Wettkampfsaison 2023 hat Höhepunkte erreicht

Leichtathletik

LG Ohra -Energie mit 2 x Silber bei Deutschen Meisterschaften / Vielzahl finaler Plätze bei Mitteldeutscher Meisterschaft (AK 14 -15)

Bevor von den Deutschen Meisterschaften berichtet wird, an dieser Stelle noch ein Kurzbericht von einem Sommerwendesportfest in Bad Köstritz, bei dem Sportler der LG Ohra – Energie 4 x siegreich blieben.

Der reaktivierte Sebastian Lehmann konnte bei den Männern über 100 m in 11,66 s und über 200 m in 23,75 s ebenso siegreich von der neuen Bahn gehen, wie Greta Faulstich (w 12) mit 10,18 m im Kugelstoß und 25,75 m im Diskus, aus dem Ring.

Chronologisch fortlaufend fanden 1 Woche nach den Mitteldeutschen Meisterschaften der Erwachsenen (mit 1 x Platz 6 für die LG Ohra – Energie), die Mitteldeutschen Meisterschaften der besten Talente der AK 14/15 (u 16) aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, im heimischen Steigerwaldstadion in Erfurt statt.

Für die Sportler de LG Ohra – Energie gab es immerhin fünf finale Platzierungen unter den Top 8, darunter 3 x Rang 4, aber eine Medaille wollte dieses Jahr leider nicht gelingen, wie auch schon im Vorjahr nicht (mit damals lediglich mit je 1 x Rang 5 und 7), womit 2023 zumindest ein Aufwärtstrend erkennbar war.

Schmerzlich vermisst wurde Wintersportlerin Nele Bittorf (w 15/Rhöner WSV/LG Ohra – Energie), welche über 3000 m auf Rang 3 der Meldeliste stand, aber von ihrer Erstsportart keine Freistellung zur Meisterschaft bekam. Vor allem Lea Weber (w 15) hatte 5 Tage zuvor noch im Speerwurf 38,58 m beim Abendsportfest in Erfurt erzielt, aber eine hartnäckige Erkältung ließ ihre Formkurve in Richtung Saisonhöhepunkt rasch fallen. So kam sie im Kugelstoßen nicht über 10,71 m hinaus, die ihr dennoch einen 4. Rang bescherten, zu denen ein 5. Rang mit mäßigen 29,87 m im Speerwurf kamen und ihr den einzigen Wettkampf bescherten, mit denen sie 2023 unter der 30 Meter Marke blieb.

Ebenfalls 4. konnte Jolina Querfeld (w 14) im Kugelstoß mit 10,46 m werden, zu denen sich ein solider 5. Rang im Diskuswurf mit 24,76 m gesellte.

Merlin Leuthardt (m 15) überzeugte mit Norm DM u 16 und Rang 4 über 300 m in 38,98 s.

In Kassel fanden die Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen statt.

Die LG Ohra – Energie 2023 konnte bereits auf 2 x Rang 4 durch Jonathan Hilbert über 35 km und 20 km Gehen verweisen, denn diese Meisterschaftsdisziplinen waren ausgelagert, bereits im Vorfeld absolviert worden.

Maurice Voigt war das 2. “heiße Eisen“ der LG Ohra – Energie, dem bei sehr starker Konkurrenz im Speerwurf, im Vorjahr neben seinem Juniorenmeisterschaftsgold, eine überraschende Silbermedaille bei den Männern gelungen war.

In seinem ersten richtigen Männerjahr und mit 23 Jahren dem Juniorenalter (u 23) entwachsenen, stand die Herkulesaufgabe vor ihm, 2023 erneut eine Medaille zu erkämpfen und vielleicht sogar seine Silbermedaille zu verteidigen.

Es ist ein absolutes Zeichen von Willensstärke und Können, sowie Geschick seines Trainers Harro Schwuchwow, dass ihm der Geniestreich tatsächlich gelang.

Mit Saisonbestweite von 77,43 m, erkämpfte er sich hinter dem späteren WM 4., Julian Weber (88,72 m/USC Mainz), die Silbermedaille.

Ein großartiger Erfolg für die LG Ohra – Energie und für ihn.

