ThSV Eisenach klettert mit klarem Sieg auf den 2. Tabellenplatz

Wartburgstädter bezwingen nach einem Wellental die HSG Konstanz mit 38:29 (19:14)

Mit einem 38:29 (19:14) -Erfolg über die HSG Konstanz verabschiedete sich der ThSV Eisenach vom heimischen Publikum aus dem Kalenderjahr 2022 und schob sich wieder auf den 2. Tabellenpatz vor. Die nahezu 1.500 Zuschauer verabschiedeten ihr Team mit viel Beifall.

Im gesamten Spiel fehlte es uns an Passqualität. Uns gelang es nicht, die Eisenacher Passwege zuzustellen. Offensiv lief es ganz gut, doch 38 Gegentore sind einfach zu viel, bilanzierte Jörg Lützelberger, der aus Thüringen stammende Coach der HSG Konstanz, der von einem völlig verdienten Sieg der Wartburgstädter sprach.

Am Mittwoch gastiert sein Team zu einem Nachholspiel bei den Eulen Ludwigshafen, bevor sie am 2. Weihnachtsfeiertag in der „Schänzle“ den TuS N-Lübbecke empfangen.

Wir wollen uns aus dem Jahr 2022 mit einem Sieg beim 1. VfL Potsdam verabschieden. Dieser ließ gerade aufhorchen, brachte er Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten, und das in der Halle des Ligaprimus, die erste Saisonniederlage bei. Von uns wird eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einer starken Abwehr gefordert sein, blickte Eisenachs Schlussmann Johannes Jepsen schon mal auf den Trip nach Brandenburg am 2. Weihnachtsfeiertag.

Der klare Sieg über die HSG Konstanz dürfte das Selbstvertrauen gestärkt haben.

Starker Auftakt – Zwischentief – famoser Schlussspurt

Die Partie glich einer Berg- und Talfahrt, fasste Eisenachs Linkshänder Malte Donker die Partie treffend zusammen.

Jannis Schneibel glänzte im ersten Abschnitt als überaus torgefährlicher Spielgestalter, netzte mit seinem 5. Treffer zum 7:3 ein (11.), bediente Ante Tokic zum 14:7 (20.), verwertete eine Vorlage von Alexander Saul zum 17:8 (24.).

Eine sehr gute Abwehr, aus der wir unser schnelles Umschaltspiel auslösten, konstatierte ThSV-Keeper Johannes Jepsen. Danach unterliefen uns bei Ballbesitz technische Fehler, ließen wir Torchancen aus, sind nicht schnell genug zurückgelaufen, ärgerte sich Eisenachs Trainer Misha Kaufmann.

Das Team vom Bodensee habe das Tempo beschleunigt.

Wir haben nicht mehr das umgesetzt, was wir wollten, haben zulange dem Ball hinterher geschaut, sind nicht schnell in den Rückzug gekommen, ergänzte Misha Kaufmann. Die zweite Halbzeit glich einem Auf und Ab, befand der Eisenacher Coach. Uns gelang es nicht, den Spielfluss der Gäste zu stoppen. Zudem fehlte es uns zwischenzeitlich im Angriff an Konsequenz, während wir einfache Tore schluckten, fand Torben Hübke kritische Worte.

Der knapp 2-Meter-Hüne kam phasenweise im Deckungs-Innenblock. Beim 19:15 (32.) betrug der Vorsprung nur noch 4, beim 28:25 (51.) gar nur noch 3 Treffer. Nun wackelte gar der Eisenacher Sieg.

Angetrieben von unseren Fans setzten wir zum Schluss-Spurt an. Nun gelangen uns wieder etliche einfache Tore, erklärte Malte Donker. Wir haben uns dann nochmal mächtig zusammengerissen, ließ Torben Hübke verlauten.

Spielzüge zu Rechtsaußen, zu AnteTokic (9 Treffer aus 12 Versuchen), hieß ein Erfolgsrezept. Fynn Hangstein (9 Treffer) wartete vom Strich und aus dem Feld mit einer 100-Prozent-Wurfquote auf.

Nach zuletzt vier sieglosen Spielen, bei zwei Punkteteilungen, wollten wir unbedingt den Sieg. Und das ist uns gelungen, betonte Misha Kaufmann.

Und der fiel am Ende überaus deutlich aus. In Unterzahl stibitzte Ante Tokic das Leder, „Unterzahlspezialist“ Jonas Ulshöfer traf zum 35:28 (57.). Der zuvor alle 5 der HSG Konstanz zuerkannte Siebenmeter verwandelnde Lukas Köder (mit 9 Treffern bester Werfer der Gäste), scheiterte vom Strich an ThSV-Keeper Johannes Jepsen (58.). Die Hausherren hatten noch Lust auf Tore. Ante Tokic hob das Leder zum 38:19-Endstand ins Netz (60.).

Es war kein Spiel der Torleute, merkte Misha Kaufmann an.

Er schickte zwischen der 31. und 51. Minute wieder seinen Torwarttrainer Stanislaw Gorobtschuk ins Gehäuse.

Ja, ich konnte selbst einige Muss-Bälle nicht abwehren. Mein eigener Anspruch ist ein anderer, bekannte ThSV-Keeper Johannes Jepsen, für den 4 abgewehrte Bälle notiert wurden.

Auf das gleiche Ergebnis, allerdings bei weniger Einsatzzeit, kam auch Stanislaw Gorobtschuk. Für Gäste-Schlussmann Leon Grabenstein, nächste Saison beim TuS n-Lübbecke, wies die Statistik 4 abgewehrte Bälle über 60 Minuten aus. Das verletzungsbedingt längere Fehlen von Torhüter Erik Töpfer bereitet den ThSV-Verantwortlichen einige Sorgen.

