Speedskater auf vorderen Plätzen

Zum großen Saisonfinale trafen sich am Sonntag (23.9.) die Eisenacher Speedskater in Gera. Gleich 3 Finals fanden im Gewerbegebiet Bieblach Ost statt. So wurden im Nachwuchs Bereich der Sachsen-Thüringen-Cup (Sa/Thü-Cup) und der Junior Cup ausgetragen.
Beim Halbmarathon endete die diesjährige Cup Serie des Mitteldeutschen Skating Cup`s (MSC). Die Halbmarathonergebnisse zählten auch gleich für die Thüringenmeisterschaft über die 21,0975 km lange Distanz in den Altersklassen.

Nachwuchs-Cup und Junior-Cup
Caroline Möller krönte ihr erstes Wettkampfjahr mit einem ersten Platz in der Tageswertung und sicherte sich im stark besetzten Feld den 6. Platz der Gesamtwertung des Sa/Thü-Cups.
B Junior Ruben Lampe gewann gleich dreimal. Beim Juniorcup belegte er erst am Vormittag den ersten Platz bevor er ebenfalls am Nachmittag beim Halbmarathon in seiner Altersklasse siegte und gleichzeitig auch Thüringenmeister über diese Distanz wurde. Im Gesamtklassement des Junior Cups wurde er punktgleich mit dem Meißner Alexander Schuster knapp zweiter. Über den Gesamtsieg entschied hier nur die Platzierung beim direkten Aufeinandertreffen der beiden Sportler.

Halbmarathon
Bei den Aktiven Damen wurde Katrin Hoffmann Vizethüringenmeisterin und für Felix Facklam reichte es für den dritten Platz bei den Aktiven Herren. In den Seniorenklassen konnte Roberto Säckl bei den Dreißigjährigen ebenfalls auf Platz zwei laufen. Ralf Müller unterstrich seine derzeitige Bestform und wurde Thüringenmeister in der Altersklasse 40.
Alle vier wollen am kommenden Wochenende beim Berlinmarathon nochmal ihre Form testen. Dieser gilt als Europas größter Marathon für Inlineskater mit ca. 6600 Startern aus der ganzen Welt.

Weitere Ergebnisse der Eisenacher Speedskater in der Gesamtwertung Sa/Thü-Cup:

Lena Tutzlinski (Schüler B11) – 6.Platz
Alexander Glaser (B11) – 7. Platz
Niclas Gunkel (Schüler B10) – 9. Platz
Caroline Möller (Schüler C9) – 6.Platz

Anzeige