Veränderungen im Trainerstab des ThSV Eisenach

Matthias Meinl hat das Thüringenligateam der Männer übernommen • Dirk Schnell und Detlef Henkel trainieren die A- und B-Jugend

Der Punktspielstart in den verschiedenen Ligen rückt heran. Über Veränderungen im Trainerstab des ThSV Eisenach informierten die für sportliche Belange zuständigen Vorstandsmitglieder Till Bitterlich und Alexander Nöthe.

Der ThSV Eisenach II, im Vorjahr Vizemeister in der Thüringenliga der Männer, wird nun von Matthias Meinl trainiert. Meinl, ein bekannter Name beim ThSV Eisenach. Bruder Timo Meinl gehörte von 2006 bis 2008 zum Torhüterteam der Zweitbundesliga-Crew, fungiert derzeit – neben seiner beruflichen Tätigkeit in einem Steuerbüro in Schwarzenberg – als Torhütertrainer beim Zweitbundesligisten HC Elbflorenz Dresden. Nun heuerte Bruder Matthias beim ThSV Eisenach an. Der 45-jährige B-Lizenz-Inhaber trainierte zuletzt 5 Jahre den hessischen Bezirksoberligisten HSG Datterode/Rhörda.

Der Reiz, den Handball in Thüringen mit all seinen Facetten kennenzulernen, ließ mich die Anfrage das ThSV Eisenach positiv bescheiden, erklärt Matthias Meinl, verheiratet und zwei handballbegeisterte Kinder.

Beim DRK Kreisverband Eschwege ist er im Bereich soziale Dienste tätig. Am Sonntag, 19.08.2018 bestreitet der ThSV Eisenach II um 15.00 Uhr in der Jahnsporthalle ein Testspiel gegen den VfL Wanfried. Einige Youngster aus dem Vorjahr, wie Luca Baur, Daniel Bohrt und Markus Collatz, sind nicht mehr dabei. Auch Tim Voigt, „Mister Zuverlässig“, im Vorjahr bereits nur ganz sporadisch dabei, richtet seinen Focus auf die berufliche Ausbildung. Benjamin Trautvetter, der Ehemalige Bundesligakapitän, zuletzt spielender Co-Trainer, hat sich dem HSV Apolda angeschlossen. Er hat auch sein Vorstandsmandat (mit Schwerpunkt 2. Mannschaft) niedergelegt. Ein ganz herber Verlust!

Die Zielstellung des ThSV Eisenach II mit einem arg geschrumpften Kader für die anstehende Saison wird noch erarbeitet.

Dirk Schnell und „Flocke“ Henkel mit der B-Jugend in der MHV-Oberliga
Das Herzstück der ThSV-Trainergilde im Nachwuchsbereich bilden die „Haudegen“ Dirk Schnell und Detlef Henkel. Der Ex-Nationalspieler und der langjährige Eisenacher Erstligakapitän trainieren die A- und B-Jugend. Nach einjähriger Pause geht die ThSV-B-Jugend wieder in der Mitteldeutschen Oberliga an den Start. Pascal Küstner und Jan Gesell zeichnen sich für die C-Jugend verantwortlich. Severina Fritz und Ralf Messer trainieren die D-Jugend. Ex-Nationalspieler Uwe Seidel unterstützt als Talente-Trainer im D- und C-Jugendbereich die Nachwuchsarbeit des ThSV Eisenach. Ronny Oelschläger und Qendrim Alaj trainieren die E-Jugend, Janine Donoslo die Minis.

Th. Levknecht

Anzeige
Anzeige