ThSV Eisenach will erste Pokalhürde überspringen

Bildquelle: sportfotoeisenach

Wartburgstädter gastieren am Sonntag bei Zweitbundesligist TSV Bayer Dormagen/ Wahrscheinlich bis auf Jannis Schneibel alle an Deck  

Es wird ernst für den ThSV Eisenach. Am Wochenende steht das erste Pflichtspiel an. Nein, noch nicht um Punkte in der 1. Handballbundesliga, die nun Opel Handball Bundesliga heißt. Da startetet der ThSV Eisenach am Freitag, 28.08.2026 um 20.00 Uhr bei der SG Flensburg-Handewitt. Die Wartburgstädter sind zunächst in der 1. DHB-Pokal-Hauptrunde gefordert, gastieren am Sonntag, 23.08.2026 um 15.30 Uhr bei Zweibundesligist TSV Bayer Dormagen (TSV Bayer Sportcenter, An der Römerziegelei 1). Eintrittskarten sind auch für Kurzentschlossene am Spieltag ab 14.30 Uhr an der Tageskasse des TSV Bayer Sportcenter erhältlich. 

„Wir müssen auf unser Niveau kommen.“

Bis auf Jannis Schneibel hat der ThSV Eisenach wahrscheinlich alles an Deck. Auch Neuzugang Elias Scholtes steht seit zwei Wochen im Mannschaftstraining, könnte wohl mit auflaufen. „Als „eingespielt, Team mit hoher Disziplin und viel Tempo im Spiel“ charakterisiert Eisenachs Coach Sebastian Hinze den Pokalkontrahenten. „Wir fahren seriös vorbereitet nach Dormagen, wollen diszipliniert und stabil auftreten“, erklärt Sebastian Hinze.  Eine stabile Leistung über 60 Minuten soll Gewähr für ein Erfolgserlebnis bieten. „Wir müssen auf unser Niveau kommen, das ist die Hauptaufgabe“, unterstreicht der Coach des ThSV Eisenach. Mit einem Erfolg im Pokal will der ThSV Eisenach in die Saison 2026/2027 starten. Na klar, das würde für gute Stimmung vor dem Punktspielstart sorgen. 

Gastgeber hofft auf eine Überraschung 

Der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze, der Zweitligist will mit dem Heimvorteil dem Erstbundesligisten ein Bein stellen, ihm eine bittere Pille verabreichen.  Der TSV Bayer Dormagen wird, laut Elena Oser, Leiterin Kommunikation und Presse, sein stärkstes Aufgebot aufbieten können. 

TSV Bayer Dormagen hat wichtige Abgänge zu verdauen, will jedoch zurück zum Tempospiel

Die vergangenen Zweiligasaison schloss das Bayer-Team auf dem 14. Tabellenplatz ab. Die frohe Nichtabstiegs-Botschaft konnte erst in der Schlussphase der Saison verkündet werden. Gegen den Erstliga-Aufsteiger und nun Eisenach-Konkurrenten HBW Balingen-Weilstetten wurden 3 Zähler erobert. Ein Grund für die insgesamt magere Punkteausbeute (23:45) hat mit Verletzungen von Rückraumspielern zu tun. Hinzu kam der zweifache Ausfall von Kreisläufer Frederik Sondermann. Was den Rheinländern ebenso zu schaffen machte: Das Torwartduo Christian Simonsen und Louis Oberosler konnte nicht die Werte der Vorsaison erreichen. Mit Nick Deekens wurde ein neuer Keeper aus Frankreich, vom Istres Provence HB, verpflichtet. Positiv wurde vermerkt, nach Sören Steinhaus wurde ein zweiter Dormagener Nachwuchsspieler der 2. Liga: Jan Schmidt zählte in der Abwehr und im Angriff zu den herausragenden Akteuren, verließ das Bayer-Sportcenter aber in Richtung HC Hamburg.  Bestnoten hatte sich auch Finn Schroven als erfolgreichster halbrechte Feldtore-Werfer der Liga und als bester Passgeber verdient, er wechselte allerdings zum SC DHfK Leipzig. Für die kommende Saison gab Dormagens Chefcoach Julian Bauer als Ziel aus, in der Tabelle mindestens zwei Mannschaften hinter sich zu lassen. In der Vorbereitung wurde Erstbundesligist Bergischer HC mit 30:24 bezwungen. Eine gut abgestimmte 6:0-Abwehr mit Neuzugang Nick Deekens im Tor wusste zu überzeugen. Mit dem Rückraum-Rechten Jakob Leun (von Saaae 3 Leutershausen) und Kreisläufer Driek Manders (von Bevo HV/Niederlande) wurden zwei neue Feldspieler verpflichtet. Für sein Tempospiel war der TSV Bayer Dormagen bekannt und da will er auch wieder hin. „Wir mussten in der letzten Saison stärker dosieren“, erinnert Coach Julian Bauer an Phasen der letzten Saison, in denen das Team von Verletzungen gebeutelt war.  

Th. Levknecht 

Die Ansetzungen der 1. DHB-Pokal-Runde:

Freitag, 21. August 2026

18:30 Uhr: HC Oppenweiler/Backnang vs. HSC 2000 Coburg

19:00 Uhr: TuSEM Essen vs. SC DHfK Leipzig

19:30 Uhr: ASV Hamm-Westfalen vs. Dessau-Roßlauer HV 06

19:30 Uhr: TuS Ferndorf vs. TSV Hannover-Burgdorf

19:30 Uhr: TV Emsdetten vs. TuS N-Lübbecke

19:30 Uhr: TuS Spenge vs. GWD Minden

Anzeige

20:00 Uhr: SG Pforzheim-Eutingen vs. SG BBM Bietigheim

20:00 Uhr: TSB Heilbronn-Horkheim vs. TVB Stuttgart

20:15 Uhr: HSG Hanau vs. HC Erlangen

20:15 Uhr: TV Gelnhausen vs. TV 05/07 Hüttenberg

20:30 Uhr: TuS Vinnhorst vs. 1. VfL Potsdam

Sonntag, 23. August 2026

15:30 Uhr: TSV Bayer Dormagen vs. ThSV Eisenach

16:00 Uhr: TSV Altenholz vs. VfL Lübeck-Schwartau

16:00 Uhr: SV Salamander Kornwestheim vs. Rhein-Neckar Löwen

16:00 Uhr: HG Saarlouis vs. FRISCH AUF! Göppingen

16:30 Uhr: MTV Braunschweig vs. HC Hamburg

17:00 Uhr: HSG Krefeld Niederrhein vs. VfL Eintracht Hagen

17:00 Uhr: TV Großwallstadt vs. HBW Balingen-Weilstetten

17:00 Uhr: Eulen Ludwigshafen vs. HSG Wetzlar

17:00 Uhr: Longericher SC vs. HSG Nordhorn-Lingen

17:00 Uhr: EHV Aue vs. HC Elbflorenz 2006

ThSV-Kapitän Peter Walz beim Wartburg-Cup mit Magnus Saugstrup vom deutschen Meister SC Magdeburg – Foto: Guido Augustin 

Anzeige