Weltrekord im zweiten Anlauf!

Vor nicht ganz vier Wochen gelang der Eisenacherin Lena Oppermann, was vielen Sportlern verwehrt bleibt. Sie stellte einen Junioren-Europarekord im Rettungsschwimmen auf. In der Disziplin Manikin Tow (Retten mit Flossen und Gurtretter).

Mit dem Rekord hat sich ein Traum erfüllt, sagt Lena Oppermann. Aber natürlich war da der Gedanke im Hinterkopf, dass eigentlich noch mehr möglich ist.

Sie sollte recht behalten. Als eine der Jüngsten war sie für die Nationalmannschaft der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ebenfalls für die offene Europameisterschaft in Belgien nominiert worden. Für das Vertrauen bedankte sie sich mit sieben Medaillen. Und einem Junioren-Weltrekord! Dieses Mal über die Distanz 50 Meter Manikin Carry (Retten einer Puppe). Hier wird nach einem 25-Meter-Freistil-Sprint eine etwa 40kg schwere Puppe vom Boden der Schwimmbahn aufgenommen. Diese muss anschließend weitere 25 Meter transportiert werden. Lena absolvierte diese Disziplin in 33,65 Sekunden!

© Daniel-André Reinelt/ DLRG
Die Junioren-Weltrekordhalterin über 50 Meter Manikin Carry Lena Oppermann (links) und Nina Holt auf dem Siegerpodest.

Noch habe ich es gar nicht richtig realisiert, verrät Lena. Die schnellste, jemals von einer Juniorin geschwommene Zeit unterboten zu haben, weltweit, klingt irgendwie unwirklich.

Lena ist Mitglied der DLRG Ortsgruppe Eisenach, lebt und trainiert jedoch in Halle/ Saale. Ihr nächster sportlicher Höhepunkt sind die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover. Als Welt- und Europarekordhalterin gehört sie dort zum allerengsten Favoritenkreis.

© Daniel-André Reinelt/ DLRG
Europameisterinnen mit der Staffel (von links): Undine Lauerwald, Lena Oppermann, Alica Gebhardt, Nina Holt.

Über die DLRG

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.900.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Auch in Eisenach werden die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen ausschließlich von ehrenamtlichen Ausbildern geleitet. Infos und Spendenmöglichkeit unter: https://eisenach.dlrg.de/

Anzeige