ThSV will Tabellenführer stolpern lassen

Am Samstag, 22.10.05 erwartet der ThSV Eisenach in der Werner-Aßmann-Halle den Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten. Sie möchten ab 19.30 Uhr auch unter der Wartburg ihre Erfolgsserie (11:1 Punkte) fortsetzen. Und dies, obwohl mit dem international erfahrenen David Szlezak kurz vor Saisonbeginn einer der Leitwölfe sind in Richtung SG Kronau/Östringen verabschiedete. Mit der Verpflichtung von Altmeister Jörg Kunze (vom TV Großwallstadt) gelang freilich ein besonderer Coup. Er soll die «jungen Wilden» mit den frischgebackenen A-Jugend-Europameistern Martin Strobel, Jürgen Müller und Robin Haller führen und lenken. Trainer Dr. Rolf Brack will nämlich mit den Schwaben seinen persönlich vierten Aufstieg in Deutschlands Eliteliga schaffen. Dem 51-jährigen gelang dies bereits zwei Mal mit Stuttgart-Scharnhausen und einmal mit dem VfL Pfullingen, den er 2004 in Richtung Handballprovinz Balingen verließ.

Der Punktspielstart weckt große Hoffnungen. Auch im DHB-Pokal ist man noch im Rennen, trifft auf den großen THW Kiel. Die Partie gegen die Stars aus Schleswig-Holstein wird in der nur 800 Zuschauer fassenden heimischen Längenfeldhalle ausgetragen. Ein Umzug in eine größere Halle nach Tübingen wird abgelehnt. Der echte Heimvorteil soll ausgereizt werden, zugleich Druck auf den Stadtrat ausgeübt werden, endlich grünes Licht für den Bau einer neuen 2000 Besucher fassenden Sporthalle in Balingen zu geben. Dr. Rolf Brack hat schließlich noch Großes mit seinen Schützlingen vor.

Um weiter den Platz an der Sonne einzunehmen, ist ein Erfolg beim ThSV Eisenach notwendig. Um bestens gerüstet in die Partie zu gehen, bezieht der HBW Balingen-Weilstetten bereits am Freitagabend Quartier in der Wartburgstadt. Die Gastgeber haben zwar Respekt, aber keine Angst vor dem Spitzenreiter. «Mit unseren Fans im Rücken wollen wir den Tabellenführer stolpern lassen», macht Zdenek Vanek deutlich. Balingen-Weilstetten büßte am vergangenen Spieltag vor heimischer Kulisse beim 28:28 gegen Leutershausen den ersten Punkt ein. Zdenek Vanek hat bei der Videoanalyse Schwächen in der Abwehr ausgemacht. Um erfolgreich Paroli bieten zu können, dürfen den Eisenachern freilich nicht wieder 15 Technik- und Regelfehler wie in Gensungen unterlaufen. Beim Nachbarschaftsderby versagten den Eisenachern 13-mal im Duell freier Spieler contra Torwart die Nerven. «Wir müssen unsere eigenen Fehler minimieren», weiß ThSV-Kapitän Karsten Lehmann. «Leidenschaft, Kämpfen bis zum Umfallen ist angesagt», stellt Zdenek Vanek klar. Er hat Stefan Kneer nach seinem kurzen Comeback am vergangenen Spieltag wieder im Aufgebot. «Dem 19-Jährigen stehen noch alle Handball-Tore offen. Da wollen wir nach seinem Ermüdungsbruch nichts überstürzen», will der Eisenacher Coach seinem jungen Juwel etwas Wind aus den Segeln nehmen. Verzichten müssen die Eisenacher wahrscheinlich auf Markus Dau. Der 23-jährige Kreisspieler meldete sich mit einer fiebrigen Angina krank. So wird Philipp Emmelmann erste Wahl am Kreis sein. Als «Ersatz» rückt der 21-jährige Marcel Liebetrau aus der Oberligavertretung des ThSV Eisenach II auf. Wahrscheinlich müssen die Gäste in Eisenach auf ihren Leitwolf Jörg Kunze verzichten. Der 36-jährige verletzte sich wie einige andere, im mit vielen Emotionen geführten Match gegen die «Roten Teufel» der SG Leutershausen. So wird wohl Alexander Job in die Führungsrolle springen.

Die Tageskasse öffnet um 18.15 Uhr. Eintrittskarten sind noch in allen Kategorien erhältlich. Ein verspäteter Anpfiff wegen langer Warteschlangen an der Tageskasse, wie beim letzten Heimspiel, wird nicht möglich sein. Daher ist rechtzeitiges Erscheinen angesagt, um den Handballhit vollständig live zu erleben!

Anzeige