Rückraumspieler Daniel Grgic verpflichtet

Handballerstbundesligist ThSV Eisenach ist auf der Suche nach Verstärkungen fündig geworden. Der kroatische Nationalspieler Daniel Grgic unterzeichnete am gestrigen Donnerstag einen 1-Jahres-Vertrag bei den Wartburgstädtern. Der am 26.03.1977 geborene Rückraumspieler war im Vorjahr für die SG Willstätt/Schutterwald am Ball, zählte zum absoluten Leistungsträger. Zuvor ging er mehrere Jahre für den jetzigen Erstligisten Stralsunder HV in der 2. Bundesliga auf Torejagd, war absoluter Publikumsliebling.
Daniel Grgic steuert kurz vor seinem Eintreffen in Eisenach noch rasch den Hafen der Ehe an. Am Samstag tritt er in Willstätt vor den Traualtar. Am Montag erwartet Eisenachs Coach Peter Rost seinen Neuzugang zur ersten Trainingseinheit in der Werner-Aßmann-Halle.

Dagegen geht das Warten auf den 2,02 Meter Hünen Nerius Atjavas weiter. Der litauische Rückraumspieler wurde eigentlich diese Woche unterhalb der Wartburg erwartet. Die Verantwortlichen des ThSV Eisenach haben ihre Bemühungen intensiviert, um sein Eintreffen nun endlich zu vollziehen.

Am Donnerstagabend fand eine Zusammenkunft des Aufsichtsrates der ThSV-Marketing GmbH statt. Die neue Geschäftsführerin Barbara Schwabenthal gab einen Bericht zur aktuellen wirtschaftlichen Situation. Es schloss sich eine intensive Diskussion an.
Günter Oßwald, langjähriger Sponsor, Freund und Gönner des ThSV Eisenach, wurde einstimmig zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Der in Treffurt wohnende Chef der Firma „Federn-Oßwald – Fahrzeugteile & technischer Handel“, mit Niederlassungen in Mühlhausen, Kassel, Keula, Nordhausen, Erfurt, Gotha, Jena und Zella-Mehlis, wurde einstimmig gewählt. Zu seinem Stellvertreter bestimmte der komplett anwesende Aufsichtsrat, ebenso einmütig, Jürgen Beck. Der langjährige Spieler und Kapitän der Aufstiegsmannschaft von 1997 wirkt als Gebietsleiter der Dienstleistungsfirma „Russek & Burkhard“, mit Hauptsitz in Bad Hersfeld.

Zur Erinnerung:
Innerbetrieblich gibt es neue Strukturen in der ThSV-Marketing GmbH. Der ThSV Eisenach (vertreten durch seinen Präsidenten Frank Seidenzahl) hält 51 % der Gesellschaftsanteile. Uwe Ostmann, Vorstandsmitglied des Vereins ThSV Eisenach, behält 12 %. Die bisher von Thomas Dröge gehaltenen 37 % (der Ex-Manager veräußerte seine Anteile), gehen zu je 18,5 % an die Unternehmer Günter Oßwald und Ullrich Russek.

Dem neu gebildeten Aufsichtsrat gehören für den wirtschaftlichen Bereich ThSV-Präsident Frank Seidenzahl (Eisenach), Günter Oswald (Treffurt) von der Firma Federn und Fahrzeugteilewerk Oswald, Ulrich Russek (Eschwege) von der Gebäudereinigungsfirma Russek & Burkhard, der Vorstandsvorsitzende der Wartburgsparkasse Peter Bock (Eisenach), die Landtagsabgeordneten Christian Köckert (CDU) und Heiko Gentzel (SPD) aus Eisenach an. Als Vertreter der Fangemeinde wirkt Volker Staer (Bad Langensalza), besser bekannt als „Manolo“, mit. Als beratende Personen für den sportlichen Bereich gehören mit Rainer Osmann und Jürgen Beck Urgesteine des Eisenacher Handballs dem Aufsichtsrat an. Rainer Osmann war lange Jahre Kapitän und Trainer von Motor und des ThSV Eisenach.

Anzeige
Anzeige