Trainer Hasanefendic warnt: Wir dürfen die Siegermentalität nicht verlieren

ThSV Eisenach empfängt am Samstag die zuletzt von Sieg zu Sieg eilende HG Oftersheim/Schwetzingen

Mit einem überzeugenden 26:17-Erfolg über die HSG Rodgau Nieder-Roden sicherte sich der ThSV Eisenach vor vier Wochen vorzeitig den Staffelsieg in der 3. Liga Ost. Die Freude darüber ist abgeebbt. Insbesondere bei Trainer Sead Hansanefendic. Spätestens die vorwöchentliche 24:25-Niederlage bei der HSG Hanau ließ bei ihm die Warnglocken schrillen. Formal, eine Niederlage ohne Folgen. Die Gefahr, dass das Team die restlichen Ligaspiele im Austrudel-Modus bestreitet, wollen Manager Rene Witte und Trainer Sead Hasanefendic unbedingt vermeiden.

Auch in den letzten Ligaspielen wollen wir, trotz unserer komfortablen Situation, alle Partien gewinnen. Das sind wir auch unserer treuen Anhängerschaft schuldig! Wir haben die Niederlage in Hanau gründlich analysiert, die richtigen Schlussfolgerungen herausgearbeitet. Diese umzusetzen, ist Aufgabe der Mannschaft. Im Training und im Wettkampf. In den verbleibenden Spielen werden wir sehen, ob auch in den Köpfen der Spieler die erforderliche Klarheit besteht. Ich habe sie. Der Glaube, in den entscheidenden Spielen im Mai eine 100-prozentige Leistung abzurufen, wenn in den Wochen bis dahin nicht volle Konzentration und Engagement herrschen, könnte fatale Folgen haben. Wir dürfen unsere Siegermentalität nicht verlieren, betont Sead Hasanefendic, schon leicht angesäuert.

Schließlich ist erst ein Teilerfolg gelungen. Die Relegation um den Aufstieg in die 2. Handballbundesliga, das erklärte Ziel der Wartburgstädter, steht erst im Mai an. Am Samstag, 11.05.2019 wird der ThSV Eisenach wohl den Süd-Staffel-Meister HSG Konstanz empfangen, am Samstag 16.05.2019 steigt das Rückspiel am Bodensee.

HG Oftersheim/Schwetzingen kommt mit Siegesserie im Rücken
Bis dahin hält der Liga-Alltag noch 4 Punktspiele bereit. Ob die Mannschaft verstanden hat, wird sich schon am Samstag, 06.04.2019 zeigen, wenn um 19.30 Uhr die HG Oftersheim/Schwetzingen in der Werner-Aßmann-Halle gastiert. Wahrlich keine Laufkundschaft. Das Team aus dem  Rhein-Neckar-Kreis (Landratsamt Heidelberg), Regierungsbezirk Karlsruhe, im Land Baden-Württemberg, bejubelte zuletzt 6 Siege in Folge. Besonders süß schmeckte der 19:16-Derbysieg über die SG Leutershausen. Die Schützlinge von Holger Löhr rückten bis auf den 7.Platz vor und sicherten sich vorzeitig den Klassenerhalt. Das erklärte Ziel der HG Oftersheim/Schwetzingen. Nun ist sogar die Qualifikation für den DHB-Pokal in Reichweite. Nicht verwunderlich, der Vertrag mit dem 96-fachen Ex-Nationalspieler als Trainer wurde über den Sommer hinaus verlängert. Vor dem Trip ins Thüringische nimmt er jeglichen Druck von seiner Crew.

Mir fehlt verletzungsbedingt nahezu die erste Sechs. Wir jammern aber nicht. Wir haben damit über die gesamte Saison zu kämpfen. Wir haben die letzten Partien mit 8 oder 9 Feldspielern bestritten, die Belastung war hoch. Deshalb stand zu Beginn dieser Woche Regeneration im Mittelpunkt. Wir wollen unsere Spieler nicht überfordern. Wir freuen uns auf das Spiel in Eisenach, gegen eine Top-Mannschaft, es genießen, vor einer großen Kulisse zu spielen. Wir sind nicht so vermessen, uns was auszurechen. Wir bereiten uns aber schon professionell vor. Wir haben jedoch eine schöne Rückfahrt organisiert, lässt der Mann, der 999 Bundesligatore während seiner Kariere erzielte, wissen.

Bietet sich seiner Mannschaft eine Chance, wird sie diese sicherlich mit Hochgenuss nutzen. Sie hat in Eisenach nichts zu verlieren, kann nur gewinnen.

ThSV Eisenach in der Formation der Vorwoche
Schon beim Hinspiel in der Nordstadtsporthalle Schwetzingen hatte der ThSV Eisenach Mühe, um letztendlich zu einem 33:30-Sieg zu kommen. Zu den Matchwinnern gehörte seinerzeit der junge Keeper Lars Kremmer, der neben zahlreichen Paraden, seine Vorderleute mit genauen Steilpässen fütterte und aus dem eigenen Kreis selbst das Leder ins gegnerische Gehäuse zirkelte. Holger Löhr hatte seinerzeit die Taktikkiste weit geöffnet, wird dies sicherlich auch bei der Neuauflage tun. Die Gastgeber um Kapitän Marcel Schliedermann müssen hellwach sein. Der ThSV Eisenach wird vermutlich in der Formation der Vorwoche auflaufen.

Noah Streckhardt wird eine Fingerverletzung auskurieren. Willy Weyhrauch werden wir nach einer überstandenen Verletzung wahrscheinlich schonen, beantwortet der Eisenacher Coach die Frage nach der Aufstellung.

Martin Potisk befindet sich nach seinem im Herbst des Vorjahres erlittenen Kreuzbandriss auf der Langzeitverletztenliste.

Er befindet sich im Aufbauprozess. Das läuft planmäßig, informiert Physiotherapeut und Athletiktrainer Alexander Nöthe. Martin Potisk wird bald in dosiertes Mannschaftstraining, ohne Zweikämpfe, einsteigen. Wir haben Geduld. Wir hoffen, er kann im Sommer im Vollbesitz seiner Kräfte in die Saisonvorbereitung einsteigen, ergänzt Trainer Sead Hasanefendic.

Tickets ab 18.00 Uhr an der Tageskasse
Die Tageskasse öffnet am Samstag um 18.00 Uhr. Grundschüler, die sich im Rahmen der Aktion „Schools`day“ angemeldet haben, erhalten ihre Tickets ab 17.30 Uhr an einem gesonderten Stand.

Grundschüler folgen der Einladung zum „School`s day“
Eine gemeinsame Aktion der Wartburg-Sparkasse und des ThSV Eisenach lässt viele Grundschüler aus Eisenach und Wutha-Farnroda am Samstag in das Flair des Eisenacher Handballtempels eintauchen. Auf sie warten zudem viele Überraschungen. Ab 17.30 Uhr können die Grundschüler ihre Tickets an einem gesonderten Stand abholen.

VfB Mühlhausen mit großer Delegation zu Gast
Gast das ThSV Eisenach ist auch eine große „Abordnung“ des VfB TM Mühlhausen. Der ThSV Eisenach lädt Vereine der Region, aller Genres, zu seinen Heimspielen ein. Das findet eine riesengroße Resonanz. Der FC Eisenach war mit über 100 Vereinsmitgliedern zu Gast, ebenso die Eisenacher Sommergewinnszunft mit einer großen Zahl. Auch die SG Schnellmannshausen profitierte von diesem Angebot.

Th. Levknecht

Anzeige