Warten auf den Wind

Es bewahrheitet sich auch in diesem Jahr zu Pfingsten: Drachen- und Gleitschirmflieger brauchen viel Zeit – warten länger auf den Wind als sie in die Luft gehen. Zwar war das Wetter in diesem Jahr auf dem Harsberg nicht schlecht, doch es fehlte der Wind. Und so zeigten die Flieger am Harsberg, hoch über Lauterbach, nur einige kleine Flüge den Hang hinunter. Immerhin waren viele Gäste zum Flugfest gekommen. Viel mussten die Frauen und Männer von 1. Harsberger Gleitschirm- und Drachenclub e.V. den Besuchern erklären. Dabei ging es um Wetterkunde, Windrichtungen, Thermik, Technik, Lizenzen.
Zehn Jahre gibt es den Club bereits. Sieben Flugbegeisterte gründeten 1992 den Verein. Heute gehören 39 Mitglieder dazu. Drei Frauen sind aktive Flieger, so auch Vereinsvorsitzende Petra Ellerich. Die Grundschullehrerin ist seit Dezember Chefin der Flieger und seit 1996 aktive Fliegerin. «So ein Fest verlangt viel Organisation, ich hoffe trotzdem noch zum Fliegen zu kommen», so Petra Ellerich am Montag. Große war der Zuspruch zu Pfingsten. Zum Feiern kamen einige befreundete Vereine, es wurde viel gefachsimpelt und auf Wind gewartet. Fast jedes Wochenende sind Vereinsmitglieder unterwegs, geflogen wird in Saalfeld, Kella oder Jena. Aber auch ins Ausland zieht es die Flieger. Auf dem Vereinsgelände sorgen sie für Ordnung, machen Arbeitseinsätze.
Am 10. August dieses Jahres will man die Vereinsmeisterschaften starten und 2004 wird dann wieder richtig auf dem Harsberg gefeiert: «75 Jahre Fliegen am Harsberg».

Anzeige