ThSV Eisenach trifft im ersten Testspiel auf den 1. VfL Potsdam

Aufsteiger aus Brandenburg will es den Thüringern gleichtun

In einem ersten Testspiel trifft Handball-Erstbundesligist ThSV Eisenach am Mittwoch, 31.07.2024 um 19.30 Uhr im hessischen Wanfried auf Erstbundesliga-Aufsteiger VfL Potsdam. Die Partie wird um 19.30 Uhr in der Großsporthalle Wanfried (Halle der Anne-Frank-Schule), Schulstraße 3, angepfiffen.


Mit dem 1. VfL Potsdam geht ein völlig neues Gesicht in der kommenden Saison an den Start in der 1. Handballbundesliga der Männer. Der Aufsteiger aus Brandenburg schaffte mit Bob Hanning auf der Kommandobrücke den Aufstieg in die stärkste Liga der Welt, will es dort dem ThSV Eisenach gleichtun, den Klassenerhalt schaffen. Die Philosophie, auf junge Spieler zu bauen, soll weiterverfolgt werden, auch wenn Bob Hanning das Traineramt an Emir Kurtagic abgegeben hat. Dieser coacht bis zum 19. August 2024 allerdings noch die deutsche U 18-Auswahl bei der Europameisterschaft in Montenegro, stößt erst drei Tage vor dem Pflichtspielstart, der ersten Runde im DHB-Pokal am 23. August bei Drittligist HC Empor Rostock, zum Team. Bis dahin übernimmt weiterhin der bisherige Coach Bob Hanning.


Beim Aufsteiger gab es einige personelle Veränderungen. Die Abgänge vom Top-TorschützenMax Beneke und Torhüter Lasse Ludwig zu den Füchsen Berlin sowie von Moritz Sauter (HSV Hamburg) und Marcel Nowak (Dessau-Roßlauer HV) schmerzen schon, doch mit den Zugängen von Rechtsaußen Max Günter (Füchse Berlin II), den Rückraumspielern Jannek Klein (Ausleihe von den Eulen Ludwigshafen) und Nicolas Paulnsteiner (HC Linz AG) sowie den Torhütern Martin Tomovski (RK Skopje) und Frderic Höler (Jugend Füchse Berlin) sehen sich die Brandenburger gut gerüstet für die Saison. Spielmacher Maxim Orlov spricht selbstbewusst davon „ein paar von den alteingesessenen Mannschaften zu ärgern und es ins Mittelfeld zu schaffen“.
Th. Levknecht

Linkshänder Malte Donker gehört auch nächste Saison zum Kader des ThSV Eisenach – sportfotoseisenach