ThSV: Auswärtssieg soll Trendwende einläuten

«Das Auswärtsspiel in Balingen muss zum Befreiungsschlag werden», hatte Danijel Grgic, der Kapitän des ThSV Eisenach, am Mittwoch bei einer Gesprächsrunde mit den eigenen Fans verkündet. Alle anwesenden Teamkollegen schlossen sich dem persönlich verbal an.
«Wir fordern eine Initialzündung unserer Mannschaft in Balingen ein», hatte sich Thomas Pfeil vom Fanprojekt zum Sprecher gemacht. Am Samstag, 23.10.04 steht ab 20 Uhr in der Langenfeldhalle in Balingen der ThSV Eisenach tatsächlich am Scheideweg. Nach drei Heimsiegen und drei Auswärtsniederlagen, mit 6:6 Zählern auf dem Konto, muss der erste Doppelpunktgewinn der Saison in fremder Umgebung gelingen, muss gar eine Siegesserie eingeläutet werden, soll das Saisonziel, Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga, nicht wie eine Seifenblase zerplatzen.
«Das Potential zum Aufstieg ist da», waren sich am Mittwochabend alle einig. Doch das neuformierte Team kann dies auf dem Parkett (noch) nicht umsetzen. Während der Vorbereitung standen Stammspieler nicht zur Verfügung, kämpft der Verein mit einer schier endlosen Verletzungsmisere. Zudem, so Danijel Grgic, «erwischten bisher immer zwei bis drei Akteure einen schlechten Tag, so dass wir merklich eingeengt waren».
Junioren-Europameister Stefan Kneer sieht die Auswärtsaufgabe beim HBW Balingen/Weilstetten als Knackpunkt. «Nach Höhen und Tiefen muss es endlich aufwärts gehen», verspricht Runnar Sigtryggsson. Doch der 100-fache isländische Nationalspieler musste mit Verdacht auf Blinddarmreizung am Freitagvormittag Mannschaftsarzt MR Johannes Muthen aufsuchen. Eigentlich waren die Wartburgstädter froh, dass sich das Lazarett etwas lichtet. Havard Augensen wird nach Kurzeinsätzen in der Vorwoche am Samstag für längere Einsatzzeiten zur Verfügung stehen.
Die Eisenacher werden sich auf einen heißen Tanz einstellen müssen. Gastgeber Balingen rangiert auf Tabellenplatz 5, knöpfte in der Vorwoche gar Luidwigsburg-Oßweil in deren Halle beim 26:26 einen Punkt ab. Der erstligaerfahrene Trainer Dr.Rolf Brack, in der Vorsaison noch mit dem VfL Pfullingen auf den ThSV Eisenach treffend, hatte eine spiel- und kampfstarke Mannschaft zur Stelle. Mit Alexander Job (Pfullingen), David Slezak (Göppingen) und Lars Klüttermann (Schwerin) konnten hochkarätige Neuzugänge verpflichtet werden. Gegen den Erstligaabsteiger wird Balingen besonders motiviert sein. Die Eisenacher müssen in der kleinen Halle kühlen Kopf bewahren, sich von der aggressiven Abwehrarbeit nichr beeindrucken oder gar provozieren lassen, ihre eigenen Torchancen endlich nutzen. «Die Mannschaft hat sich selbst in die Pflicht genommen», unterstreicht Eisenachs Coach Zlatko Feric. «Wir alle werden sie beim Wort nehmen», fügte er gleich an.

Anzeige
Anzeige