ThSV verpflichtet U21-Weltmeister Elias Scholtes für den Rückraum
Eisenach. Der zweite Sommerneuzugang des ThSV Eisenach ist da. Elias Scholtes, der 2023 mit dem Junioren-Nationalteam die Weltmeisterschaft gewann, verstärkt den rechten Rückraum zur neuen Saison.
Scholtes wechselt von Ligakonkurrent Bergischer HC an die Wartburg, bringt die Erfahrung aus über 70 Spielen in der DAIKIN HBL und der 2. Handball-Bundesliga mit. Der 1,90m-große Linkshänder durchlief seit der D-Jugend die Ausbildung der Rhein Neckar Löwen, wurde 2022 mit ihnen deutscher A-Jugend-Meister. Im Frühjahr 2023 wechselte er fest zum BHC, trug 78 Tore zu deren Bundesliga-Aufstieg 2024/25 bei. In den ersten zehn Spielen der abgelaufenen Saison erzielte Scholtes 29 Tore. Eine Sprunggelenksverletzung warf ihn zurück, kurz nach seinem Comeback im Frühling diesen Jahres hatte er erneut Pech und verletzte sich am Knie.
Wettbewerbsübergreifend zählt Elias Scholtes 14 Spiele und 37 Tore in der Saison 2025/26.
Beim ThSV Eisenach wird er sich seine Position mit einem alten Bekannten teilen. Stephan Seitz, seit Sommer 2025 Eisenacher, war sein Teamkollege beim WM-Sieg mit der Junioren-Nationalmannschaft. Vor seinem Wechsel ins Bergische arbeitete Scholtes bereits für einige Monate mit Sebastian Hinze zusammen, auf den er nun als Cheftrainer in Eisenach trifft. Der ThSV schließt mit der Verpflichtung die Kaderlücke, die die Abgänge von Max Beneke und Alexander Saul geöffnet haben.
Scholtes‘ erste Worte an die ThSV-Fans: „Ich kann es kaum erwarten, mit euch nächste Saison auf Punktejagd für den Kultklub in Blau zu gehen. Am meisten freue ich mich auf die überragende Stimmung in der Werner-Aßmann-Halle.“ Der ThSV Eisenach stattet Elias Scholtes mit einem Zwei-Jahres-Vertrag aus.
