ThSV-A-Jugend meistert erste Hürde in Richtung Jugendbundesliga

Mit 39:26 (14:11) -Erfolg über die NSG Aue bei der MHV-Vorqualifikation Ticket für 1. DHB-Qualifikationsrunde gelöst/ Diese findet in Eisenach statt

Die Vorqualifikation des Mitteldeutschen Handballverbandes für die Jugendbundesliga fand in der BallsportArena Dresden mit der NSG Aue, dem HC Elbflorenz und dem ThSV Eisenach statt. Tickets für die nächste Runde gab es für zwei der drei Teams. Mit einem klaren 39:26 (14:11) -Erfolg über die Altersgefährten aus dem Erzgebirge löste der ThSV Eisenach eines der beiden Tickets. Im abschließenden Turnierspiel über den bereits mit einem Sieg über die NSG Aue qualifizierten HC Elbflorenz setzten die Eisenacher vornehmlich ihre Wechselspieler und B-Jugendlichen ein, um „keine Verletzungen von Führungsspielern zu riskieren und allen an die Elbe mitgereisten Akteuren längere Einsatzzeiten zu gewähren“, so ThSV-Nachwuchskoordinator Thomas Weber. Die Partie gegen den HC Elbflorenz endete mit einer bedeutungslosen 19:35 (9:18) -Niederlage.

Gegen die NSG Aue nur 3 Gegentreffer bis zur 16. Minute zugelassen

Aus einer stabilen 5:1-Deckung, mit Marec Stupka auf vorgezogener Position, bremsten die Eisenacher die NSG Aue gleich zu Beginn entscheidend aus. Ballgewinne führten zur 12:3-Führung nach einer guten Viertelstunde.

„Viele Treffer fielen über unser Tempospiel“, erläuterte Jan Gesell aus dem ThSV-Trainerteam.

Es folgte eine “zittrige Phase mit vielen technischen Fehlern“, berichtete Thomas Weber. „Die Aufregung trotz des klaren Vorsprungs war unverkennbar“, begründete Jan Gesell diese Phase. Das Team aus dem Erzgebirge verkürzte, vermochte aber nicht auf Tuchfühlung heranzukommen. Nach Wiederanpfiff kehrten die Eisenacher zu ihrer Erfolgslinie der Anfangsviertelstunde zurück. Marec Supka und Julian Helm netzten zum 10-Tore-Plus ein (25:15, 41.). Marec Stupka, 10 Treffer in dieser Partie, traf zum 29:16 (45.). Die Partie war entschieden. Die Talente der NSG Aue, kurz zuvor schon über 60 Minuten gegen den HC Elbflorenz am Ball und nur knapp 22:25 unterliegend, ließen die Köpfe hängen, wurden die Beine von Minute zu Minute schwerer.

„Dank unserer gut besetzten Bank konnten wir personell aus dem Vollen schöpfen“, so Jan Gesell.

Auch die Rückkehrer Emil Starke und Julian Helm leisteten ihren Anteil zum letztendlich klaren 39:26-Sieg. Felix Cürten beendete den Trefferreigen.

Anzeige

Mit Blick DHB-Qualifikationsrunde getestet

Im für den Turnierausgang bedeutungslosen Spiel gegen den HC Elbflorenz stand vornehmlich die sogenannte zweite Reihe auf dem Parkett. Das Tor hütete Neuzugang Mika Heine aus Jockgrim (Rheinland-Pfalz), „der seine Sache sehr ordentlich machte“, so sein neuer Teamkollege Leif Katzwinkel.

„Wir nutzten diese Partie auch zum Testen, schon mit Blick auf erste DHB-Qualifikationsrunde“, erläuterte Jan Gesell.

In der 1. DHB-Qualifikationsrunde treffen die Eisenacher wieder auf den HC Elbflorenz; dann aber sicherlich mit einem anderen Gesicht.

DHB-Qualifizierungsturnier in Eisenach

Zur Freude der ThSV-Talente, das 1. DHB-Qualifizierungs-Turnier findet am 27. und 28. Mai 2023 in der Eisenacher Werner-Aßmann-statt. Die Kontrahenten heißen dann Northeimer HC, MTV Braunschweig, TSV Anderten und HC Elbflorenz.

ThSV-A-Jugend spielte bei der in Dresden ausgetragenen MHV-Vorqualifikation zur Jugendbundesliga mit:

Freitag, Heine; Rehm (2), Tim Knoth (2), L. Katzwinkel (6), Ruppert (1), Beyer (2), Völksch (3), Starke (5), Walden (2), Helm (5), Grabow (1), Höllein, Heinrichs, Elwert (8), Stupka (10), Hornaff (5), Cürten (6)

Th. Levknecht

Anzeige