ThSV Eisenach steht vor großen Aufgaben

Der noch um den Klassenerhalt in der 2. Handballbundesliga der Männer zitternde SC DHfK Leipzig glaubte, ihn an der Angel zu haben. Die Messestädter ließen schon verlauten, er habe sich von der «tollen Atmosphäre in der Leipzig Arena beim Spiel gegen Tabellenführer Emsdetten beeindruckt gezeigt» und «das geschnürte Paket sowie das Flair einer Großstadt» seien weitere Pluspunkte. Der auch von Erstbundesligisten «Umgarnte» entschied sich jedoch für den Traditionsverein und der handballbegeisterten Kleinstadt unterhalb der Wartburg. Der ThSV Eisenach machte das Rennen um den derzeit beim Ligakonkurrenten EHV Aue unter Vertrag stehenden Dener Jaanimaa, einem der Torjäger der 2. Liga. Der 23-jährige Linkshänder versenkte in 26 Punktspielen für die Erzgebirger 144 Bälle. Alle aus dem Feld! Damit ein absoluter Topwert der Liga. Nur Jens Wiese von der HSG Nordhorn war mit 153 Treffern aus dem Feld besser. Karsten Wöhler, der Geschäftsführer der Marketing GmbH des ThSV Eisenach, vermeldete Mitte der Vorwoche die Verpflichtung des 1,85 Meter großen Rückraumspielers, der einen mit der Saison 2013/2014 beginnenden Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnete. «Wir freuen uns, dass er sich für den ThSV Eisenach entschieden hat; das spricht für unsere sportliche Perspektive sowie unsere solide Arbeit auf sportlichem und wirtschaftlichen Sektor», unterstrich Karsten Wöhler.

Die Chance, mit dem ThSV Eisenach im nächsten Jahr im deutschen Handballoberhaus spielen zu können, dürfte die Entscheidung des Letten nicht unwesentlich beeinflusst haben. Er ist nach Rückraumspieler Aivis Jurdz (29 Jahre, von Erstbundesligist Hannover-Burgdorf) und Torhüter Rene Viladsen (27 Jahre, vom dänischen Erstligisten Sonderjyske Elitesport) der dritte neue Gesicht. Nach 1991 (im gerade wiedervereinigten Deutschland in die zweigeteilte 1. Bundesliga) und 1997 steht der ThSV Eisenach als Tabellen-Dritter ganz dicht vor dem dritten Aufstieg in die Beletage des deutschen Handballs.

Adalsteinn Eyjolfsson, der junge isländische Trainer in Diensten des ThSV Eisenach, ist von seinen Neuzugängen überzeugt: «Mit Dener Jaanimaa gelang uns die Verpflichtung eines wurfgewaltigen Rückraum-Rechten. Er hat sich während der zwei Jahre in Deutschland, beim EHV Aue, in der dritten und nun in der zweiten Liga, sehr schnell akklimatisiert, zählt trotz seiner Jugend zu den gefährlichsten Spielern in der 2. Handballbundesliga. Er hat viel Potential vorzuweisen, will seine Klasse künftig in den Reihen des ThSV Eisenach unter Beweis stellen. Er ist ein Mann für die einfachen Tore aus dem Rückraum, aber auch spielerisch stark.

Aivis Jurdz markierte zuletzt in zwei Länderspielen gegen die Slowakei 15 Tore. Das spricht für seine Klasse. Er hat sich in den vergangenen fünf bis sechs Jahren zu einem gestandenen Erstligaspieler entwickelt. Mit seinen 29 Jahren bringt er viel Erfahrung in unser Spiel ein. Wir bauen auf seine Wurf- und Abwehrqualitäten. Er wird die Durchschlagskraft im Angriff erhöhen, zugleich mit seiner körperlichen Robustheit unsere Deckung voranbringen. Wir werden die nächste Saison mit einem relativ jungen Torhüterduo bestreiten. Stanislaw Gorobtschuk hat eine gute Entwicklung genommen, besonders im letzten Jahr einen enormen Schritt nach vorn vollzogen. Zu ihm gesellt sich mit Rene Viladsen ein Torhüter ganz anderen Typs, schon in seiner Körpergröße von 2,02 Meter begründet. Er ist sehr beweglich und sehr athletisch. Wie gesagt, von seiner Körpergröße her bringt er eine andere Konstellation ein. Alle drei Neuzugänge freuen sich auf die neue Aufgabe, sind hungrig, brennen auf die Herausforderung ThSV Eisenach.»

Nicht mehr zum Bundesligaaufgebot des ThSV Eisenach werden in der kommenden Spielzeit die Routiniers Radek Musil (39) und Eryk Kaluzinski (35) gehören. «Entscheidungen über den endgültigen Kader fallen erst, wenn wir Klarheit darüber haben, in welcher Spielklasse wir in der nächsten Saison spielen», betont Karsten Wöhler. Aus dem derzeitigen Kader haben Duje Miljak, Branimir Koloper und Alexander Schiffner noch keine Vertragsverlängerungen vorliegen.

Der 25-jährige Alexander Schiffner, auf Linksaußen und der mittleren Aufbauposition einsetzbar, äußerte sich zu seiner sportlichen Zukunft: «Wenn man wie ich seit 2002 das Trikot des ThSV Eisenach trägt, hängt schon das Herz an diesem Verein! Ich könnte mir einen Vereinswechsel jedoch vorstellen, schließlich will ich weiter unter leistungssportlichen Kriterien Handball spielen. Daher nur allzuverständlich, dass ich Ausschau halte. Aktuell gilt freilich meine ganze Kraft der Umsetzung der Aufgaben beim ThSV Eisenach.»

Anzeige
Anzeige