Vanek: «Schluss mit lustig»

Am 3.Februar dieses Jahres feierte der ThSV Eisenach einen grandiosen 31:18-Auswärtserfolg beim TV Willstätt. Bei der Neuauflage in der Hanauerlandhalle knapp acht Monate später triumphierten die Hausherren vor 850 Zuschauern mit 32:26 (12:11).
Der TV Willstätt präsentierte sich als gefestigte, in Abwehr und Angriff kompakt und einsatzfreudig auftrumpfende Mannschaft, die sich über 5:1 Auftaktpunkte freuen kann. Der ThSV Eisenach, durch einen widrigen Spielplan zu Saisonbeginn am 4. Spieltag erst die zweite Partie bestreitend, wartet noch auf den ersten Pluszähler. Der TV Willstätt wucherte mit dem Pfund des torgefährlichen Rückraumkanoniers Grzegorz Garbacz (11 Treffer). Eisenachs Rückraum indes zeigte über weite Strecken nur Flaute. Krisztian Szep-Kis begann zwar vielversprechend, produzierte aber in der Folge neben Fahrkarten kapitale technische Schnitzer, die zu Tempogegenstößen der Hausherren und den Ungarn zwangsläufig auf die Bank führten. Till Riehn, Tomas Sklenak und Kilian Kraft strahlten kaum Torgefahr aus. Kilian Kraft, stets hoch motiviert, muss erkennen, dass es zwischen Test- und Punktspielen doch Unterschiede gibt. Till Riehn ist von seiner Form zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres ein gehöriges Stück entfernt. Eisenachs Rückraum in dieser Verfassung kann den gegnerischen Abwehrreihen kaum das Fürchten beibringen! Ein selbstbewusst und engagiert in Angriff und Abwehr agierender Youngster Robert Weiß ist da zu wenig. Stephan Mellack mühte sich redlich in der Regierolle, doch vielfach stoppten sich die Eisenacher mit ungeordneten Laufwegen und Zuspielen ins Leere selbst. Ein mit all seiner Routine schlitzohrig aufspielender Andrej Kastelic, zumal selten optimal in Szene gesetzt, kann mangelnde Torgefahr aus der zweiten Reihe nicht kompensieren. Sollte sich die Verletzung des Linksaußen wenige Minuten vor Spielende nach überhartem Einsteigen durch Willstätts Grzegorz Garbacz als Außenbandriss bestätigen, würde sich die Lage beim ThSV Eisenach wesentlich komplizieren.
Auf Rechtsaußen blieb Zbynek Vesely blass. Neuzugang Martin Hoffmann, in der zweiten Hälfte dabei, gefiel mit 100-prozentiger Wurfausbeute: 3 Würfe – 3 Treffer. Nur phasenweise wackelte Willstätts Abwehr um den Ex-Eisenacher und inzwischen die Kapitänsbinde tragenden Till Bitterlich. Eisenachs Coach Zdenek Vanek hatte beim Training am Freitag die Spielweise des 100-Kilo-Abwehrrecken gedoubelt, die richtigen Schlüsse haben seine Mannen nicht gezogen.
Till Bitterlich schaltete sich sogar mehrfach erfolgreich in den Angriff ein, markierte 4 Treffer. Zdenek Vanek war nach dem Abpfiff stinksauer. «In den kritischen Phasen behielt keiner den Kopf oben». Dabei verlief der Auftakt mit einem 0:3 (6.) und 2:4 (9.) optimistisch. «Letztendlich fielen wir regelrecht auseinander. Da muss sich jeder an die eigene Nase fassen», merkte Eisenachs Trainer an. Zdenek Vanek hatte am Vormittag in Minden die praktische Prüfung für die A-Lizenz mit einem Notendurchschnitt von 1,7 bestens bestanden. Seine Schützlinge indes bestanden am Abend die zweite Prüfung der laufenden Saison auf dem Parkett, trotz einer leichten Steigerung gegenüber dem Auftritt in Wuppertal, nicht. Die Leistungen der Vorsaison lassen sich nicht im Selbstlauf wiederholen! Leistungsschwankungen jüngerer Spieler, auch Formkrisen erfahrener Akteure wird es immer geben. Doch mangelnder Wille und fehlende Einstellung sind nicht zu akzeptieren. Zdenek Vanek kündigte Konsequenzen in der Trainingsgestaltung und im Personal für die kommenden Aufgaben an. Er hat mit dem ThSV-Team der Vorsaison für einen positiven Schwung, erfolgreichen begeisternden Handball gesorgt. Diesen guten Ruf will er sich und dem ThSV Eisenach nicht kaputt machen lassen.

STATISTIK
TV Willstätt-Ortenau: Sdunek, Jovicic (ab 31.); Schneider, Garbacz (11/1), Bitterlich (4), Helm (5), Temelkov (5/1), Schmelze, Hundt, Kepes, Gerber (2), Glinski (2), Valo, Finkbeiner

ThSV Eisenach: Meinl, Lehmann (ab 51.); Hoffmann (3), Kraft, Sklenak, Weiß (3), Riehn, Emmelmann (2), Mellack (3), Vesely (1), Kastelic (8/3), Liebetrau, Szep-Kis (6)

Zeitstrafen: Willstätt 3 x 2 Min – Eisenach 5 x 2 Min.
Siebenmeter: Willstätt 3/2 – Eisenach 3/3

Anzeige
Anzeige