ThSV Eisenach II setzt auf die besseren Karten in der Skatstadt

Ardit Ukaj gibt sein Comeback im Auswärtsspiel beim SV Aufbau Altenburg

Aus im Kalenderjahr 2023 absolvierten 10 Punktspielen resultieren 8 Siege. Der ThSV Eisenach II will diese Bilanz bis zum Saisonende noch weiter aufbessern, mit drei Siegen aus den noch anstehenden drei Begegnungen. Dem Auswärtsspiel am Samstag, 29.04.2023 um 18.00 Uhr beim SV Aufbau Altenburg (Sporthalle „Süd-Ost“, Platanenstraße 4) folgen noch die beiden Heimspiele gegen die SG Suhl/Goldlauter (06.05.) und den HSV Ronneburg (13.05.). Die Hoffnung auf die Bronzemedaille ist noch nicht verloren.

Wir dürfen uns von den Resultaten nicht täuschen lassen, die Altenburger spielen in wechselnden Formationen und sind unberechenbar. Hinzu kommt die kleine enge Spielstätte am Samstag, vom Format der Eisenacher Jahnsporthalle. Die Zuschauer sorgen hier direkt am Spielfeldrand für eine hitzige Atmosphäre, blickt Qendrim Alaj, der Spielertrainer des ThSV Eisenach II, auf den Trip in den Osten Thüringens.

Der Gastgeber vermeldete kürzlich eine Blitzverpflichtung. Der Ungar Gergely Horvath überzeugt seit Anfang des Monats auf der Torwartposition. Zuletzt bezog der SV Aufbau Altenburg, allerdings personell arg gehandicapt, bei der HSG Werratal eine derbe 17:44-Niederlage. Neun Ausfälle musste Cheftrainer Christian Hoppe beklagen, sodass er sich gezwungen sah, sogar seinen Co-Trainer Sebastian Heilmann mit einem Trikot auszustatten. Zudem stellte sich Marcel Perkowski, eigentlich Spieler des dritten Herrenteams, zur Verfügung, um die Namen von 12 Akteuren auf das Spielprotokoll zu bringen. Für Samstag erhofft sich Aufbau-Trainer Christian Hoppe die Rückkehr einiger Spieler. Gegen den Tabellen-Fünften aus der Wartburgstadt möchte man gern zwei Punkte einfahren, um die Ligazugehörigkeit endgültig zu sichern. Mit 9:31-Punkten rangiert das Team aus der Kreisstadt des Landkreises Altenburger Land auf Platz 10. Im Kreisderby beim LSV Ziegelheim gelang ein 24:23-Auswärtserfolg. Der HBV Jena II wurde im Kellerduell mit 29:20 bezwungen. Tony Kirmse rangiert als bester Werfer mit 107 Treffern auf Platz 10 in der Torjägerliste der Liga. (Eisenachs Qendrim Alaj liegt als bester Werfer seines Teams in diesem Ranking mit 105 Treffern auf Platz 12.) In der Hinrunde siegte der ThSV Eisenach II – nach anfänglichen Schwierigkeiten – klar mit 36:28 über den SV Aufbau Altenburg.

Neues Abwehrsystem trainiert
Für das Rückspiel setzt Qendrim Alaj darauf, die besseren Karten, sprich die besseren Spieler mit der besseren, technisch versierteren und effizienteren Spielweise zu haben.

Wir wollen unserer Favoritenrolle gerecht werden. Und das gleich von Beginn. Ein 1:6-Start wie in der Vorwoche gegen den HSV Weimar soll es nicht wieder geben, unterstreicht der Spielertrainer und Kapitän.

Das in dieser Woche trainierte Deckungssystem soll unter Wettkampfbedingungen zur Stabilisierung der Defensive beitragen. Bis auf die verletzten Ole Gastrock-Mey und Hristijan Remenski hat der ThSV Eisenach II wahrscheinlich alles an Deck. Erstmals wieder dabei ist Ardit Ukaj, der nach Zerwürfnissen im Sommer dem ThSV Eisenach erst einmal Adieu sagte, Angebote anderer Vereine ablehnte, die Handballsachen im Schrank ließ und vereinslos blieb.

Seit einigen Wochen trainiert er wieder mit, hat Spaß am gemeinsamen Handball mit uns. Ich freue mich, ihn wieder im Team zu haben, erklärt Qendrim Alaj.

Der 26-jährige Ardit Ukaj vergrößert die Alternativen auf Linksaußen. Von wo der junge Joel Stegner mehr und mehr auf die zentrale Aufbauposition wechseln soll, damit sich Qendrim Alaj verstärkt auf seine Trainerrolle konzentrieren kann. Bastian Freitag und Aron Büchner stehen für das Tor bereit. Mit Max Schlotzhauer wird der ThSV Eisenach II am Samstag nur einen gelernten Kreisspieler aufbieten können. Die 18-jährigen John Katzwinkel und Hannes Beyer könnten in den Kader rutschen.
Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Mario Beyer und Stefan Scholz.

Th. Levknecht

Anzeige