ThSV will auch in der Lipperlandhalle die Ruhe bewahren

Der ThSV Eisenach bescherte sich und seiner großen Anhängerschaft am Samstagabend mit einem 23:22-Erfolg über das hochdotierte Spitzenteam der Füchse Berlin eine riesige vorzeitige Weihnachtsüberraschung. Die Wartburgstädter schöpften mit diesem unerwarteten Doppelpunktgewinn neue Hoffnung in Sachen Ligaverbleib.

Mit Beginn der Fortsetzung der Punktspiele im Februar 2014 soll, so Eisenachs Coach Adalsteinn Eyjolfsson, «die Attacke Klassenerhalt» geritten werden. Doch vor der Punktspielpause absolviert die DKB Handball-Bundesliga noch ihren dritten Spieltag der Rückrunde.

Der ThSV Eisenach gastiert am zweiten Weihnachtsfeiertag, am Donnerstag, 26.12.2013 beim TBV Lemgo (Anwurf um 17.15 Uhr in der Lipperlandhalle). Im Hinspiel in der Eisenacher Werner-Aßmann-Halle trennten sich beide Teams nach hochdramatischen Verlauf 32:32 Remis, gleichbedeutend mit dem ersten Pluszähler für den Aufsteiger von der Wartburg.

Nun folgt die Neuauflage. Der TBV Lemgo kann auf seine volle Kapelle zurückgreifen, baut auf seinen torgefährlichen Benjamin Herth Den Thüringern fehlen die drei Langzeitverletzten Girts Lilienfelds, Hannes Jon Jonsson und Branimir Koloper. Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Dener Jaanimaa. Der junge Linkshänder bekam bereits in der ersten Halbzeit im Heimspiel gegen die Füchse Berlin einen Schlag auf die Wurfhand und musste wegen einer starken Prellung die Partie fortan von der Wechselbank verfolgen. Daniel Luther steht hingegen wieder voll zur Verfügung.

Anzeige

«Wir müssen in der sicherlich hitzigen Atmosphäre der Lipperlandhalle Ruhe bewahren, diszipliniert auftreten, an die Leistung vom vergangenen Samstag anknüpfen, wenn wir in den Bereich von etwas positiv Zählbaren kommen wollen», erklärte Adalsteinn Eyjolfsson mit Blick auf den Trip am zweiten Weihnachtsfeiertag.

Die Favoritenrolle liegt zweifellos beim Gastgeber, der zuhause (Bilanz 8:10 Punkte) aber auch einige Male ins Schlingern geriet.

Der TBV Lemgo musste im Sommer erheblichen personellen Aderlass verkraften. Mit Torhüter Carsten Lichtlein (zum VfL Gummersbach), Sebastian Preiß (zum HC Erlangen) und Martin Strobel (zur HBW Balingen-Weilstetten) verließen gleich drei absolute Stammkräfte die Lipperlandhalle. «Klassenkampf ist angesagt» titelte das Fachorgan «Handballwoche» die Saisonvorschau zum TBV Lemgo.

Das junge Team um den neuen Trainer Niels Pfannschmidt schlug sich im bisherigen Saisonverlauf besser als erwartet, eroberte mit seiner erfrischenden Spielweise die Herzen der eigenen Fans. Der TBV Lemgo eroberte bisher 17 Zähler und rangiert auf dem zehnten Tabellenplatz. Im letzten Heimspiel wurde die HSG Wetzlar nach einem 15:16-Rückstand zur Pause mit 27:24 bezwungen. Am vergangenen Wochenende wurden im Auswärtsspiel beim VfL Gummersbach zwei greifbare Punkte verschenkt. Der TBV Lemgo lag in der Schlussphase in Führung. Oldie Florian Kehrmann hatte zum 30:28 getroffen (52.). Dann wurden beide Teams durch jeweils dritte Zeitstrafen dezimiert. Dank Keeper Nils Dresrüsse behauptete Lemgo die Führung bis zum 31:29. Die besseren Argumente in der ausverkauften Schwalbe Arena hatte der gastgebende VfL Gummersbach, der mit Unterstützung der hohen Fehlerquote auf der Gegenseite noch zum eigenen 33:32-Sieg einnetzte. Bemerkenswert: Der TBV Lemgo vergab in den letzten zwei Minuten gleich drei Siebenmeter!

Die Tageskasse an der Lipperlandhalle öffnet am Spieltag um 15.45 Uhr. Wegen der Umbauarbeiten in der Lipperlandhalle steht das bisherige Ticketcenter nicht zur Verfügung. Tickets können in der Eingangshalle der Lipperlandhalle gekauft bzw. abgeholt werden. Eine Zahlung mit EC- oder Kreditkarte ist zurzeit aus technischen Gründen auch im Fanshop der Lipperlandhalle leider nicht möglich

Anzeige