Thüringer Rettungsschwimmer beim letzten Getting Tough – The Race

Getting Tough – The Race gilt als einer der härtesten Hindernisläufe Europas. Anfang Dezember fand er letztmalig statt. Wie auch in den letzten fünf Jahren waren auch beim letzten Wettbewerb Strömungsretter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) unter den über einhundert Einsatzkräften von Feuerwehr, THW, DRK und den Johannitern, die die Teilnehmer absicherten.

Eis, Schnee und Temperaturen unter Null Grad Celsius, perfekte Bedingungen, sagt Michael Sieber, Einsatzleiter der Wasserretter vor Ort, schmunzelnd. Genau richtig für die etwa 2.400 Läufer, die sich den Kick eines 23 oder 9 Kilometer langen Extremlaufes gönnten.

Vor allem an den wasserführenden Barrieren waren die Spezialisten der DLRG gern gesehene Helfer. Gut verpackt in wärmeisolierten Trockenanzügen geleiteten sie die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mehr als sechs Stunden lang über die speziellen Abschnitte.

Besonders stolz bin ich auf die Zusammenarbeit der 22 Strömungsretter und Helfer aus Eisenach, Gotha, Weimar und Jena, sagt René M. Rimbach, der nicht nur als Präsident des DLRG Landesverband Thüringen, sondern auch als Einsatzkraft vor Ort war.

Anzeige

Als emotionaler Höhepunkt und würdiger Abschluss wurden durch die DLRG im Namen aller beteiligter Hilfsorganisationen zwei Taue versteigert, die bei mehreren Veranstaltungen an Wasserwänden im Einsatz waren.

Zweihundert Euro für das Hospiz in Saalfeld kamen zusammen, sagt Michael Sieber. Die Summe wurde durch das THW Rudolstadt um einhundert Euro aus der Glühweinkasse aufgestockt.

Über die DLRG

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.900.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Auch in Thüringen werden zum Beispiel die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen ausschließlich von ehrenamtlichen Ausbildern geleitet. Wenn Sie einen Beitrag zur Arbeit der DLRG im Freistaat leisten möchten, ist Ihre Spende willkommen. Infos unter: thueringen.dlrg.de

Kontoverbindung: Sparkasse Mittelthüringen; IBAN: DE78 8205 1000 0125 0181 50

Anzeige
Anzeige