ThSV-C-Jugend hat mehr als eine Hand am Titel

Spielerisch überzeugende ThSV-Talente schaffen sich mit zwei klaren Siegen im ersten Teil der Endrunde um die Landesmeisterschaft der C-Jugend exzellente Ausgangsposition

Das war ein spielerisch überzeugender Auftritt der 13/14-jährigen Talente des ThSV Eisenach beim in der heimischen Werner-Aßmann-Halle ausgetragen ersten Teil der Finalrunde um den Landesmeistertitel der männlichen Jugend C. Die Entwicklung seit August des Vorjahres, vornehmlich unter Leitung des erst 20-jährigen Trainers Pascal Küstner, ist unübersehbar. Gegen den HBV Jena wurde ein 27:15 (12:6)- und gegen den SV Town & Country Behringen/Sonneborn ein 26:15 (14:6)-Erfolg bejubelt. Die Ausgangsposition für Teil 2 am kommenden Sonntag in Jena wurde durch die Punkteteilung beim 22:22 (11:13) zwischen dem SV Town & Country Behringen/Sonneborn und dem HBV Jena zusätzlich verbessert. Die Talente aus Behringen und Sonneborn sahen bei eigener 19:13-Führung (25.) schon wie der sicher Sieger ein, wurden aber vom rasant fightenden kleinen Kader des HBV Jena noch eingeholt. Beide Teams hatten in der Schlussminute den Siegtreffer auf der Hand, verhaspelten sich aber jeweils beim Gegenstoß.

So eine Endrunde ist schon was anderes als der normale Landesliga-Alltag, an dem 20-Tore-Siege an der Tagesordnung waren. Ungewohnt für unsere Jungs, in der Abwehr richtig gefordert zu werden, resümierte der junge Tim Rodrian aus dem Trainerteam des SV Town & Country Behringen/Sonneborn.

Bei seinem Team lag die Last auf zu wenigen Schultern, beim Rorwurf nahezu nur auf Leon Stehmann und Robert Hellmuth, die 27 der 37 Tore ihres Teams markierten.

Pascal Küstner, gemeinsam mit Jan Gesell und Uli Enke auf der ThSV-Trainerbank war happy. Völlig zu Recht!

Unser Tempospiel war ein wichtiger Baustein, Paul Jegminar hielt in der Abwehr den Laden zusammen. Überzeugend in Abwehr und Angriff Miguel Lapacz, unser bester Spieler an diesem Tag. Wir erspielten uns unter Einbindung aller gute Torchancen, resümierte Pascal Küstner.

Paul Jegminat markierte 11, Miguel Lapacz 10 Treffer. Als „Schönheitsfleck“ sah der Eisenacher Trainer die in der Schlussphase sowohl gegen Jena als auch gegen den SV T&C Behringen/Sonneborn ausgelassenen Torchancen.

Das lässt uns optimistisch nach Jena fahren. Erreicht haben wir aber noch nichts. In Jena, ohne Harz, müssen wir auf der Hut sein, fügt Pascal Küstner hinzu.

So spielen die drei Teams
ThSV Eisenach:
Kleinschmidt, Trapp, Freitag; Helm (1), Köhler (1), Lapacz (10), Schilbach (3), Cech (8), Seidel (5), Malta (6), Stegner (4), Billgow (1), Wöhler (3), Starke, Jegminat (11)
SV Town & Country Behringen/Sonneborn:
Herold, Häring, Voß: Löskow (2), F. Baechler, Werner, Jakob (4), Michels (1), Beck, Stehmann (12), Görlach, Treyße, B. Baechler (2), Völkel, R. Baechler, Hoßfeld (1), R. Hellmuth (15)
HBV Jena:
Greger, Rindt, Pacholik, Bähr (4), Weber (4), Rausch (6), Zemann (10), Kraft, Wesiger (8), Dittrich (5), Ranke

Th. Levknecht

Anzeige
Anzeige