Sportliche Erfolge im Kickboxen: Jason Bätzel geehrt

Bildquelle: © Johanna Bienert – Im Rahmen des Jubiläums 70 Jahre Wartburgstadion ehrte Bürgermeister Steffen Liebendörfer Jason Bätzel für seine sportlichen Erfolge im Kickboxen.
Im Rahmen des Jubiläums 70 Jahre Wartburgstadion ehrte Bürgermeister Steffen Liebendörfer Jason Bätzel für seine sportlichen Erfolge im Kickboxen. Der 21-jährige Kickboxer aus Neukirchen trainiert von Kindesbeinen an bei der Kampfsportschule Berk in Eisenach. Er trat mit Mut und Ehrgeiz beim Italian Kickboxing World Cup 2025 nahe Venedig an und sicherte sich dort Bronze im Leichtkontakt.
Steffen Liebendörfer hob in seiner Rede hervor, dass Jason Bätzel ebenso für die Werte steht, die das Wartburgstadion seit jeher verkörpert: Leidenschaft, Durchhaltevermögen und der Wille, sich immer wieder weiterzuentwickeln. Im Namen der Stadt Eisenach gratulierte er dem ehrgeizigen Kickboxer ganz herzlich zu den herausragenden sportlichen Leistungen. Jason Bätzel sei dabei Vorbild und motiviere junge Athletinnen und Athleten weit über die Eisenacher Stadtgrenzen hinaus, sagte der Bürgermeister.
Leistung auf höchstem Niveau
Beim Italian Kickboxing World Cup 2025 zeigte Jason Bätzel in drei Kategorien sein Können: zwei Gewichtsklassen (bis 63 Kilogramm und bis 69 Kilogramm) im Pointfighting und Leichtkontakt. Besonders hervorzuheben: sein packender Sieg im Leichtkontakt, bei dem er sich dominant gegen internationale Spitzenkämpfer behaupten konnte. Jason Bätzels Erfolg beim World Cup – mit rund 380 teilnehmenden Teams aus über 40 Nationen und über 3000 Starts – zeigt, dass auch Athleten aus unserer Region auf höchstem Niveau bestehen können.
Im März dieses Jahres startete Jason bei einem der bedeutendsten internationalen Kickboxturniere Europas: den Dutch Open in Amsterdam. Mit über 550 Startern aus 143 Vereinen war das Turnier international stark besetzt. Mitten unter den Teilnehmenden: Jason Bätzel aus Neukirchen, der in der Disziplin Leichtkontakt bis 63 Kilogramm Gold holte. Jason überzeugte 2024 ebenfalls bei den Deutschen Meisterschaften und wurde zweimal Vizemeister.