Anzeige

Tennisplatz eingeweiht

Thüringens Tennistalente durften heute als Erste den neuen Tennisplatz im Eisenacher Johannistal testen. Pünktlich zum ATP-Challanger-Turnier wurde er fertig.
Die Besonderheit an diesem Platz, er kann im Winter und Sommer genutzt werden. Eine einzigartige Technologie des Platzbaues und der Tragschichten macht dies möglich. Es ist der erste Platz in dieser Art in Deutschland. TC-Präsident Ullrich Matschke: «Es war mutig von uns diese Bauweise zu nutzen. Die Nutzungen in Holland haben uns aber überzeugt». Matschke informierte sich im Januar bei holländischen Kollegen, da wurde im Freien auf den Plätzen gespielt, auf weiteren installierte man gar eine Eisbahn.
Für die Eisenacher, besonders den Nachwuchs, ist solch ein Trainingangebot wichtig. Hat doch Eisenach als einzige Thüringer Tennishochburg und Stadt keine Tennishalle.
Noch ist der Platz nicht zertifiziert, dies laufe jedoch bereits recht erfolgreich. Und so wird der Platz bald für Wettkämpfe nutzbar sein. Der erste Eindruck der Trainer: Man spüre keinen Unterschied zu Sandplätzen. Nur der Klang des aufspringenden Balles sei anders.
Trotz des Turniers gleicht die Anlage im Johannistal einer Baustelle.
Am Centre Court ist eine weitere Tribüne entstanden. Darunter befinden sich Abstellräume. Der Beach-Volleyballplatz ist nutzbar, zwei weitere Plätze sind im Bau. Trainingsstätten für den Tennisnachwuchs sollen auch entstehen. Der alte Bunker wird ebenfalls zum Sport genutzt. Hier will man einen Kraftraum einrichten.
Entsprechend der internationalen Regeln wurde der Centre Court umgebaut und vergrößert.
Das «Freibad» hingegen wird nach dem Turnier sicherlich wieder verschwinden. Ein Bäderbauer stellte, sehr zur Freude der Ballkinder einen großen Swimmingpool auf.
Nach Abschluss aller Baumaßnahmen wird sich dann der TC Blau-Weiß Eisenach 2004 als würdiger Gastgeber der Tennisweltmeisterschaften der Seniorinnen vorstellen.
Ist die Anlage fertig, wird sie wohl in Thüringen ihres Gleichen suchen. Versteckt im Wald befindet sich eine ansprechende Tennisanlage.

Anzeige
Anzeige
Top