach beheimatet. Vom Eisenacher Verein ging die Initiative zum Tag des Tanzens aus, der in diesem Jahr leider wegen der Baumaßnahmen in der Wandelhalle pausieren muss. Die jährlich durchgeführten Tanztage des Thüringischen Tanzsportverbandes an der Landessportschule in Bad Blankenburg entstammen einer Idee des Rock´n´Roll-Clubs „Sylvester“ und sind mittlerweile des zweitgrößte Breitensporttrainingslager des Deutschen Tanzsportverbandes.
Für dieses Engagement hat der Thüringische Tanzsportverband die Ehrenurkunde in Würdigung für den Thüringer Tanzsport an den Rock´n´Roll-Club „Sylvester“ verliehen. Entgegengenommen wurde die Auszeichnung im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung durch Eberhard Walther als Rock´n´Roll-Abteilungsleiter und Marina Leukhin als Jugendwartin des Thüringischen Tanzsportverbandes.

Für den Verein ist die Auszeichnung Ansporn weiterzumachen und immer wieder aufs Neue zu versuchen, die Jugend für diesen schönen Sport zu gewinnen.

Wenn man sich etwas wünschen dürfte, so der Vereinsvorsitzende, leistungsbereite junge Menschen und wirklich mutige Jungs, die auch das Rampenlicht nicht scheuen.

Weiblichen Nachwuchs gibt es reichlich – es fehlen die männlichen Gegenspieler. Dabei ist Rock´n´Roll-Tanzen wirklich cool!

Katja Krieger

Anzeige