Ski: Mario Leimbach mit Spitzenergebnissen

Vor wenigen Tagen fand in Oberhof der 26. Deutsche Sparkassen-Skilanglauf statt, der von der Rhön-Rennsteig-Sparkasse in Zusammenarbeit mit dem WSV Oberhof e.V. ausgerichtet wurde.

Am ersten Tag der Wettkämpfe fand der Skilanglauf in der freien Technik – der Sprint über 5 Kilometer – statt. Die Wartburg-Sparkasse war hier mit insgesamt 4 Läufern am Start. Trotz des regnerischen Wetters war die Loipe in einem sehr guten Zustand. Insgesamt konnte Mario Leimbach als bester Teilnehmer der Wartburg-Sparkasse in einer Zeit von 12:38 min Platz 3 belegen. Die Platzierungen der anderen Teilnehmer der Wartburg-Sparkasse lagen im Bereich der jeweils persönlichen Erwartungen. Die Läufer waren insgesamt mit ihren Zeiten zufrieden. Dabei fiel vor allem die Geschlossenheit der weiteren Teilnehmer der Wartburg-Sparkasse auf.

Ergebnisse Sprint 5 Kilometer in der freien Technik:
Jan Haberer Gesamtplatz 23 (16:42 min)
Tobias Bandel Gesamtplatz 31 (17:35 min)
Steven Röse Gesamtplatz 35 (18:58 min)

Zwei Tage später fand als Hauptlauf der Wettbewerbe der Skilanglauf über 15 Kilometer in klassischer Technik statt. Im Gegensatz zum Sprint herrschte an diesem Tag in Oberhof bestes Winterwetter. Die rund 400 Starter trafen auf gut gespurte Loipen und phantastisch präparierte Strecken in und um die Oberhofer Rennsteig-Arena.
Der Deutsche Meistertitel aller Klassen und somit der Sieg in der Gesamtwertung ging an die Wartburg-Sparkasse. Sieger wurde und der Titel des Deutschen Sparkassen Meisters ging an Mario Leimbach in einer Zeit von 38:48 min. Mario Leimbach war mit dieser Zeit über 3 Minuten schneller als der Vorjahressieger Thomas Henkel.

Anzeige

Ergebnisse über 15 Kilometer in klassischer Technik:
Jan Haberer 8. Platz AK Herren Allgemein (0:58:13 h)
Thomas Nonn 69. Platz AK Herren I (1:47:15 h)

Internationaler Einsatz
Ausgehend von diesem grandiosen Abschneiden nahm Mario Leimbach als einziger Thüringer nur wenige Tage später an der 45. Europäischen Bankenmeisterschaft in Meiringen/Hasliberg in der Schweiz teil.

An den Start gingen bei diesem Wettkampf Mitarbeiter sämtlicher Banken und banknaher Organisationen aus ganz Europa. Insgesamt waren bei diesem «Inter Bancaio» über 1300 Teilnehmer aus 14 Ländern am Start. Bei klirrender Kälte und Temperaturen zwischen -12°C und -15°C wurden die Wettbewerbe ausgetragen.

Mario Leimbach konnte dabei den 3. Platz mit einer Zeit von 38:11,0 min im Einzellanglauf über 15 Kilometer in der freien Technik belegen.

Im Sprint über 1000 Meter belegte Mario Leimbach nach gelaufener Bestzeit im Vorlauf (Zeit: 1:55,1 min) im Finale den 2. Platz und wurde somit Vize-Europameister im Wettbewerb «MASTERCARD-Sprint».

Anzeige