ThSV Eisenach II mit dem ersehnten Auswärtssieg in Mühlhausen

Mit einer abgezockten Leistung gelang ein 31:29 (17:14)-Erfolg • Florian Müller netzte 10 Bälle ein • Zwei roten Karten für den VfB Mühlhausen bereits in der ersten Halbzeit

Wir wollten den Bock umstoßen, endlich mal in Mühlhausen gewinnen, mit diesem Credo fuhr der ThSV Eisenach II in die Thomas-Müntzer-Stadt.

Allerdings ereilten Spielertrainer Qendrim Alaj zwei Hiobsbotschaften. Rückraumspieler Ole Gastrock-Mey zog sich beim Abschlusstraining eine Knieverletzung zu. Genaueres wird eine Diagnose Anfang der Woche ergeben. Bastian Kemmler musste mit fiebrigem Infekt passen. Der ThSV Eisenach II profitierte von seinem breiten Kader und beendete das Auswärtsspiel beim VfB TM Mühlhausen mit einem 31:29 (17:14)-Erfolg, setzt seine Siegesserie fort. Der gerade das 18. Lebensjahr vollendende John Katzwinkel machte mit seinem Treffer zum 31:29 in der 60. Minute den ThSV-Sieg perfekt.

Bärenstark Florian Müller, der aus 11 Versuchen 10 Treffer markierte. Das war eine ganz feine Leistung von uns allen. Wie ruhig die Jungs geblieben und wie fokussiert sie aufgetreten sind, Hut ab. Als es hitzig wurde, behielt unsere blutjunge Truppe mit einem Durchschnittsalter – ohne mich – von noch nicht einmal 20 Jahren kühlen Kopf, war Qendrim Alaj voll des Lobes.

Der 30-jährige Spielertrainer, Kapitän und Spielgestalter des ThSV Eisenach II initiierte wieder Kempa-Treffer.

Da sahen wir nicht gut aus, gab VfB-Trainer Karsten Knöfler zu. Letztendlich war Eisenachs junge Truppe zu spielstark. Da nützt es nichts, dass wir die zweite Halbzeit mit einem Tor gewonnen haben, bilanzierte Karsten Knöfler.

Erstmals stand beim ThSV Eisenach II der 17-jährige Felix Cürten auf dem Protokoll. Nach einem Fehlwurf vom Strich schlüpfte Julius Brenner erfolgreich in die Rolle des Siebenmeter-Werfers.

Der VfB Mühlhausen schwächte sich allerdings bereits in der ersten Halbzeit erheblich, verlor zwei Rückraum-Recken durch rote Karten. Torjäger Markus Bergmann sah nach einem Revanchefoul an Julius Brenner die rote Karte (19.) und Rot gab es ebenso für Ivica Lazarowski nach einem Schlag ins Gesicht von Julius Brenner (25.).

An der Berechtigung gibt es nichts zu deuteln, erklärte Karsten Knöfler.

Sein Team und die nahezu 200 Zuschauer rieben sich fortan an den Referees Mario Schmid und Jochen Wellner. Den Gastgebern glitt die Partie aus den Händen, monierten nahezu jede Schiedsrichterentscheidung, statt den Fokus auf das eigene Spiel zu legen.

Wir müssen uns an unsere eigene Nase fassen. Zwei verworfene Siebenmeter und entscheidende technische Fehler in der Crunchtime gehören zur Wahrheit. Dann kann man so ein Spiel nicht gewinnen. Die roten Karten hätten ebenso so nicht passieren dürfen. Da müssen sich die Männer besser im Griff haben, so Mühlhausens Co-Trainer Thomas Walter mit wenig positiven Aussagen.

