ThSV-C-Jugend greift nach dem Titel

Erste Finalrunde um die Landesmeisterschaft am Samstag, 16.03.2019 ab 12.00 Uhr in der Eisenacher Werner-Aßmann-Halle • Mit dabei der SV T&C Behringen/Sonneborn und der ThSV Eisenach

Im Ergebnis einer Umstrukturierung im Thüringer Handballverband gingen die Handballteams der männlichen Jugend C in vier Landesliga-Staffeln in die Punktspielsaison. Die jeweils Ersten dieser Staffeln ermitteln in zwei Turnieren den Landesmeister. Dies sind die JSG Altenburger Land aus der Staffel 1, der HBV Jena aus der Staffel 2, der SV Town & Country Behringen/Sonneborn aus der Staffel 3 und der ThSV Eisenach aus der Staffel 4. Der SV Behringen/Sonneborn (18:0 Punkte) und der ThSV Eisenach (16:0) Punkte mussten im normalen Ligaalltag keinen Zähler abgegeben. Als Favorit auf den Landesmeistertitel wird der HBV Jena gehandelt. Die JSG Altenburg hat am Mittwochabend beim zuständigen Staffelleiter Volker Krempel kurzfristig abgesagt. Dieser fragt beim Zweiten der Staffel 1, HSV Ronneburg an, ob dieser kurzfristig einspringen kann.

Finalrunden in Eisenach und Jena
Die erste Finalrunde wird am Samstag, 16.03.2019 ab 12.00 Uhr in der Werner-Aßmann-Halle ausgetragen. Der Spielmodus: jeder gegen jeden über jeweils 2 x 15 Minuten. Die zweite Finalrunde findet am 24.03.2019 ab 10.00 Uhr in Jena statt. Der Erste und Zweite der Gesamttabelle dieser beiden Turniere ist für die Endrunde des Mitteldeutschen Handballverbandes zugelassen. Im Vorjahr gehörte der ThSV Eisenach dazu und eroberte in der Magdeburger Herrmann-Giesler-Halle Bronze.

ThSV Eisenach schickt Formation mit Qualität ins Rennen
Am Samstag nun ab 12.00 Uhr Teil 1 in der Werner-Aßmann-Halle. Die ThSV-Talente, auch wenn sie sich nicht in der Favoritenrolle sehen, greifen nach dem Titel.

Das muss unser Anspruch sein, betont Pascal Küstner aus dem Trainerquartett.

Bis auf den an einer Knieverletzung laborierenden Johann Malta hat der ThSV Eisenach alles an Deck. Pascal Küstner nennt seine Stammformation: Joel Stegner auf Links- und Yannik Seidel auf Rechtsaußen, Paul Jegminat im linken und Miguel Lapacz im rechten Rückraum, Felix Cech als Spielgestalter, Felix Billgow am Kreis und Louis Kleinschmidt im Tor. Zweifellos eine Formation mit Qualität, die zudem Erfahrungen in der B-Jugend-Landesliga schon sammelte. Für die Aufgaben im Tor stehen neben Louis Kleinschmidt auch Bastian Freitag, Linus Trapp und Dominik Wallstein bereit.

Wir setzen auf schnelles Spiel, auf die schnelle Mitte, schnelles Umschalten aus der Abwehr zum Gegenstoß, gewährt Pascal Küstner einen Blick in sein „Kursbuch“.

Eine offensiv ausgerichtete Abwehr, ein guter Abwehrverband im Zusammenspiel mit dem Torwart, soll den Grundstein legen.

Wichtige organisatorische Hinweise
Aufgrund einer andersgearteten Veranstaltung im Foyer der Werner-Aßmann-Halle ist der Zutritt für Zuschauer ausschließlich über den Eingang zwischen der ThSV-Sportlerklause und der ThSV-Geschäftsstelle möglich. Für das leibliche Wohl wird bestens im Innenbereich der Werner-Aßmann-Halle gesorgt.

Infolge mehrer angemeldeter Demonstrationen wird es in der Eisenacher Innenstadt zu erheblichen Behinderungen kommen. Nach Möglichkeit ist die Innenstadt auch auf dem Weg zur Werner-Aßmann-Halle zu meiden. Den Gästeteams hat der ThSV Eisenach per mail empfohlen, über die Autobahn zu kommen und die Abfahrt Eisenach-West zu nutzen, der Ausschilderung Sportkomplex/Werner-Aßmann-Halle zu folgen.

Th. Levknecht

Anzeige
Anzeige