ThSV Eisenach will auch an der Ostsee weiter auf der Erfolgswelle reiten

Wartburgstädter gastieren ohne ihren verletzten Kapitän Peter Walz beim VfL Lübeck-Schwartau

Zum Ende einer englischen Woche gastiert der ThSV Eisenach am Samstag, 25.02.2023 um 19.00 Uhr beim VfL Lübeck-Schwartau. Die Wartburgstädter brechen bereits am Freitag auf, beziehen in Mecklenburg-Vorpommern, in der Hansestadt Wismar, Quartier. Von dort geht es am Samstagnachmittag nach Schleswig-Holstein, in das knapp 70 Kilometer entfernte Lübeck. Peter Walz wird das Team des ThSV Eisenach nicht auf das Parkett der Hansehalle führen können. Der Kapitän und Kreisspieler schied am Mittwochabend, beim 31:29-Erfolg über den VfL Eintracht Hagen, schon vor der Halbzeitpause mit einer Knieverletzung aus.

Untersuchungen und Behandlungen in der Sportklinik Erfurt, unserem Partner, laufen noch, ließ Eisenachs Geschäftsführer Rene Witte wissen.

Ante Tokic wird am Samstagabend die Spielführerbinde beim thüringischen Traditionsverein tragen.

Die Eisenacher wollen auch an der Ostseeküste auf ihrer Erfolgswelle reiten, den 2. Tabellenplatz behaupten. Misha Kaufmann warnt sein Team eindringlich.

Der VfL Lübeck-Schwartau hat weitaus mehr Qualität, als es der Tabellenplatz vermuten lässt, betont der Eisenacher Trainer.

Die Norddeutschen haben vor einer Woche Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten beim 23:23 einen Zähler abgeknöpft, kehrten zu Wochenmitte vom 1.200 Kilometer-Trip (Hin- und Rückfahrt) zu den Wölfen Würzburg mit einem 34:28-Erfolg zurück. Bis auf den Langzeitverletzten Kreisspieler Carl Löfström hat der VfL Lübeck-Schwartau alles an Deck.

Unser Offensivspiel hat sich deutlich verbessert. Wir wollen unseren Aufwärtstrend gegen den ThSV Eisenach bestätigen, war aus dem Lager der Norddeutschen zu hören.

ThSV-Coach Misha Kaufmann fordert mehr Konsequenz
Misha Kaufmann erwartet einen „Riesenkampf“.

Wir haben in den letzten Spielen vieles richtig gemacht, müssen aber noch einiges verbessern. Dazu gehört mehr Konsequenz, erklärt der Schweizer. Um zu gewinnen, und das wollen wir, brauchen wir eine Top-Mentalität einschließlich vollster Konzentration, fügt Misha Kaufmann hinzu.

Nach der Vorsaison, die einer Wundertüte glich und auf Platz 10 endete, übernahm David Röhrig das Traineramt beim VfL Lübeck-Schwartau, wurden altgediente Spieler (Jan Schult und Markus Hansen) verabschiedet. Viel frisches Blut kam nach Schleswig-Hollstein. Mit 2,10-Mann Dominik Weiß wurde vom TVB Stuttgart „ein dicker Fisch an Land gezogen“. Mitte Oktober dann ein herber Verlust: Spielmacher Matej Klima nahm ein Angebot von SC DHfK Leipzig an, wechselte zum sächsischen Erstbundesligisten, der inzwischen vom ehemaligen Eisenacher Spieler und Coach Rúnar Sigtryggsson erfolgreich trainiert wird. In Mex Raguse und Voitech Patzel verfügen die Norddeutschen über ausgesprochen torgefährliche Rückraum-Linke. Mit Dennis Klockmann steht einer der besten Keeper der Liga im Kasten.

VfL Lübeck-Schwartau: Keeper Dennis Klockmann auch mit 40 nicht handballmüde
Aus dem Bereich Personelles vermeldete der VfL Lübeck-Schwartau jüngst die Vertragsverlängerung seines Torhüters Dennis Klockmann um ein weiteres Jahr. Der 40-Jährige, der bereits seit 2014 im Tor des VfL steht, geht in die zehnte Saison bei den „Marmeladenstädtern“.

Ich habe immer noch viel Spaß am Handball und große Lust auf diese Spiele, sagt Dennis Klockmann. Ich bin davon überzeugt, dass ich der Mannschaft weiterhin helfen kann und freue mich auf eine weitere Saison beim VfL. Ich bin guter Dinge, dass wir in der Rückrunde und in der kommenden Saison erfolgreicher spielen und möchte meinen Teil dazu beitragen, wird der 2,10-Meter-Routinier zitiert.

Mit 190 Paraden in 21 Spielen und einer Quote von 30 Prozent gehaltener Würfe steht Klockmann in dieser Saison derzeit auf Platz vier des Torhüter-Ligarankings.

Th. Levknecht

Anzeige