Die Schulterverletzung bei Erik Töpfer wurde operiert, ein Reha-Plan wird erstellt. In der Winterpause schauen wir, wie wir weiter verfahren. Einen Schnellschuss wird es nicht geben, ließ Eisenachs Manager Rene Witte auf Nachfrage

Nach 9-Tore-Führung nachlässig geworden
Der ThSV Eisenach, erneut ohne die verletzten Daniel Hideg und Erik Töpfer sowie ohne Willy Weyhrauch (Zahn-OP), starteten mit Ivan Snajder auf Links- und Ante Tokic auf Rechtsaußen, Fynn Hangstein im linken und Alexander Saul im rechten Rückraum, Jannis Schneibel auf der Regieposition, Peter Walz am Kreis und Johannes Jepsen im Tor. In der Abwehr kam Philipp Meyer für Alexander Saul, übernahm Marko Grgic zunächst die vorgezogene Position der 5:1-Abwehr. Die am Spieltag vom Bodensee angereisten Gäste schienen die Orientierung zu verlieren, verhaspelten sich unter Druck immer wieder. Fynn Hangstein netzte zum 5:1 ein (7.). Jannis Schneibel, unterstützt von seinen Teamkollegen, powerte mit Vehemenz aus dem linken Rückraum Richtung Gästekasten, lochte zum 8:4 ein (12.). Jörg Lützelberger, der Coach der HSG Konstanz, griff zur grünen Karte. Ohne die erhoffte Wirkung! Ante Tokic stibitze sich das Leder und zirkelte dieses aus der eigenen Hälfte zum 12:6 in den Gästekasten (16.). Die Eisenacher sprühten vor Spiellaune. Die Gäste versuchten es im 7 gegen 6. Beim ThSV Eisenach war Rotation angesagt, in der Abwehr und im Angriff. Beim 18:9 durch Kapitän Peter Walz war für die Gäste Schlimmes zu befürchten.

Über die erste und zweite Welle netzten wir bis dahin ein, so Malte Donker. Zwischenzeitlich verloren wir den Faden, bilanzierte Eisenachs Manager Rene Witte.

Unkonzentriertheiten und Nachlässigkeiten waren angesagt, die die Gäste ermunterten. Hörbar stinksauer, Eisenachs Trainer Misha Kaufmann während einer Auszeit. So ging es „nur“ mit einem 5-Tore-Polster in die Halbzeitpause.

Nachdem der Sieg wackelte, drehten die Eisenacher noch einmal richtig auf
Nach dem Seitenwechsel klingelte es in kurzen Abständen in beiden Toren. Die Gäste traten nun gegen Jannis Schneibel früher heraus, brachten zudem neues Personal. Auch die Gastgeber nahmen personelle und taktische Veränderungen vor. Es blieb beim 5- bis 6-Tore-Vorsprung. Malte Donker bediente Ante Tokic zum 25:19 (42.). Samuel Wedel traf für die HSG Konstanz (25:20, 43.). Nach Regelwidrigkeit an Ruben Sousa versenkte Fynn Hangstein fälligen Siebenmeter humorlos zum 28:32 (49.). Kurz darauf unterlief Jannis Schneibel ein technischer Fehler, Toben Hübke kassierte eine Zeitstrafe. Fynn Beckmann verkürzte für die Gäste auf 3 Treffer (28:25, 51.). Der kleine, aber lautstarke Anhang der Gäste, erhöhte die Phonzahl. Jonas Ulshöfer lupfte das Leder zum 29:26 ins Gäste-Gehäuse (51.), leitete die Schlussoffensive ein, die mit 9 zu 4 an den ThSV Eisenach ging. Den Gästen unterliefen, wie in der Ersten Halbzeit technische Fehler, die die Wartburgstädter zu schnellen Gegentreffern nutzten, vielfach von Ante Tokic abgeschlossen. Der Linkshänder auf Rechtsaußen beendete auch den Torreigen zum 38:29-Endstand (60.).

Statistik
ThSV Eisenach: Jepsen (1.-30.u. 51.-60./ 4 Paraden), Gorobtschuk (3 Paraden); Krass, Reichmuth (1), Hübke, Hangstein (9/5), Ulshöfer (2), Walz (3), Grgic (1), Tokic (9), Sousa, Meyer, Donker (1), Schneibel (8), Snajder (1), Saul (3)
HSG Konstanz: Grabenstein (5 Paraden), Ebert (bei 1 Siebenmeter/ 0 Paraden); Stotz (2), Czako, Foege, Michelberger (1), Eiropoulus (1), Mauch (2), Beckmann (2), Wendel (5), Ingenpaß (3), Köder (9/5), Knezevic (2), Hutecek (2)
Siebenmeter: ThSV Eisenach 5/5 (Hangstein verwandelt 4 x gegen Grabenstein u. 1 x gegen Ebert ) – HSG Konstanz 5/6 (Köder verwandelt 3 x gegen Jepsen u. 2 x gegen Gorobtschuk, scheitert 1 x an Jepsen)
Zeitstrafen: ThSV Eisenach 6 x 2Min. (Walz 2 x 2 Min, Hübke, Grgic, Tokic, Schneibel je 2 Min.) – HSG Konstanz 5 x Min. (Ingenpaß 2 x 2 Min., Stotz, Michelberger, Köder je 2 Min.)
Schiedsrichter: Fedtke/Wienrich
Zuschauer: 1.476
Beste Spieler: ThSV Eisenach: Schneibel, Hangstein, Tokic – HSG Konstanz: Köder

Th. Levknecht