ThSV-Talente mit namhafter Konkurrenz auf Augenhöhe

Noch fehlte die Cleverness, um besser als Platz 9 abzuschließen

Zwei hauchdünne Niederlagen zum Auftakt gegen die SG Vorpommern (11:12) und den 1. VfL Potsdam (13:14) verhinderten ein besseres Abschneiden der männlichen C-Jugend des ThSV Eisenach bei der mehrtägigen Nordostdeutschen Bestenermittlung in Magdeburg. Am Ende belegten die von Michael Stegner betreuten ThSV-Talente mit einem 12:8-Sieg im Platzierungsspiel gegen die SG Vorpommern den 9. Platz. Noch lastete im Turnierverlauf zu vieles auf den Schultern von Kyrill Höllein und Marek Stupka.

In der Gruppe B eingeordnet führten die Eisenacher zum Turnierstart gegen die SG Vorpommern mit 10:7 (18.), um durch unnötige Ballverluste den Sieg noch aus der Hand zu geben. Nach der Turnier-Spielzeit von 25 Minuten hieß es 11:12.

Auch gegen den VfL Potsdam waren wir mit einer guten spielerischen Leistung einem Sieg ganz nahe. Im Finish fehlte uns die Cleverness, konstatierte Michael Stegner nach der 13:14-Niederlage.

Deutlich waren die Leistungsunterschiede gegen den SC Magdeburg.

Nach anfänglichem Respekt vor den auch körperlich überlegenen Elbestädtern hielten wir ganz passabel mit, ließen uns nicht überrollen, bilanzierte Michael Stegner.

Anzeige

Gegen den HC Empor Rostock machte sich der Kräfteverschleiß bei den Leistungsträgern bemerkbar, sodass bei der Sirene eine 12:15-Niederlage auf der Anzeigetafel der Mehrzweckhalle aufleuchtete.

Unkonzentriertheiten waren im 4. Spiel nicht zu übersehen, so Michael Stegner.

Nach einer längeren Pause inklusive Mittagessen fanden die Eisenacher C-Jugendlichen gegen den VfL Lichtenrade nicht zu ihrem Spiel. Trainer Michael Stegner sprach von „Murks“. Sein Team schloss die Gruppe B mit 0:10 Punkten auf Platz 6 ab. Kyrill Höllein und Marec Stupka waren mit 18 und 14 Toren die erfolgreichsten ThSV-Werfer.

Im Anschluss ging es in die Überkreuzvergleiche. Gegen den BSV Magdeburg-Olvenstedt gelang ein 13:10-Erfolg.

Die Einstellung stimmte von Beginn. Die Jungs setzten unser Konzept um, hatten auch das nötige Quäntchen Glück, berichtet Michael Stegner.

Dieser Sieg führte zum Platzierungsspiel gegen die SG Vorpommern, gegen die im Turnierauftaktmatch noch hauchdünn mit 10:11 verloren wurde. Das sollte sich nicht wiederholen. Von Beginn bestimmten die Thüringer gegen die Norddeutschen das Geschehen, gingen als 12:8-Sieger vom Parkett. Tim Knoth war mit 3 Treffern in dieser Partie bester Werfer. Henrik Frömberg, Kyrill Höllein und Filip Leinhos steuerten je 2 Treffer bei.
Der Turniersieg ging an die Füchse Berlin, vor dem SC DHfK Leipzig und dem SC Magdeburg. Auf dem 12. und damit letzten Platz kam der HBV Jena ein

Alle Ergebnisse des ThSV Eisenach
In der Vorrunde: gegen SG Vorpommern 10:11, gegen VfL Potsdam 13:14, gegen SC Magdeburg 13:19, gegen den HC Empor Rostock 12:15, gegen den VfL Lichtenrade 11:12
Überkreuzvergleich: gegen den BSV Magdeburg-Olvenstedt 13:10
Um Platz 9: gegen die SG Vorpommern 12:8

Für die C-Jugend des ThSV Eisenach waren in Magdeburg dabei: Leon Arnold, Marec Stupka, Moritz Bitterlich, Henrik Frömberg, Filip Leinhos, Jakob Thiele, Tim Knoth, Kyrill Höllein, Leo Schindler, Pascal Bartelt, Louis Müller, Jakob Meier, Till Voigt, Pepe Kühne, Tobias Knoth – Trainer: Michael Stegner

Th. Levknecht

Anzeige
Anzeige