© Th. Levknecht
Anna Amalia Riechel zeigt stolz ihre Urkunde

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock, schlug die große Stunde von Anna Amalia Riechel (17/u 18) LG Ohra – Energie, die im Vorjahr in Ulm immerhin Rang 6 im Hochsprung (1,68 m) gemeistert hatte.

Anzeige

Dieses Jahr lag der Fokus eindeutig auf den 400 m und es gelang ihr immerhin 3 x der anspruchsvollen Teilnehmernormen für die Deutschen Jugendmeisterschaften (u 18) zu erreichen über 400 m, Hochsprung und sogar über 200 m.

Über 400 m qualifizierte sie sich in neuer PBL von 57,23 s mit Rang 3 im Halbfinale direkt für das Finale und wurde dort als Gesamtsechste aufgeführt.

Tags darauf gestaltete sich ihr Auftritt äußerst schwierig, war doch die Konstellation so beschaffen, daß 50 Minuten nach Beginn des Hochsprungs, das 400 m Finale angesetzt war und man zudem 20 min vorher zum Calroom/Aufrufplatz mußte.

Dies stellte eine hohe physische und psychische Belastung dar, die jedoch zuvor im Höhentrainingslager in Küthai/Tirol mit ihrem Trainer Peter Grüneberg und Mannschaftsarzt Dr. Gössel, akribisch durchgespielt worden war.

© Th. Levknecht
Peter Grüneberg, der erfolgreiche Leichtathletik-Trainer

Nach der anspruchsvollen Anfangshöhe von 1,60 m, meisterte Anna Amalia Riechel dann auch die nächste Barierre von 1,64 m im 1.Versuch.

Dann folgte der Kumulationspunkt – 1 x Versuch über 1,68 m und je nach Erfolg weiter im Wettbewerb bleiben oder zum 400 m Finale zu eilen.

Fest stand, nach dem 400 m Sprint wäre ein Wiedereingreifen in die Hochsprungkonkurrenz vom Metabolismus her, unmöglich zu meistern.

Zur Verblüffung aller, scheiterten alle Athletinnen im 1.Versuch, außer Anna Amalia Riechel, die als einzige schadlos blieb über diese Höhe.

Somit wurde, wenn auch schweren Herzens, auf das avisierte 400 m Finale verzichtet, wo Bronze in 57,00 s wegging- genau das angestrebte Saisonziel.

Über 1,71 m ging es dann mit einem Fehlversuch höher und bei 1,74 m konnte sie ihre kürzlich in Zella-Mehlis aufgestellte PBL einstellen und im 3. Versuch überspringen und sich damit eine überragende und überraschende Silbermedaille sichern.

Gold holte sich die Bundeskaderin im 7 Kampf, Anna – Elisabeth Ehlers (17) vom TSV Glücksberg mit 1,77 m (Bundeskadernnorm ist 1,76 m), an denen Anna Amalia Riechel recht knapp scheiterte.

Somit erfüllte sie sich ein traumhaftes Abschneiden und für die LG Ohra – Energie ein großartiger Erfolg, mit dem sie an frühere Hochspringerinnen in der LG anschloß, wie besonders Elena Herzenberg, Ailleen Herrmann und Eva Hiese.

Mit einem hinteren Platz in 26,29 s über 200 m im Vorlauf, gab sie am Abschlußtag noch eine kleine Zugabe.

Bei der DM der AK 15/u 16 in Stuttgart, hatte sich mit Merlin Leuthardt (15), immerhin 1 Sportler der LG Ohra – Energie qualifiziert über 300 m Langsprint.

In PBL von 38,43 s konnte er einen soliden Rang 16 belegen.

Bei der für den DLV enttäuschenden Leichtathletik WK in Budapest/Ungarn mit Null Medaillen (!?), war mit Bianca Dittrich über 35 km Gehen eine Sportlerin in der DLV Auswahl, die einst bei der LG Ohra – Energie Mitglied war.

Es folgte für den Großteil der LG Ohra – Energie Sportlereine verdiente Sommerferienpause, die im September in die Nachsaison 2023 einmündet, bevor die Saison enden wird, die mit 2 x Silber bei Deutschen Meisterschaften, überragend für die LG Ohra – Energie zu den Höhepunkten verlief!

Anzeige
Anzeige