Thüringer Rettungsschwimmer messen sich bei Flossen-Sprint-Cup

Eines der wichtigsten Hilfsmittel für einen Rettungsschwimmer im Einsatz ist ein Paar Flossen. Mit diesen ist er in der Lage, in Not geratene Personen auch in großer Entfernung schnell zu erreichen. Im Rettungssport, der Wettkampfvariante des Rettungsschwimmens, kommen Flossen ebenfalls zum Einsatz. Kraft, Kondition, Schnelligkeit und die Beherrschung der Rettungsgeräte sind Voraussetzung dafür, im Wettbewerb konkurrenzfähig sein zu können, entscheiden im Einsatz jedoch schlimmstenfalls über Leben und Tod.

Diese Anforderungen vereinen die befreundeten Wasserrettungsorganisationen Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und Wasserwacht. Und so war erstmals am 17. November 2019 auch eine Mannschaft der Wasserwacht beim Flossen-Sprint-Cup am Start und konnten sich mit Hannah Weber in der AK offen sogar einen Titel sichern.

Die Thüringer Landesjugend der DLRG hatte zum letzten Rettungssportwettkampf des Jahres geladen und Sportler aus Eisenach, Erfurt, Friedrichroda/ Waltershausen, Meiningen und Weimar waren dem Ruf gefolgt. In einer eng umkämpften Mehrkampfwertung wurden folgende Altersklassensieger gekürt:

AK offen männlich: Frank Berthold (DLRG Erfurt)
AK offen weiblich: Hannah Weber (Wasserwacht Meiningen)
AK 17/18 männlich: Justin Küthe (DLRG Erfurt)
AK 15/16 männlich: Tobias Schmeller (DLRG Weimar)
AK 15/16 weiblich: Natalie Rössel (DLRG Weimar)
AK 13/14 männlich: Johann Frenzel (DLRG Weimar)
AK 13/14 weiblich: Maria Bock-Hidalgo & Aileen Erbs (DLRG Weimar)
AK 12 männlich: Henry Staudt (DLRG Weimar)
AK 12 weiblich: Marie Rössel (DLRG Weimar)

Trotz aller Ernsthaftigkeit und sportlicher Anspannung kam der Spaß bei allen Teilnehmern nicht zu kurz. So wird der Flossen-Sprint-Cup auch 2020 wieder fester Bestandteil des Terminkalenders der DLRG Thüringen sein.

Über die DLRG
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit rund 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Auch in Thüringen werden zum Beispiel die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen ausschließlich von ehrenamtlichen Ausbildern geleitet. Wenn Sie einen Beitrag zur Arbeit der DLRG im Freistaat leisten möchten, ist Ihre Spende willkommen. Infos unter: https://thueringen.dlrg.de/

Kontoverbindung: Sparkasse Mittelthüringen; IBAN: DE78 8205 1000 0125 0181 50

Anzeige