ThSV Eisenach kooperiert mit der HSG Go Go Homets,
der neuen Spielgemeinschaft im Kreis Gotha

Die Männer-Handball-Thüringenligisten SV Blau-Weiß Goldbach/Hochheim und Ernestiner SV Gotha treten in der kommenden Saison in Thüringens höchster Spielklasse als Spielgemeinschaft an. Aus ehemaligen Kontrahenten sind Partner geworden. Für viele Anhänger beider Lager nicht unwichtig, der Name der neuen Spielgemeinschaft.

Im Nachwuchsbereich laufen die Talente beider Vereine unter «Moskitos» auf. Im Männerbereich trägt die Spielgemeinschaft nun den Namen HSG Go Go Hornets (zu deutsch Hornissen). Beim «Schlachtruf» ist dann freilich Kreativität im Lager der Fans gefragt. Die Go Go Hornets werden abwechselnd ihre Pflichtspiele in der Nessetalhalle Goldbach und der Ernestiner-Sporthalle in Gotha austragen.

Als Trainertandem fungieren Thomas Dietz und Oliver Behling. Letztere war selbst einige Jahre beim ThSV Eisenach am Ball, streifte sich zuletzt das Trikot für den Ernestiner SV Gotha über und beendet nun seine eigene Laufbahn.

Unterstützung erfährt die neue Handball-Spielgemeinschaft durch den ThSV Eisenach. Beide vereinbarten eine Kopperation zum gegenseitigen Nutzen. So wird Rückraumspieler Christopher Kaufmann (26) den Verein wechseln, sich der HSG Go Go Hornets anschließen. Kreisspieler Tom Winner, gerade das 19. Lebensjahr vollendend, kommt mit einem Zweitspielrecht des ThSV Eisenach ausgestattet, bei der HSG Go Go Hornets zum Einsatz. Durchaus denkbar, dass im Saisonverlauf der eine oder andere Youngster des ThSV Eisenach per Zweitspielrecht bei der neuen Spielgemeinschaft im Kreis Gotha Wettkampfpraxis sammeln und zugleich zum anvisierten Aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga beitragen soll.

Auch Torhüter Sven Luckert will bei den «Hornissen» anheuern
Keeper Sven Luckert wollte sich eigentlich voll auf seine berufliche Entwicklung konzentrieren, meldete sich beim ThSV Eisenach ab. In der vergangenen Thüringenligasaison bildete er mit Christian Trabert ein sich gut ergänzendes Torhüterduo beim ThSV Eisenach II. Nun steht Sven Luckert (26 Jahre) vor einem Engagement bei der HSG Go Go Hornets, die auf der Torhüterposition wohl personell dünn besetzt scheint. Ein Rücktritt vom Rücktritt bahnt sich an.

Philipp Emmelmann bat ThSV Eisenach um Vertragsauflösung
Allrounder Philipp Emmelmann kehrte im Vorjahr zum ThSV Eisenach zurück, unterzeichnete einen Drei-Jahrs-Vertrag und gehörte zu den Leistungsträgern im Thüringenligateam. Der 28-Jährige bat nun um eine vorzeitige Vertragsauflösung, da seine berufliche Tätigkeit mit einem intensiven Trainings- und Wettkampfbetrieb beim ThSV Eisenach nicht mehr zu vereinbaren sei. Philipp Emmelmann will sich Thüringenligist HSG Werratal anschließen. Auf seiner turnusmäßigen Tagung stimmte der Vorstand des ThSV Eisenach am Dienstagabend den entsprechenden Modalitäten zu.

Tim Nothnagel und Christian Trabert weiter beim ThSV Eisenach II
Keeper Christian Trabert (20 Jahre) und Linksaußen Tim Nothnagel (20) werden auch in der neuen Spielzeit für das Thüringenligateam des ThSV Eisenach II auflaufen. Darüber informierten die ThSV-Vorstandsmitglieder Uwe Schreiber und Till Bitterlich.
Rückraumspieler Felix Rollmann (19) zieht es aus Studiengründen nach Erlangen. Er wird voraussichtlich beim Reserveteam des HC Erlangen seiner Handball-Leidenschaft nachgehen.
Rückraumspieler Jan Ritz (18), im Vorjahr in den Reihen der A-Jugend und der dritten Männermannschaft beim ThSV Eisenach im Einsatz, nimmt im benachbarten Hessen ein Studium auf und wird sich wohl dem unterklassigen SVH Kassel in Sachen Handball anschließen.