ThSV Eisenach sieht sich nun in der Rolle des Jägers

Die Tabellenplatz 2 abgebenden Wartburgstädter empfangen am Mittwoch um 19.30 Uhr den TSV Bayer Dormagen

Der ThSV Eisenach hat ungute Erinnerungen an den 09. April des Vorjahres. Er kassierte im Heimspiel gegen Bayer Dormagen wenige Sekunden vor Ultimo den Gegentreffer zur 25:26-Niederlage. Zwei Punkte, die dem ThSV Eisenach schon in der Vorsaison zum Aufstieg fehlten. Zwei wichtige Punkte für die seinerzeit abstiegsbedrohten Rheinländer, die sich mit einer furiosen Aufholjagd die Ligazugehörigkeit sicherten. Inzwischen werden sie von Matthias Flohr trainiert, zuvor Co-Trainer beim HBW Balingen-Weilstetten.

Wir haben also noch was gutzumachen, erklärt Eisenachs Coach Misha Kaufmann mit Blick auf Mittwoch, 22.03.2023.

In der Mitte einer englischen Woche empfangen die Wartburgstädter um 19.30 Uhr den TSV Bayer Dormagen, der in der Auf- und Abstiegstabelle mit 20:30 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz rangiert. Nach der jüngsten 24:28-Niederlage beim TuSEM Essen und dadurch den begehrten 2. Tabellenplatz an den TuS Nettelstedt-Lübbecke abgebend, sieht Misha Kaufmann sein Team in der Rolle des Jägers.

Es stehen für uns noch 12 zählbare Spiele an, die Partie gegen den HC Motor Zaporoshje ausgenommen. Oben liegt alles ganz eng beieinander. Ich rechne damit, das wird auch so bleiben. Es wird um den begehrten Platz 2 einen Kampf bis zum letzten Spieltag geben. Wir haben die Chance auf diesen begehrten Platz, beschreibt Misha Kaufmann die Lage.

Um weiter aussichtsreich im Rennen zu bleiben, ist ein Sieg am Mittwochabend nahezu Pflicht.

Ein Blick auf die Resultate zeigt, Bayer Dormagen hat sich bei Niederlagen nur ganz knapp geschlagen gegeben. Das Team profitiert von seiner Eingespieltheit, das Konzept heißt Kontinuität. Im Kader steckt reichlich Qualität. Zu den Stärken zählt die Kampfbereitschaft, eine gute Abwehr im Zusammenspiel mit einem erfahrenen Torwart, erklärt Misha Kaufmann.

Er wird vermutlich die Formation vom vergangenen Freitag aufbieten können. Dem nach der Essen-Partie ausgesprochen selbstkritisch mit sich umgehenden Jannis Schneibel rät der Eisenacher Trainer „mal alle Fünf gerade sein zu lassen“. Der Einsatz des zuletzt krankheitsbedingt fehlenden Willy Weyhrauch erscheint unwahrscheinlich. Misha Kaufmann sieht den Einsatz des per Zweitspielrecht vom SC DHfK Leipzig spielberechtigten Torhüter Sebastian Klein in naher Zukunft für durchaus möglich. Er trainiert inzwischen komplett in Eisenach.

Bayer Dormagen bot dem Tabellenführer lange Zeit Paroli
Am Wochenende bot die Bayer-Sieben dem HBW Balingen-Weilstetten die Stirn, musste dem Tabellenführer nach dem 20:20 in der 51. Minute aber die Treffer zum 29:24-Sieg gestatten. Der gerade das 18. Lebensjahr vollendende Kreisläufer Jan-Christian Schmidt markierte 3 Treffer.

Ein Riesentalent, so Detlev Zenk, der langjährige Pressesprecher des TSV Bayer Dormagen.

Erfolgreichster Werfer war der 20-jährige Kreisläufer Aron Seesing. Dessen Einsatz am Mittwoch ist noch fraglich. Bayer Dormagen schloss also viel über den Kreis ab.

Wir spielen gegen einen Aufstiegskandidaten. Das sagt alles, erklärte Dormagens Trainer Matthias Flohr mit Blick auf den Mittwochabend.

Er hat den zuletzt krankheitsbedingt fehlenden Patrick Hüter – einem weiteren Kreisspieler – wahrscheinlich wieder dabei. Auf 2,07-Meter-Rückraum-Recken Andre Meuser muss der ThSV Eisenach besonders achten. Das Torhüterduo werden die erfahrenen Martin Juzbasic und Matthias Broy bilden. Erfolgreichster Werfer des TSV Bayer Dormagen ist Rechtsaußen Jan Reimer mit 92 Treffern, die ich Platz 29 in der Torjägerliste der Liga belegen lassen. Ausgeglichenheit ist im Team von Bayer Dormagen Trumpf. Jeder trifft mal…

Tickets
Eintrittskarten sind im Vorverkauf inline unter www.thsv-eisenach.de und in der ThSV-Geschäftsstelle erhältlich. Die Tageskasse öffnet am Mittwoch um 18.00 Uhr. Hier sind Tickets in allen Preiskategorien erhältlich.

Th. Levknecht