Thüringer Kurzbahnmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende wurden in Arnstadt die Thüringer Kurzbahnmeisterschaften (25-m-Bahn) im Schwimmen ausgetragen. Ermittelt werden in den Vorläufen die jeweiligen Jahrgangsmeister. Die 6 Zeitlaufschnellsten der Jahrgänge 1999 und jünger ermitteln im Finale den Kindermeister, die der Jahrgänge 1998 und älter den Thüringer Meister. Bei den weiblichen Startern werden bereits in den Vorläufen die Jahrgänge 1998/1997 gemeinsam gewertet. Auf den 50-m-Strecken erfolgte für die Jahrgänge 1998 und älter keine Jahrgangswertung, hier wurden in offener Wertung die Thüringer Sprintmeister ermittelt.

Der Eisenacher SSV mit Coach Karl-Heinz Pfeffer schickte 9 Schwimmer seiner Wettkampfmannschaft ins Rennen.

Wie sich beim letzten Wettkampf in dieser Saison schon abzeichnete, stellte Lukas Valentin wieder 8 neue persönliche Bestzeiten auf. Über 100 m Freistil schlug er erstmals unter der Minutenmarke an. Lukas ist Thüringer Jahrgangsmeister über 100 m Brust und holte hier im Finale Bronze. Vizejahrgangsmeister wurde er über 100 m Brust sowie 200 m Lagen. Im Finale über 100 m Brust belegte er Rang 4. Bronze in der Jahrgangswertung erkämpfte sich Lukas über 100 sowie 200 m Rücken. Über 100 m Freistil sowie 100 m Lagen musste er sich mit Rang 4 der Konkurrenz geschlagen geben. Lukas ist es eindrucksvoll gelungen, die Lücke zur Thüringer Schwimmerspitze zu schließen.

Darleen Eysert (98) freut sich gleichfalls über 8 neue persönliche Rekorde. Besonders beeindruckend ihre Steigerung auf der Brustlage. Hier belegte sie im Doppeljahrgang Rang 4 und konnte sich im Finale nochmals steigern, auch wenn es im Ziel dann der 6. Platz war. Darleen holte über 200 m Schmetterling Bronze in der Jahrgangswertung. Das allein reichte ihr nicht. Mit fast identischer Zeit holte sie sich auch im Finale die Bronzemedaille. Über 100 m Schmetterling schwamm sie im Jahrgang auf Rang 5 und schlug hier im Finale als 6. an. Über 200 m Freistil wurde Darleen 7. und 9. über je 100 m und 200 m Lagen. In der offenen Sprintwertung belegte sie Rang 6 über 50 m Schmetterling und Rang 8 über 50 m Freistil.

Anzeige

Derzeit noch für den Eisenacher SSV startend siegte die Sportschülerin Celina Rott (01) in ihrem Jahrgang über 50 m Freistil sowie 50 m Schmetterling. Silber erkämpfte sie sich über 100 m Rücken sowie 200 m Freistil. Damit sie von jeder Farbe eine Medaille an ihre Wand hängen kann, holte sie sich noch Bronze über 100 m Rücken sowie 100 m Lagen. Ihre sehr ausgeglichene Gesamtleistung rundet sie mit den Plätzen 4 und 50 über 200 m Freistil und 200 m Lagen ab.

Im Jahrgang 99 schickte der ESSV wie gewohnt sein 3er-Team mit Selina Urbach, Emily Fichtel und Ritva Anacker an den Start. Selina stellte 4 neue Bestzeiten auf und verfehlte mit Rang 4 über 100 m Freistil knapp das Treppchen. Über 50 m Rücken schlug sie als 5. am Beckenrand an. Sechste im Jahrgang wurde sie jeweils über 50 und 100 m Freistil sowie 100 und 200 m Rücken. Auch Emily schwamm knapp am Podium vorbei. Sie wurde Vierte über 50 m Brust und Fünfte über 50 m Freistil. Über 200 m Freistil und 100 m Lagen belegte die sie Ränge 7 und 8. Ritva schwamm mit jeweiliger Bestzeit über 100 m Rücken und 200 m Freistil auf Platz 5 und wurde über 100 m Lagen Siebente.

In der Jahrgangswertung 97/98 stellte sich Kim Lara Walther (97) der Konkurrenz. Über 100 m Schmetterling belegte sie Rang 3. Mit 3 neuen Bestzeiten belegte sie zudem je zweimal die Ränge 10 und 11. Mit Rang 4 über 200 m Schmetterling schwamm auch Alexander Grünbein (98) an der Medaille vorbei. Auch er konnte bei diesem Wettkampf 3 neue Bestzeiten verbuchen und belegte damit noch die Ränge 9 über 100 m Lagen und 11 über 100 m Freistil.

Lena Zachen zeigte an diesem Tage Nerven und wurde vom strengen Wettkampfgericht gleich zweimal disqualifiziert. Über 50 m Brust sowie 100 m Lagen schwamm sie jedoch Bestzeiten und platzierte sich damit auf Rang 7 und 10. Über 200 m Freistil wurde sie Neunte.

Anzeige