Top Ten Open 2018 in Lünen: Newcomer der KSS Berk ganz vorne mit dabei

Das Wettkampfteam der Kampfsportschule Berk nahm Ende Februar an den Top Ten Open in Lünen teil. Die Newcomer waren hierbei besonders erfolgreich.

Toni Kelka aus Gerstungen konnte sich gleich zwei Mal Platz 1 sichern: Im Leichtkontakt hatte er bei den Newcomer Herren bis 79kg mit dem Sieg gegen Kevin Serowski (1. Walsumer Judo Club) einen guten Einstieg ins Kampfgeschehen. Er konnte mit sauberen, klaren Treffern den Kampf für sich entscheiden und traf dann auf  Benjamin Nerstheimer (Budo Sportverein Gelsenkirchen). Hier wechselte Toni gekonnt zwischen seinen Angriffszielen ab, stoppte den Gegner immer wieder mit schnellen Stoppkicks und konnte so im Kampf die Oberhand behalten. Im Finalkampf traf er auf Julian Zurstrassen (Kampfsportverein Kempokai), wo Kelka das bisher Gezeigte und die Anweisungen seines Coaches gut umsetzte und mit einstimmiger Kampfrichterwertung gewinnen konnte.
In der höheren Klasse bis 84kg musste er gegen Alexander Seibert (Fight Club Babylon), der sehr unsauber und unfair kämpfte, antreten. Als Kelkas Gegner deutlich hinten lag, setzte dieser alles daran, den Kampf vorzeitig zu beenden und nahm dafür sogar Verletzungen und sehr unsaubere Techniken in Kauf.  Dennoch schaffte es der Gerstunger Sportler, seinen Stil durchzuziehen und Momente der Unachtsamkeit des Gegners für schnelle Treffer zu nutzen, welches ihm somit zum Sieg verhalf.  Dann stand er Artur Miller aus Braunschweig im Finale gegenüber. Zwar gab es für Toni aufgrund von Konditionsproblemen und fehlender Deckung Punktabzug, aber schließlich konnte er auch diesen Kampf für sich entscheiden und wurde mit 2:1 Kampfrichterstimmen erneut und verdient Erster. Auch Alexander Dietze konnte sich gleich zweimal Platz 1 bei den Newcomern erkämpfen. Er trat im Leichtkontakt-Kickboxen sowie im Pointfighting in der Newcomer-Klasse bei der B-Jugend an. Im Pointfighting bis 32kg konnte er mithilfe vieler präziser Kicks und schneller Ausweichmanöver gegen Abu Obead Samer (Tan Gun Sports) mit 10 Punkten Vorsprung gewinnen. Danach traf er auf Anes Lekovic von der Kampfsportschule Lopez. Da er hier mit 10:2 Punkten den Kampf für sich entscheiden konnte, konnte er sich für’s Finale qualifizieren. Dieses musste er gegen Finn Fischer (Falcon Fighter Team Schwalm-Eder) bestreiten. Auch hier zeigte er eine gute Reaktion und ein gutes Auge, was ihm schließlich zum 7:2 Punkte-Finalsieg verhalf.  Im Leichtkontakt-Kampf bis 37kg traf Alexander Dietze auf Ali Danyal (Tan Gun Sports). Obwohl Alex nicht ganz stabil stand, konnte er mit 3:0 Kampfrichterstimmen Dank guter Beinarbeit den Kampf für sich entscheiden. Im Finale wartete Leo Schittkowski vom Verein KBT Hara auf ihn. Alexander zeigte gute Techniken und war sehr aktiv. Dies führte zum Erfolg – er wurde somit auch in dieser Kategorie Erster. Aufgrund ihrer guten Leistungen werden Alexander Dietze und Toni Kelka nicht mehr in der Newcomer-Klasse antreten. Sie müssen ihr Können nun künftig bei den Fortgeschrittenen unter Beweis stellen.

Oliver Bohnert aus Bad Salzungen schaffte es bei den Top Ten Open auf Platz drei. Er ging zwar immer wieder mit schnellen Angriffen nach vorn, muss aber noch an seiner Deckung arbeiten und wurde daher von Lino Wissmann vom Fight Club Babylon in der Newcomer-Klasse Leichtkontakt Herren bis 69kg besiegt.  Auch Anna Eickhorst aus Stadtlengsfeld erzielte Bronze. Sie unterlag zuletzt gegen Zoe Peier (SC Trainingsraum Braunschweig) mit 5:7 Punkten im Pointfighting bei den Newcomern Jugend B bis 32kg.

Bei den Fortgeschrittenen konnte sich die Stadtlengsfelderin Linda Neundörfer im Pointfighting bis 55kg (Jugend A) die Silbermedaille erkämpfen. Hier gewann sie knapp gegen Luzie Konrad (SC Trainingsraum Braunschweig) mit 15:14 Punkten. Im Finalkampf gegen Yra Labrie aus den Niederlanden unterlag sie jedoch mit 1:10 Punkten und musste sich mit Platz zwei zufrieden geben. Im Leichtkontakt ging Neundörfer dieses Mal ohne Platzierung aus, da sie in der Vorrunde gegen Anja Knezevic mit 2:1 Kampfrichterstimmen knapp verloren hat. Janice Stübling (Kieselbach)  gewann im Leichtkontakt bis 42kg gegen Leonie Scholz vom SG Brieselang. Nur knapp wurde sie kurz darauf von Jenna Jakob im Finalkampf besiegt, da sie immer wieder von deren Kicks getroffen wurde. Durch den 2:1-Sieg kam die Sportlerin vom 1. Walsumer Judo Club auf Platz eins; Stübling wurde Zweite. Sie konnte sich jedoch später noch drei Bronzemedaillen erkämpfen – jeweils im Leichtkontakt bis 46kg, im Pointfighting bis 42kg und in der höheren Gewichtsklasse bis 46kg. Eine sehr gute Leistung zeigte an diesem Tag Jason Bätzel aus Eisenach, der sich im Leichtkontakt bis 52kg im Finalkampf gegen Maik Barutzki (SG Brieselang) Dank gutem Distanzgefühl den Sieg mit 3:0 Kampfrichterstimmen holte. So konnte er den Angriffen des Gegners gekonnt ausweichen und selbst Treffer erzielen. Im Pointfighting gewann Jason zwar seinen ersten Kampf gegen Cedric Linke vom Kickboxteam Eberswalde (7:4 Punkte), den er immer wieder mit schnellen Kontern auf Trab hielt, musste sich dann jedoch im Kampf gegen Anton Parschin (Black Eagle Butzbach) mit 3:12 Punkten geschlagen geben und schied aus. Parschin wurde Sieger dieser Klasse und gewann außerdem an diesem Tag noch zwei weitere Male Gold und einmal Bronze.

Die Sportler der Kampfsportschule Berk erzielten insgesamt 5 x Gold, 2 x Silber und 6 x Bronze – wodurch die Kampfsportschule Berk im Medaillenspiegel auf Platz 9 von 61 Vereinen kam. Neben den Wettkämpfern war auch Ronny Hartmann-Schmidt aus Barchfeld dabei, um fachmännisch in der IT-Abteilung das Turniergeschehen zu unterstützen.
Das nächste Kickboxturnier ist dann das „Challenge Series“-Turnier in Hessen, welches an zwei verschiedenen Tagen, einmal im März und einmal im April stattfinden wird; sowie die German Open vom 16.-18.03.2018 in München, bei dem nur eine kleine Delegation antreten wird.

Anzeige