ThSV Eisenach II lechzt weiterhin nach der Bronzemedaille

Ein Sieg im Derby über den SV BW Goldbach/Hochheim ist Grundvoraussetzung/ Team aus dem Landkreis Gotha sieht sich als Außenseiter  

Von einem „Schlüsselspiel“, „Revanche für die Hinspielniederlage“ und „Bestätigung der guten Rückrunde“ spricht Qendrim Alaj, der Spielertrainer des ThSV Eisenach II, mit Blick auf das anstehende Heimspiel in der Thüringenliga der Männer. Zu einem erneuten Derby empfängt der ThSV Eisenach II vor sicherlich großer Zuschauerkulisse am Samstag, 15.04.2023 um 20.00 Uhr in der Werner-Aßmann-Halle den SV Blau-Weiß Goldbach/Hochheim.

Die Tabellenplätze 1 (Sonneberger HV, 36:0 Punkte) und 2 (SV BW Goldbach/Hochheim, 29:7 Punkte) dürften vergeben sein. Der Platz 6 einnehmende ThSV Eisenach II (20:14 Punkte) hat Platz 3 noch im Visier, lechzt nach der Bronzemedaille. Die HSG Werratal, nach schon 19 absolvierenden Begegnungen, rangiert mit 26:12 Punkten auf dem begehrten Platz. Diesen haben sicher auch die SG Suhl/Goldlauter (23:11 Punkte) und der VfB TM Mühlhausen (22:16 Punkte) im Visier. Um sich noch berechtigte Hoffnungen zu machen, benötigt der ThSV Eisenach II am Samstagabend einen Doppelpunktgewinn. Die erst kürzlich bezogene 30:38-Niederlage in der Nessetalhalle Goldbach schreit im ThSV-Lager zudem nach Revanche, hatte man im ersten Abschnitt geführt und auch nach dem Seitenwechsel Tuchfühlung behalten, um dann doch deutlich zu unterliegen. Alexander Werner (mit 131 Treffern Platz 2 in der Torjägerliste der Liga) hatte für die Gastgeber 11 Bälle versenkt. Die gute Rückrundenbilanz mit 6 Siegen und 2 Niederlagen will der ThSV Eisenach II weiter aufbessern, an den 35:33-Sieg über die HSG Werratal anknüpfen.

SV Goldbach/Hochheim: Oliver Taubert vertritt Maic Sadewasser

Die Gäste aus der Handballhochburg des Landkreises Gotha, die „Moskitos“, sehen sich selbst als Außenseiter, auch weil Max Köthe, Maximilian Manys, Philip Weißenborn und Janick Heiko Pillokat aus den verschiedensten Gründen fehlen werden. „Zum Training hatte ich 9 Feldspieler und 2 Torhüter“, berichtet Maic Sadewasser, der Coach des SV BW Goldbach/Hochheim, der wohl auch ein Stück Tiefstapelei betreibt. Er selbst wird am Samstag aufgrund einer wichtigen Familienangelegenheit nicht dabei sein. Oliver Taubert übernimmt das Sagen auf der Bank. Die Gäste werden keineswegs die Punkte artig abliefern wollen. „Zum Saisonende wollen wir noch kräftig punkten“, unterstreicht Maic Sadewasser.

ThSV-Spielertrainer Qendrim Alaj: Bessere Abwehr entscheidet

„Fehlende Haftmittel, wie in Goldbach, können am Samstag nicht als Ausrede herhalten“, betont Qendrim Alaj. „Die bessere Abwehr entscheidet“, glaubt der 30-Jährige und damit Älteste im jungen Team des ThSV Eisenach II. „Nach vorn müssen wir mit Tempo und Spielwitz agieren, unsere Torchancen konsequent nutzen“, führt Qendrim Alaj aus. Er weiß, mit Florian Schneegaß und vermutlich dem Ex-Eisenacher Andreas Fehr verfügt der SV Goldbach/Hochheim über ein starkes Torwartduo. Da sind scharfe und platzierte Würfe gefragt. Bis auf den langzeitverletzten Ole Gastrock-Mey hat der ThSV Eisenach II wahrscheinlich alles an Deck. Nur beim zuletzt erkrankten Joel Stegner steht ein dickes Fragezeichen. Der ThSV Eisenach II könnte mit Bastian Kemmler auf Links- und Florian Müller auf Rechtsaußen, Julius Brenner, Qendrim Alaj und Nawid Karimi-Zand im Rückraum, Hristijan Remenski am Kreis und Aron Büchner im Tor beginnen. Je nach Spielverlauf und Tagesform der Spieler wird Qendrim Alaj variieren.

Die Partie steht unter der Leitung von Jens Hanse und Johannes Rudolph, die auch im für 17.00 Uhr anberaumten Punktspiel der B-Jugend-Thüringenliga zwischen der B II des ThSV Eisenach und der JSG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg als Schiedsrichter fungieren.

Fotos (sportfotoseisenach)
– Bastian Kemmler, hier im Duell mit Werratals Schlussmann Sebastian Brand, dürfte auf Linksaußen beginnen
– Auf Rechtsaußen wird Florian Müller beginnen
– Hristijan Remenski ist am Kreis erste Wahl
– Spielertrainer, Kapitän, Regisseur und Nummer 1 an der Siebenmeterlinie: Qendrim Alaj
– Armend Alaj kann mehrere Positionen ausfüllen

Th. Levknecht