Tom Stegmann gewinnt Hans-Marr-Pokalsprunglauf

Am „Tag der Einheit“ ging es in Oberhof erneut um Ranglistenpunkte in der Nordischen Kombination und im Spezialspringen. Am Start war der komplette Springer- und Kombinierernachwuchs der Altersklassen 11 bis 14 aus den Thüringer Talentleistungszentren, dem Sportgymnasium Oberhof und Sportlern aus weiteren Landesverbänden. Nur die Thüringer Spezialspringer der Altersklasse 14 mit Sebastian Bradatsch (WSC 07) an der Spitze, waren nicht am Start.
Die elfjährigen Nachwuchssportler sprangen auf der 34 Meter-Schanze, die Altersklassen 12 bis 14 auf der 50-Meter-Schanze. Der Wettkampfhöhepunkt war der Kampf um den traditionellen Hans-Marr-Pokal, der für den besten Springer der AK 13 vergeben wird.
Dieser Wanderpokal war schon im Besitz vieler später einmal international erfolgreicher Skispringer und Kombinierer, wie Stefan Hocke, Jörg Ritzerfeld oder Juniorenweltmeister Andreas Wank. Als ersten Ruhlaer Sportler gelang es nun Tom Stegmann diesen Wanderpokal in Empfang zu nehmen. Tom siegte mit Weiten von 49 und 48,5 Metern. Ein schöner Erfolg für das Skispringertalent aus Wolfsburg-Unkeroda. Die Chance auf den Pokalgewinn hatte auch Sebastian Köhler. Nach starken Trainingsleistungen missglückte allerdings sein erster Sprung. Im 2. Durchgang sprang er mit 48 Metern die zweitbeste Weite des Tages.
Nach dem Gewinn des Reinhard-Heß-Pokals im Juni durch Erik Hörselmann (AK12), dem Hans-Renner-Pokal im September durch Janne Gebstedt (AK 11) ist nun auch der dritte Nachwuchspokal, der im Thüringer Raum zu vergeben ist, in Ruhlaer Besitz.
Einen weiteren Tagessieg ersprang sich Janne Gebstedt. Es siegte in der Altersklasse 11 mit Weiten von 35 und 34,5 Metern.
Am Nachmittag folgte für die Nordisch-Kombinierten ein anspruchsvoller Inliner-Berganstiegslauf über 2,2 km. Sieben WSC-Sportler gingen an den Start und sie konnten sich alle unter den besten 6 ihrer Altersklasse platzieren. Silbermedaillengewinner wurden Janne Gebstedt, Luca Richter (AK 13) und Max Hoßfeld (AK 14). Auf den Bronzerang lief sich Julian Bindel (AK 13) nach vorne. Erik Hörselmann (AK 12) belegte Rang 4, Felix Platz (AK 14), Platz 5 und Toni Quent (AK 11) lief als Sechster ins Ziel. Die schnellsten Laufzeiten aller Kombinierer erzielten Max Hoßfeld in 8:18 min und Julian Bindel in 8:19 min.

Anzeige