ThSV Eisenach trauert um einen stillen Aufstiegshelden von 1997

Bildquelle: Archiv Th. Levknecht – Bernd Pflock ist verstorben
Ehemaliger Mannschaftsleiter Bernd Pflock verstorben
„Gewissenhaft und seriös, Bernd Pflock stand mir immer zur Seite“, erinnert sich Rainer Osmann, von 1992 bis 2000 Coach des ThSV Eisenach, an seinen damaligen Mannschaftsleiter. Im Alter von 77 Jahren ist Bernd Pflock nach schwerer Krankheit verstorben. Der ThSV Eisenach trauert um einen Mitstreiter im Team um das Team. Bernd Pflock kam in turbulenten Zeiten, im Jahr 1993, zum ThSV Eisenach, stieg mit der Mannschaft um Trainer Rainer Osmann 1997 in die 1. Handballbundesliga auf. Er zählte zu einem der Puzzleteile jener legendären Mannschaft mit Titel Raduta, Jürgen „Bongo“ Beck, Jörn Schläger, Zdeno Vanek, Bernd Fichtner, Uwe Schreiber und Dietmar „Ebs“ Aust, die nach 53:1 Punkten den Aufstieg ins deutsche Handballoberhaus bejubelte. Bernd Pflock kümmerte sich um Abläufe, Ausrüstung, Spielprotokoll, Verpflegung, kurzum um all die vielen kleinen, aber ganz wichtigen Dinge des Spielbetriebs. Vor 9 Jahren traf sich das Aufstiegsteam von 1997 noch einmal, trug sich im Eisenacher Rathaus in das Ehrenbuch der Stadt Eisenach ein. Auch der stille Aufstiegsheld von 1997 Bernd Pflock war dabei.

Bernd Pflock selbst war erfolgreicher Fechter. Hatte im Alter von 10 Jahren damit angefangen, spezialisierte sich alsbald auf den Säbel. Er wurde mehrfach DDR-Meister in seiner Altersgruppe. Er stand im Kader für die Junioren-Weltmeisterschaft, wurde dann aber plötzlich aussortiert. Erst später erfuhr er, dass seine „Westverwandtschaft“ der Grund war. Das war bittere Realität im Sport des Arbeiter- und Bauern-Staates namens DDR. Bernd Pflock wandte sich dem Handball zu, trainierte viele Jahre Handball-Mädels der Altersklassen 10 bis 14 bei der ASG, führte diese mehrfach zur Spartakiade. Noch heute erinnern sich diese sehr gern an diese Zeit. Das Ende der DDR bedeutete auch alsbald das Ende der ASG. Der aus der Sektion Handball der BSG Motor Eisenach gegründete ThSV Eisenach freute sich alsbald über das Mitwirken von Bernd Pflock.

Bernd Pflock blieb auch nach dem Ende seiner Zeit als Mannschaftsbetreuer dem ThSV Eisenach als Trainer im Nachwuchsbereich verbunden. Als Lehrer war er den Umgang mit jungen Menschen gewohnt. Er trainierte gemeinsam mit Matthias Allonge die A- Jugend, eroberte 2002 mit der C-Jugend den Landesmeister- und Südwest-Vizemeistertitel. Adrian Wöhler und Daniel Luther spielten in diesem Team. Später half Bernd Pflock im Organisations-Team zu den Bundesliga-Heimspielen in der Werner-Aßmann-Halle. Er war besonnen, still und verlässlich. Einer, kein Lautsprecher, einer auf denen sich Vereine in ihren unsichtbaren Fundamenten stützen. Viele Weggefährten werden Bernd Pflock am Freitag, 22.05.2026 auf seinem letzten Weg begleiten (Trauerfeier um 12.00 Uhr in der Paul-Gerhardt- Kirche in Eisenach, Graf-Keller-Straße).
Der ThSV Eisenach wird Bernd Pflock in dankbarer Erinnerung behalten.
