ThSV-Talenten fehlten 4 Tore zum Meistertitel der C-Jugend

Bildquelle: Th. Levknecht – Stehend v.l.: Ronny Oelschläger (Trainer), Arthur Meier, Maximilian Grob, Lucas Groesdonk, Johannes Talarski, Vincent Gärtner, Finn Mämpel, Leander Rudolph, Jakob Sonntag, Damian Schlinz, Fynn Beutler, Nils Gössel, Mathis Klante, Finn Runge, Adrian Kästner (verdeckt), Jayden Scholz; Vorn: Paul Untermann
Zu viele Holztreffer im Spiel gegen den HBV Jena – SG Hainich/Nessetal holt sich Bronze
In Jena wurde am vergangenen Wochenende die Finalrunde um den Landesmeistertitel im Handball der männlichen Jugend C ausgetragen. Die Teams der JSG Hainich/Nessetal, des HSC Erfurt, des ThSV Eisenach und des HBV Jena hatten sich dafür qualifiziert. Das Turnier wurde in Hin- und Rückrunde über jeweils 15 Minuten ausgetragen.
Erwartungsgemäß fiel die Entscheidung um den Titel zwischen Gastgeber HBV Jena und dem ThSV Eisenach. Beide hatten alle Begegnungen gegen die anderen beiden Teams gewonnen. So sollten die direkten Aufeinandertreffen zum Turnierende die Titelfrage klären. Den Talenten von der Wartburg fehlten letztendlich 4 Tore. Sie unterlagen im „Hinspiel“ den Zeiss-Städtern mit 4:10, waren bei 6 Holztreffern vom Wurfpech verfolgt, gewannen das „Rückspiel“ mit 10:8. Das Torverhältnis im direkten Vergleich entschied für die Talente aus dem Leistungsstützpunkt Jena. „Leider fehlte uns am Ende etwas Glück und 4 Tore zum Meistertitel. Wir haben uns in der THV-Regionalliga der männlichen Jugend C und mit der gleichen Mannschaft in der THV-Oberliga der männlichen Jugend B bestens präsentiert, für beide Final4 qualifiziert. Leider konnten wir durch Terminüberschneidung nur am C-Jugend Final4 teilnehmen. Mit nur zwei Minuspunkten, resultierend aus zwei Unentschieden, haben wir die Staffel 1 der B-Jugend-Oberliga gewonnen. Das sehe ich als eine klare Standortbestimmung im Hinblick auf die hoffentlich wieder erfolgreiche Saison 2025/2026, in der die Jungs aufgrund ihres Jahrgangs in die B-Jugend rutschen“, konstatierte ThSV-Coach Ronny Oelschläger.

Ein Sieg reichte der C-Jugend der JSG Hainich/Nessetal zur Bronze. Die Schützlinge von Tim Rodrian unterlagen um „Hinspiel“ dem HSC Erfurt mit 16:18, entschieden das „Rückspiel“ mit 11:8 für sich und landeten durch den direkten Vergleich mit der geringfügig besseren Tordifferenz auf dem 3. Platz. „Im ersten Turnierspiel gegen den ThSV Eisenach kassierten wir eine deftige 4:13-Niederlage, steigerten uns aber von Spiel zu Spiel bis hin zur erfolgreich gestalteten letzten Begegnung“, fasste Tim Rodrian zusammen. „Ich bin stolz auf die Leistung der Jungs während der gesamten Saison. Bronze ist ein toller Abschluss“, fügte Tim Rodrian hinzu. Zwei D-Jugendliche rückten in Jena mit in den Kader und machten ihre Sache recht ordentlich.
Abschluss-Tabelle (nach dem direkten Vergleich)
- HBV Jena 10: 2 Punkte
- ThSV Eisenach 10: 2 Punkte
- JSG Hainich/Nessetal 2:10 Punkte
- HSC Erfurt 2:10 Punkte
Th. Levknecht