Viele Medaillen für den Nachwuchs des Eisenacher SSV in Weimar

Zum 7. Weimarer Kinderschwimmfest trafen sich neben 5 anderen Vereinen auch der hoffnungsvolle Nachwuchs des Eisenacher SSV und des SVW Eisenach. In den Jahrgängen 2006 bis 2009 und, kindgerecht für die JG 2010 und 2011/12, gingen 19 Jungen und Mädchen des ESSV an den Start.

Geschwommen wurden von den Jüngsten im ersten Abschnitt die Kraul-, Rücken- und Bruststrecken sowie alle dazugehörigen Beinestrecken über die 25m-Distanz. Jüngste im ganzen Starterfeld war Emma Rampolt (3 Goldmedaillen über 25m Rücken- und Kraulbeine, sowie 25m Rücken), die mit ihren 6 Jahren auch mit dem älteren Jahrgang (2011) mithalten konnte.

Henriette Penz und Nele-Sophie Höft hatten im JG 2010 starke Konkurrenz dabei. Henriette konnte sich über die 25m Rücken und der Rücken-Beinestrecke jeweils die Silbermedaille sichern. Nele verpasste mit dem 4. Platz in der Freistilstaffel knapp eine Medaille und war natürlich sehr traurig über die anderen Starts ohne Medaille. Zoe Eberhardt und Vanessa Martin im JG 2011 sammelten über 25m Rücken und Rückenbeine erste Wettkampferfahrungen. Bei den Jungen des JG 2010 gingen Emil Baumbach, Max Brückner und Thomas Garwe an den Start. Jeweils 25m Kraul, Brust und Rücken, sowie die Beinestrecken wollten bewältigt werden. In ihrem  ersten Wettkampf auswärts hatten sie nicht nur starke Konkurrenz aus den eigenen Reihen, Max schaffte es leider noch nicht auf einen Podestplatz, Emil hatte da mit 2 Bronzemedaiilen über die Bruststrecken mehr Grund zur Freude. Toll in Form zeigte sich Thomas mit 1x Gold, 2 Silber und 2 Bronzemedaillen. Eine  4x25m Freistil-Staffel wurde zusätzlich noch ins Wettkampfprogramm aufgenommen, hier wurden Nele, Henriette, Emil und Max nach hartem Kampf Vierte.

Nach einer Pause von 30 Minuten zum Einschwimmen durften dann endlich die 11 „Großen“ ran.

Hier ging es dann über die 50m und 100m Lagen. Als Extra wurden auch die 25m Beinestrecken angeboten, um die Möglichkeit für die Erfüllung der Normen als E-Kader Thüringens zu geben. Jeweils 4 Starts (50m Rücken, Brust und Freistil und eine Beinestrecke) standen für die Meisten auf dem Programm. Joseph Busch als Jüngster der Gruppe könnte sich über Silber über 25m Rücken-Beine und Bronze bei 50m Rücken freuen. Seine Schwester Ricarda (2007) nahm eine Silbermedaille über 50m Brust und Bronze über 25m Kraul-Beine mit nach Hause.  Colleen Zidek (JG 2008) hatte nach ihrem Armbruch noch nicht wieder ihre Form erreicht, trotzdem gab es eine Silbermedaille über 25m Kraul-Beine. Im Jahrgang 2008 machten sich Jeremy Martin, Alexej Pfeiffer, Lukas Olschewski, und Max Rampolt auch noch  gegenseitig Konkurrenz. Am Ende hatte aber jeder wenigstens eine Medaille im Gepäck. Max Rampolt hatte als aktueller E-Kader die Normen für dieses Jahr im Blick. 5 Starts (100m Lagen, 50m Rücken, 50m Brust, sowie 25m Rücken- und Brustbeine)  und 5 mal die Norm geschafft, dabei 4 Gold und eine Silbermedaille, da war natürlich Freude angesagt. Im JG 2007 gingen Eric Eberhardt und Tristan Garwe an den Start, mit Plätzen im guten Mittelfeld und neuen Bestzeiten schlugen sie sich tapfer., „Ältester“ im Bunde war Bastian Böx im JG 2006. Er holte bei seinen Starts über 50m Brust, Rücken und Freistil jeweils Silber. Auch die 2 Staffeln wurden in Angriff genommen. Über 4x50m Freistil gingen Alexej, Max, Bastian und Jeremy ins Rennen.  Bei den schönen und anstrengenden Wettkampf abschließenden 4x 50m Lagen schwamm Lukas Rücken, Ricarda Brust, Max Schmetterling und Bastian Freistil. Beide Staffeln belegten Platz 2.

 

Anzeige