Thüringer Kurzbahnmeisterschaften

40 Thüringer Altersklassenrekorde wurden am vergangenen Wochenende bei den Thüringer Kurzbahnmeisterschaften in Arnstadt gebrochen. Das zeugt von der Qualität dieses Events. Für die Schwimmer des Landesleistungszentrums in Erfurt galt es, hier Normen für die anstehenden Deutschen Meisterschaften zu erfüllen. Insgesamt 200 Teilnehmer aus 18 Thüringer Vereinen stellten sich der Herausforderung. Umso erfreulicher, dass auch der ESSV unter Thomas Hollerbuhl sowie Karl-Heinz Pfeffer wieder aktiv in die Medaillen- und Finalplatzvergabe eingreifen konnte.

Annalena Geyer (97) holte in der A-Jugend (96/97) einen kompletten Medaillensatz. Über 200 m Rücken wurde sie Thüringer Jahrgangsmeisterin und verpasste im Finale um die Thüringer Meisterschaft mit Rang 4 eine weitere Medaille nur knapp. Ihre stärkste Leistung zeigte sie an diesem Tage jedoch über 100 m Freistil. Mit einer Unterbietung ihrer bisherigen Bestzeit um 2 Sekunden wurde sie Vizemeisterin. Dass sie in der Freistillage mit den Erfurter Sportschülern durchaus mithalten kann bewies sie dann auch im spannenden Finale. Mit nochmaliger persönlicher Bestzeit belegte sie hier einen weiteren super 4. Platz und ließ damit starke Konkurrenz hinter sich. Die als Sprinterin bekannte Schwimmerin wagte sich zudem an die Langstrecke über 400 m Freistil. Diese wurde als Rennen um die Thüringer Meisterschaft in der offenen Wertung ausgetragen. Hier holte sich Annalena mit neuer persönliche Bestzeit Bronze.

Durchhaltevermögen bewies Darleen Eysert (98). Nachdem sie mit der Thüringer DLRG-Auswahl zuvor bei den Deutschen Meisterschaften der Rettungsschwimmer gestartet war, absolvierte sie in Arnstadt das volle Programm über beide Wettkampftage. Darleen wurde im Doppeljahrgang (98/99) mit neuer Bestzeit Vizemeisterin über 200 m Schmetterling. Im Finale unterbot sie diese Zeit nochmals und holte damit Bronze. In der Jahrgangswertung holte sie auf der halb so langen Distanz in dieser Lage mit Bestzeit Bronze. Auch diese Zeit unterbot sie im Finale nochmals; musste sich aber mit Rang 5 der Konkurrenz geschlagen geben. Über 200 m Brust verpasste sie mit Rang 4 das Treppchen nur knapp. Über 100 m Brust sowie 200 m Lagen wurde sie mit Bestzeit 6. Auf den 6. Platz schwamm sie über 100 m Lagen sowie 100 m Rücken.

Hanna Marit Kreissl (02) holte mit neuer persönlicher Bestzeit Bronze in der Jahrgangswertung über 50 m Rücken. Über 200 m Lagen schwamm sie ebenfalls in Bestzeit auf Rang 8, über 100 m Freistil belegte sie einen guten 6. Platz. Ritva Anacker (99) belegte im Jahrgang 98/99 Rang 8 über 200 m Freistil sowie mit 2 neuen Bestzeiten die Plätze 9 und 10 über 100 m Rücken sowie 100 m Lagen. Im gleichen Jahrgang belegte Emily Fichtel Rang 5 über 200 m Brust sowie Rang 11 über 100 m Lagen.

Anzeige
Anzeige