ThSV Eisenach rüstet sich für neue Handballsaison

In seine 4. Saison in der 1. Handballbundesliga der Männer geht der ThSV Eisenach. Nur haarscharf schrammten die Wartburgstädter allerdings im Mai dieses Jahres am Absturz in die 2. Liga vorbei. Nur über die «Hintertür« Relegation konnte der Verbleib in der Eliteliga gesichert werden. Eine ähnliche Zittersaison soll unbedingt vermieden werden. «Wir wollen mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben«, setzt Cheftrainer Peter Rost die oberste Priorität. Dem 50-jährigen Olympiasieger von 1980 steht eine auf mehreren Positionen veränderte Mannschaft zur Verfügung.
Edgar Schwank (TuS Nettelstedt), Jörn Schläger (Frisch Auf Göppingen), Andrei Kourtchev (Vfl Bad Schwartau), Sergej Pogorelov (Ciudad Real, Spanien) und Frode Scheie (SG Flensburg-Handewitt) verließen den ThSV Eisenach. Neu im Aufgebot stehen Martin Reuter (SG Willstätt/Schutterwald), Jonny Jensen (Vfl Bad Schwartau), Elmar Romanesen (GWD Minden), Hrovje Sostaric (Rukometni Klub Moslavina, Kroatien) und Dragan Jerkovic (Metcovic Jambo, Kroatien). Mit 31 Jahren ist in einer verjüngten Eisenacher Mannschaft Linksaußen Eric Amalou bereits der Senior. Drei «waschechte« Eisenacher, Jungnationalspieler Stephan Just, Torhüter Karsten Lehmann und Linksaußen Oliver Behling, gehören zum Kader der Saison 2001/2002. Bei anderen Konkurrenten bleiben einheimische Spieler die Ausnahme. Auch der langzeitverletzte Weltklasserechtsaußen Stephane Joulin ist wieder mit von der Partie. «Zum Saisonbeginn am 8. September gegen Meister SC Magdeburg will ich auf jeden Fall auflaufen«, erklärte der Publikumsliebling. Seit Montag dieser Woche steht der ThSV Eisenach wieder im Trainingsbetrieb. «Schwitzen für den Erfolg«, lautet die Devise. Bis zum Sonntag weilt das Team zu einem ersten Trainingslager in Willingen. Ein zweites schließt sich vom 6. bis 12. August 2001 im norwegischen Torad an. Beim Sparkassencup vom 15.08. bis 19.08.2001 in Hessen und Thüringen können die Eisenacher Fans ihre neue Mannschaft erstmals auf dem Parkett erleben. Eintrittskarten für dieses hochkarätige Turnier sind bereits in der Geschäftsstelle der Marketing GmbH des ThSV Eisenach (Tel. 03691/82800) erhältlich. Im vollen Gang ist unterdessen der Verkauf der Dauerkarten für die 17 Heimpunktspiele der neuen Punktspielserie. Diese sind ebenso in der Geschäftsstelle der ThSV-Marketing-GmbH in der Werner-Aßmann-Halle erhältlich.

Sparkassencup
Das Bundesligateam von Trainer Peter Rost wird sich im Rahmen des Sparkassencup’s 2001 erstmals dem eigenen Publikum in einem Vorbereitungsspiel auf die neue Saison präsentieren. Das Turnier findet in der Zeit vom 15.08. bis 19.08.2001 statt. In den Spielen der Vorrundengruppe 3 wird sich der ThSV Eisenach mit der SG Werratal, ZTR Zaporozhye und der Nationalmannschaft aus Saudi Arabien auseinandersetzen. Der Gruppensieger trifft dann im Halbfinale am Samstag auf den Sieger der Gruppe 2.

Hier der Spielplan in der Werner Assmann Halle:

Mittwoch, den 15.08.2001:
18.30 Uhr Zaporozhye – Saudi Arabien
20.30 Uhr ThSV – Werratal

Donnerstag, den 16.08.2001
18.30 Uhr Saudi Arabien – Werratal
20.30 Uhr ThSV – Zaporoshye

Anzeige

Freitag, den 17.08.2001
18.30 Uhr Werratal – Zaporoshye
20.30 Uhr ThSV – Saudi Arabien

Die anderen Vorrundengruppen bilden:

Gruppe 1: (in Felsberg)
TBV Lemgo; FA Göppingen; MSG Melsungen; SG Willstätt

Gruppe 2: (in Wetzlar)
TV Großwallstadt; SG Wallau Massenheim; HSG Wetzlar; TV Gelnhausen

Gruppe 4: (in Rotenburg)
TUSEM Essen; HSG Gensungen-F.; Nat. Kuwait; Nat. Tunesien

Anzeige
Anzeige