Nach Doppel-Rot für Mühlhausen nutzen Gäste ihre technischen Vorzüge
Die Eisenacher starteten mit Joel Stegner auf Links- und Florian Müller auf Rechtsaußen, Leonard Tölke im linken und Julius Brenner im rechten Rückraum, Qendrim Alaj als Regisseur, Hristian Remenski am Kreis und Bastian Freitag im Tor, der in der 15. Minute seinen Platz für Niclas Janßen räumte, in der Schlussviertelstunde aber zurückkehrte und zwei Siebenmeter parierte. Der Gastgeber begann überraschend mit Jan Randhage im Tor. Der Ex-Eisenacher Adrian Winkler kam erst in den letzten 20 Minuten in den VfB-Kasten. Der Auftakt ging an die Hausherren (4:2, 9.). Beim 6:7 (Remenski,14) lagen die Gäste vorn, beim 8:7 (15.) und 9:8 (17.) durch Bergmann-Treffer, die Hausherren. Kurz darauf war für Markus Bergmann die Partie beendet. Nach dem Treffer zum 12:11 (24.) durch Ivica Lazarovski musste auch der zweite Routinier zum Duschen. Zwei Rückraum-Säulen fehlten fortan dem VfB Mühlhausen. Seine spieltechnischen und auch läuferische Vorzüge, mit Ballstafetten zum 18-jährigen Linkshänder Florian Müller auf Rechtsaußen, nutzten die jungen Wartburgstädter zum 12:16 (Stegner, 27.). Beim Stand von 14:17 ging es in die Halbzeitpause.

Spannend bis zur Schlussminute

Emotionen runterfahren, Konsolidierung und Ernsthaftigkeit waren mit Beginn der zweiten Halbzeit angesagt. Zudem musste unsere zweite Rückraumreihe ran und machte ihre Sache recht ordentlich, befand Karsten Knöfler.

Die Partie gestaltete sich offen. Beim 16:19 durch Qendrim Alaj (34.) führte der ThSV Eisenach II mit drei Treffern, vermochte aber nicht, sich abzusetzen. Beim 18:19 (34.), 20:21 (41.) netzten die Gastgeber zum Anschlusstreffer ein. Die Eisenacher erhöhten die Schlagzahl, schlossen durch ihre Youngster John Katzwinkel und Florian Müller zum 20:24 ab (44.). Eine Vorentscheidung? Nein! Die Knöfler-Schützlinge fighteten, steckten die ausgelassene Siebenmeter-Chance von Konstantin Fick weg (47.), beantworten Eisenachs Strafwurf-Treffer zum 24:27 durch Julius Brenner (51.) und das 25:28 durch Hristijan Remenski (53.) mit dem Schlussspurt zum 28:29-Anschlußtreffer (57.). Das Mühlhäuser Team und seine Anhängerschaft witterte die Chance, zumindest einen Punkt ergattern zu können. Die Eisenacher verfielen nicht in Hektik, spulten abgezockt ihr Pensum herunter zum 28:30 (58., Stegner) und nach dem neuerlichen Anschlusstreffer durch Felix Fick zum 29:31 durch John Katzwinkel. Dem VfB Mühlhausen unterlief kurz zuvor ein folgenschwerer Ballverlust.

ThSV Eisenach II empfängt verlustpunktfreien Tabellenführer Sonneberger HV

Damit gelangen dem ThSV Eisenach II in dieser Saison zwei Siege über uns. Sicherlich ein Novum, gestand Karsten Knöfler. Wir haben jetzt eine Woche spielfrei, die uns sehr gelegen kommt, fügt der VfB Coach hinzu.

Der ThSV Eisenach II empfängt am Samstag, 18.02.2023 um 19.30 Uhr mit dem verlustpunktfreien Spitzenreiter Sonneberger HV eines der beiden „Teams Internationale“ der Thüringenliga.

Statistik
VfB TM Mühlhausen: Randhage, Winkler; Bergmann (4/2), Ginov, Jäschke (2), F. Fick (7), Hölzer (5), Hesse, K. Fick (4/1), Klose, Brauer (1), Harder (1), Fritzlar (2), Lazarovski (3)
ThSV Eisenach II: Freitag, Büchner, Janßen; Müller (10), Brenner (5/3), Remenski (3), Stegner (3), Schlotzhauer, Toelke (2), A. Alaj (1), Karimi-Zand (1), Q. Alaj (3), John Katzwinkel (3), Cürten
Zeitstrafen: Mühlhausen: 6 x 2 Min., Rot gegen Bergmann (19.) und Lazaroski (25.) – ThSV Eisenach II: 4 x 2 Min.
Siebenmeter: ThSV Eisenach II 3/4 – VfB Mühlhausen 3/5
Schiedsrichter: Schmid/Wöllner
Zuschauer: 200

Thomas Levknecht 

Anzeige