Sporttreiben bis in die Nachtstunden

Die Fußballer waren gestern die ersten Sportler, die die neue Flutlichtanlage des Sportplatzes Thal genutzt haben. Vor dem Testspiel des EFC Ruhla gegen eine Auswahl des Erbstromtales wurde die Anlage offiziell eingeweiht. In sechs Monaten entstand die Platzbeleuchtung.
Auf den sechs knapp zehn Meter hohen Masten sind 12 Lampen angebracht worden. Sie leisten rund 24000 Watt.
Der Bauhof Ruhlas musste 540 Meter Graben ziehen, damit die Leitungen fachgerecht verlegt werden konnten. Statiker und Baufachleute nahmen die Flutlichtanlage selbstverständlich ab.
57000 Euro kostete die Beleuchtung des Sportplatzes von Thal. 14800 Euro förderte das Land Thüringen, 7200 Euro der Wartburgkreis und Ruhla zahlte 8000 Euro.
Die Anlage wird hauptsächlich für den Trainingsbetrieb und in den dunklen Monaten benötigt. So werden die Kicker aus Ruhla ständige Gäste sein. Aber auch andere für Sportarten und für Veranstaltungen ist die Beleuchtung von Vorteil.

Anzeige