ThSV-C-Jugend steht im Final Four um die Mitteldeutsche Meisterschaft

Nun warten die Topteams aus Magdeburg und Leipzig

Wir haben unser Hauptziel erreicht, stehen in der Finalrunde um die Mitteldeutsche Meisterschaft, erklärte Pascal Küstner, gemeinsam mit Jan Gesell, Uli Enke und John Martin das Trainerteam der männlichen Jugend C bildend.

In der Vorrundengruppe 2, in der Werner-Aßmann-Halle Eisenach ausgetragen, bestens organisiert und von den Gästen mit viel Lob bedacht, lösten die 13/14-jährigen Talente des ThSV Eisenach das Ticket für das Final Four, bei dem sie am kommenden Wochenende auf die deutschen Topteams SC Magdeburg und SC DHfK Leipzig sowie dem in den Nachwuchsbereich mit der Schaffung von zwei hauptamtlichen Stellen viel investierenden HC Elbflorenz Dresden treffen.

Gegen den Sachsen-Meister HC Elbflorenz Dresden, mit in der Vorrundengruppe 2, zogen die Eisenacher über 2 x 25 Minuten deutlich mit 22:34 (11:16) den Kürzeren. Die Dresdner distanzierten auch die SG Kühnau/Dessau-Roßlauer HV klar mit 41:30 (20:13), sodass die Partie zwischen dem Landesmeister Thüringen (ThSV Eisenach) und dem Vizemeister von Sachsen-Anhalt (SG Kühnau/Dessau-Roßlauer HV) die Entscheidung über den zweiten Teilnehmer aus der Vorrundengruppe 2 für die Finalrunde bringen sollte.

Das wird eine ganz enge Kiste, sinnierte ThSV-Coach Pascal Küstner vor dem Anpfiff.

Anzeige

Er hatte Unrecht, war darüber aber nicht gram. Im Gegenteil! Seine Schützlinge boten eine überzeugende Teamleistung und feierten einen klaren 35:25 (20:16)-Erfolg. In Miguel Lapacz und Yannick Seidel hatten die Eisenacher ihre besten Spieler. Wichtig, die Abwehr stoppte im Zusammenspiel mit dem Torhüter, im Gegensatz zur Partie gegen den HC Elbflorenz, die Angriffsbemühungen des Kontrahenten.

Wir selbst zogen unser Tempospiel auf, schlossen dieses konsequent ab, freute sich Pascal Küstner.

Der erst 20-jährige Trainer hat großen Anteil an der positiven Entwicklung der ThSV-C-Jugend seit dem Sommer des Vorjahres. Erfolgreichste Werfer für den THSV Eisenach waren in beiden Begegnungen Miguel Lapacz mit 13, Paul Jegminat mit 12 sowie Yannick Seidel und Felix Cech mit je 11 Treffern.

Die Resultate der Vorrundengruppe 2 aus Eisenach
ThSV Eisenach – HC Elbflorenz Dresen 22:34 (11:16)
Elbflorenz Dresden – SG Kühnau/Dessau-Roßlauer HV 41:30 (20:13)
SG Kühnau/Dessau-Roßlauer HV – ThSV Eisenach 25:35 (12:16)

Die Resultate der Vorrundengruppe 1 aus Magdeburg
SC Magdeburg – HBV Jena 52:21
HBV Jena – SC DHfK Leipzig 21:44
SC DHfK Leipzig – SC Magdeburg 23:33

Im Final Four:
SC Magdeburg, SC HfFK Leipzig, HC Elbflorenz Dresden, ThSV Eisenach

Für die ThSV-C-Jugend waren dabei
Louis Kleinschmidt, Bastian Freitag, Linus Trapp, Jonas Köhler, Miguel Lapacz (13 Tore), Elias Schillbach, Felix Cech (11), Yannick Seidel (11), Johann Malta (7), Joel Stegner (1), Felix Billgow, Elias Wöhler (1), Emil Starke (1), Paul Jegminat (12), Julian Helm, Leon Pöhlmann

Anzeige