ThSV Eisenach will ins Viertelfinale des DHB-Pokals
HSV Hamburg am Dienstag Gastgeber im Achtelfinale
Keine Zeit zum Verschnaufen. Am Freitag wurde noch ein 25:24-Derbysieg über den SC DHfK Leipzig bejubelt, am Dienstag, 12.12.2023 ist der ThSV Eisenach im Achtelfinale des DHB-Pokals gefordert. Ligakonkurrent HSV Hamburg ist um 19.00 Uhr in der Sporthalle Hamburg (Krochmannstraße 55) Gastgeber. Dem ThSV Eisenach gelang durch einen 26:25-Sieg bei Ligakonkurrent TVB Stuttgart der Einzug ins Achtelfinale. Der HSV Hamburg zitterte sich mit einem 36:35-Sieg beim Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen ins Achtelfinale.
Wir wollen ins Viertelfinale des DHB-Pokals, erklärte Rene Witte, der Geschäftsführer des ThSV Eisenach.
Um dieses zu erreichen, brechen die Wartburgstädter bereits am Montagmittag gen Norden auf.
So weiter machen, wie in den letzten drei Spielen; sprich mit ganz viel Herz, Leidenschaft, Wille und dem richtigen Focus, blickt Eisenachs Coach Misha Kaufmann auf den Dienstagabend.
Er kann personell aus dem Vollen schöpfen. Um Punkte trafen der ThSV Eisenach und der HSV Hamburg erst kürzlich, am 20. Oktober 2023, aufeinander. Mit einer 25:24-Führung gingen die Wartburgstädter seinerzeit in die letzten 10 Minuten. Ein 0:5-Tore-Lauf entschied gegen den ThSV Eisenach und für das Team um den Ex-Eisenacher Azat Valiullin. Der HSV Hamburg entführte mit einem 32:28-Erfolg beide Punkte aus der Werner-Aßmann-Halle.
Seinerzeit stand Mait Patrail noch nicht im Kader der Wartburgstädter. Der 35-jährige 2,01 Meter-Mann wurde vor zwei Wochen verpflichtet, soll mit seiner Routine und Erfahrung der jungen Eisenacher Mannschaft helfen. Am vergangenen Freitag brachte er seine Qualitäten insbesondere in Überzahl- und Unterzahlphasen ein. Es mache sehr viel Spaß, beim ThSV Eisenach zu spielen und mit der jungen Mannschaft zu trainieren. Trainer Misha Kaufmann setzte den Routinier ganz gezielt in Unterzahl- und Überzahlphasen ein.
Mait hat schon viel erlebt. Er soll seine Erfahrungen an unsere junge Mannschaft weitergeben, Ruhe in unser Spiel und die Kontrolle des Balles bringen, erläuterte Misha Kaufmann.
Inmitten dieser jungen Truppe fühle ich mich jünger, als ich bin, lachte der 35-jährige Mait Patrail inmitten seiner neuen Teamkollegen.
Hier alle Paarungen im Achtelfinale des DHB-Pokals
Dienstag, 12.12.2023
19.00 Uhr:
HSV Hamburg – ThSV Eisenach
SG BBM Bietigheim – Füchse Berlin
20.00 Uhr:
SC DHfK Leipzig – MT Melsungen
Mittwoch, 13.12.2023
19.00 Uhr:
SC Magdeburg – HSG Wetzlar
Eintracht Hagen – TuS Nettelstedt-Lübbecke
19.30 Uhr:
VfL Gummersbach – Frisch Auf! Göppingen
SG Flensburg-Handewitt – Bergischer HC
Th. Levknecht