Sechs Podestplätze für Eisenacher Speedskater beim 17. Wartburg-Cup

Erster Platz für Ralf Müller, zweiter Platz für Menissa Khashaneh und Erik Biedermann und dritter Platz für Till Biedermann, Jonas Voller und Nelly Kühnhold

Rund 215 Sportler fanden sich am letzten Wochenende zum 17. Wartburg Cup im Inline Speedskating auf dem 200m Oval am Sportpark ein. Wie in den vergangen Jahren fanden sich in den unterschiedlichen Altersklassen die SportlerInnen aus Sachsen und Thüringen ein. Die Besonderheit jedoch in diesem Jahr war, dass auf Grund des späten Termins dieser Wettkampf der letzte Renntermin des Sachen Thüringen Cups war und somit das Finale erstmalig in Eisenach stattfand.

Hier nutzten einige der Anfänger die Gelegenheit erste Erfahrungen auf Wettkampfebene zu sammeln. Sichtlich aufgeregt, hieß es auch hier für die Eisenacher Vertreter sich bei sommerlichen Temperaturen dieser Herausforderung zu stellen und im gemischten Starterfeld (männlich und weiblich) zu bestehen. In ihrem ersten Rennen liefen die Geschwister Massa (2007) und Menissa (2010) Khashaneh in ihren jeweiligen Altersklassen gut mit und nutzten den Heimvorteil ihrer Bahn. Massa lief ihre Sprintstrecke nach einem Sturz am Start zu Ende und konnte in der Gesamtwertung den dritten Platz erzielen. Menissa setzte sich Sprintstark in ihrer Wertung durch und wurde am Ende mit dem 2. Platz der Gesamtwertung belohnt. Direkt hinter ihr reihte sich Till Biedermann (2010) auf Platz drei ein. Zoe Meister (2010) (seit den Sommerferien im Verein) lief in der Gesamtwertung auf den sechsten Platz. Bei den Jahrgängen 2013 lief Charlotte Busch als jüngste Teilnehmerin des Vereins auf der Kurzstrecke auf Platz fünf, stürzte jedoch im Zielbereich.

Erik Biedermann (2012)erkämpfte sich mit konstanter Leistung den zweiten Gesamtplatz. Seine Vereinskollegin Romy Stiftel (2012) schaffte es in ihrem ersten Wettkampf nicht ganz auf einen Podestplatz und landete auf Platz 5. Nelly Kühnhold (2008) konnte verletzungsbedingt nur an einem Lauf teilnehmen und erreichte in der Gesamtwertung trotz dessen den dritten Platz. Luisa Chiara Arnold (2009) konnte aus terminlichen Gründen leider auch nur an einem Lauf teilnehmen und musste sich so mit dem 6ten Platz zufrieden geben.

Aus der Sicht des Trainers ist der erste Wettkampf immer etwas Besonderes und eine Mischung aus Lampenfieber und eigenen Erwartungen. Realistisch betrachtet ist dieser Sport ein actionreicher und spannender Sport der auch zufällig vorbeikommende Zuschauer erstmal Staunen lässt ob der hohen Geschwindigkeiten sowie der Kompaktheit der Sportler den in den Mehrkampfwertungen vom Sprint bis zu den Langstrecken einiges abverlangt wird.

Jonas Voller (2011) schon Wettkampf erprobt konnte trotz Startschwierigkeiten den dritten Platz in der Gesamtwertung erlaufen.

Leider konnte er sein Leistungspotenzial nicht komplett abrufen, sonst wäre noch mehr möglich gewesen, so Säckl.

Bei den Schülerklassen erreichte Jonas Schulz (A12) mit seinem dritten Platz einen weiteren Podestplatz für die Eisenacher Speedskater. Leonie Rittel (B11) und Oskar Busch (B11) erreichten in ihren Altersklassen jeweils gesamt Platz 12 und Platz 8. Im Stärksten Starterfeld (21 Läuferinnen) lief Charlotte Kott auf den 13. Platz. Antonia und Georgina Bernecker mussten sich mit den Plätzen 17 und 19 zufrieden geben. Bei den Master Klassen lief Ralf Müller dreimal als erster über die Ziellinie und sorgte somit für den einzigen Sieg der Eisenacher Vertretung.

Ein besonderes Highlight war die am Samstag Abend stattfindende Inline Skate Nacht die ihre Teilnehmer rund 15 km durch Eisenach führte.

Hintergrund: Der Wartburg-Cup
Die Eisenacher Speedskater sind einmal im Jahr Gastgeber für den Wartburg-Cup. Der Wettkampf hat erstmals im Jahr 2000 stattgefunden. In diesem Jahr wurde er zum 17ten Mal veranstaltet (zweimal ausgesetzt). Er lockt Speedskater aus ganz Deutschland nach Eisenach. Bei spannenden Wettkämpfen können Sportler aller Wettkampfklassen ihre Leistung auf verschieden Wettkampfdistanzen und in Staffelwettbewerben unter Beweis stellen. Der Cup wird über zwei Tage hin ausgetragen. Weiterhin sind interessierte Sportler aller Altersklassen herzlich Willkommen in unserem Verein. Das Anfängertraining findet immer montags ab 16 Uhr an der Rolllaufbahn (Apr. bis Okt.) bzw. dienstags und mittwochs ab 16 Uhr in der Jahn-Sport-Halle/August-Bebel-Str (Nov bis Mrz) statt.

Anzeige