Zu einem Klassiker an die Ostseeküste

ThSV Eisenach gastiert am Ostersamstag beim HC Empor Rostock/ Beide Teams stehen unter Erfolgsdruck

Die Spieler unserer Mannschaft haben in jüngster Vergangenheit mehrfach erklärt, aufsteigen zu wollen. Jetzt müssen sie es beweisen, erklärt Rene Witte, der Geschäftsführer des ThSV Eisenach.

Zu einem Klassiker reisen die Wartburgstädter zum Osterfest an die Ostsee. Am Ostersamstag, 08.04.2023, stehen sich ab 17.00 Uhr in der Stadthalle Rostock zum 65. Mal die Teams des HC Empor Rostock und des ThSV Eisenach gegenüber. Also ein echter Klassiker!

Eine Partie mit eminenter Bedeutung für beide, in Sachen Klassenerhalt (Rostock) und Aufstieg (Eisenach). Die Männer von der Wartburg haben auf den begehrten Aufstiegsplatz 2, derzeit vom TuS Nettelstedt-Lübbecke belegt, in der Auf- und Abstiegstabelle einen Rückstand von 3 Zählern. Die Männer aus der Ostseemetropole stecken mitten im Abstiegskampf, belegen derzeit Platz 18, haben allerdings erst 25 (und damit bisher 2 weniger als die unmittelbare Konkurrenz) in diese Wertung einfließenden Spiele absolviert. Das rettende Ufer ist ein gehöriges Stück weg, doch Bayer Dormagen, Eintracht Hagen und der HC Elbflorenz sind noch in Reichweite. Um die Ligazugehörigkeit zu sichern, wurde gerade zum zweiten Mal der Trainer gewechselt. Der 35-jährige Däne Nicolai Andersson hat kürzlich übernommen. Mit einem 26:23-Heimerfolg über die Wölfe Würzburg gelang sein Einstand auf der Kogge. Es folgten Niederlagen in Balingen (23:31, nach eigener 13:12-Pausen-Führung), in heimischer Halle gegen den TuS N-Lübbecke (20:25, zur Pause hatte es 11:11 gestanden) und beim 1. VfL Potsdam (26:35 nach einem 16:16-Gleichstand zur Pause).

Empor Rostock hofft auf den einen oder anderen Rückkehrer

Der Spielplan hält für uns gerade ein ausgesprochen schwieriges Programm mit Spielen gegen Spitzenteams der Liga bereit. Wir kennen unsere Situation im Tabellenkeller. Jeder Punkt wird uns helfen. Das ist auch unsere Aufgabe für den Samstag. Wir werden uns auf die in der Liga ungewohnte offensive Deckung der Eisenacher entsprechend vorbereiten, blickt Empor-Coach Nicolaj Andersson auf den Samstag.

Er hofft, dass sich der eine oder andere Spieler aus der Krankenstation zurückmeldet, er mehr Alternativen gegenüber dem vorwöchentlichen Auswärtsspiel beim 1. VfL Potsdam hat. Das Fehlen des an einer Knieverletzung laborierenden torgefährlichen Spielgestalter Robin Breitenfeldt macht sich extrem negativ bemerkbar.

ThSV Eisenach will wieder Leistungsmaximum erreichen

Zuletzt hat unser Team auswärts 2-mal verloren. Vor uns stehen im Monat April, beginnend mit der Partie an der Ostseeküste, schwierige und wegweisende Auswärtsspiele. Nach der Länderspielpause sind unsere Leistungen zu schwankend. Wir haben freilich bereits bewiesen, zu was wir in der Lage sind. Das müssen wir in Rostock abrufen. Empor Rostock scheint nach dem Trainerwechsel auf einem aufsteigenden Ast. Unsere Stärken von Beginn auf das Parkett zu bringen, lautet die Devise , blickt Rene Witte auf den Trip nach Mecklenburg-Vorpommern.

Wir müssen zusammenstehen. Jetzt ist der Charakter der Mannschaft gefragt, erklärt Eisenachs Trainer Misha Kaufmann.

Vom ersten von 10 Endspielen spricht ThSV-Kapitän Peter Walz. Sein Coach Misha Kaufmann hofft, am späten Samstagnachmittag bis auf den langzeitverletzten Torhüter Erik Töpfer alles an Deck zu haben. Schlimmste Befürchtungen bei der im Heimspiel gegen den HC Motor Zaporoshje zugezogenen Verletzung von Ante Tokic haben sich glücklicherweise nicht bestätigt. Hinter seinem Einsatz am Samstag steht allerdings ein Fragezeichen. Der „Stamm-Rückraum“ mit Fynn Hangstein, Jannis Schneibel und Alexander Saul dürfte beginnen. Kapitän Peter Walz ist am Kreis erste Wahl. Für die Defensive wird wohl Abwehrchef Philipp Meyer eingewechselt.

Wir haben zuletzt unser Leistungsmaximum nicht erreicht. Am Samstag wollen wir es aber das Parkett bringen, erklärt Misha Kaufmann. Aus einer stabilen Abwehr wollen wir effizient angreifen, lautet die einfache Formel des Schweizer in Diensten der Thüringer.

Auf der Torwartposition wird er am Duo Johannes Jepsen und Torwarttrainer Stanislaw Gorobtschuk festhalten, möchte auf die Erfahrung des Letzteren nicht verzichten. Stanislaw Gorobtschuk trug, mit einjähriger Unterbrechung, von 2009 bis 2020 das Trikot des ThSV Eisenach.

Wir dürfen Empor nicht ins Spiel kommen lassen, insbesondere auf das Zusammenspiel mit der Kreismitte achten, so Misha Kaufmann.

Mit Jonas Thümmler verfügen die Rostocker über einen exzellenten Kreisspieler. Jonas Otten und Marc Pechstein machen aus dem Rückraum die Musik. Empor setzte auf die erste und zweite Welle sowie auf die schnelle Mitte, da sei höchste Konzentration gefragt.

Auf das oft von Empor praktizierte 7 gegen 6 haben wir uns vorbereitet, ergänzt Misha Kaufmann.

Der ThSV-Mannschaftsbus startet am Freitagvormittag um 11.00 Uhr auf die 550-Kilometer-Fahrt nach Rostock.

Viel Bewegung auf dem Personalsektor des HC Empor Rostock
Beim HC Empor ist viel Bewegung im Personalsektor. Nicht nur auf der Trainerbank. Martin Murawski übernahm gerade die Geschäftsführeraufgabe des auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Stefan Güter. Kurz vor dem Ende der Wechselfrist (15.02.2023) verabschiedete sich der isländische Rückraumspieler Hafthor Vignisson. Im Sommer werden mehrere Spieler das Empor-Trikot ausziehen. Jonas Thümmler kehrt zu Ligakonkurrent HC Elbflorenz zurück. Rückraumspieler Philipp Asmussen und Kreisspieler Christian Wilhelm zieht es zu TuSEM Essen. Linksaußen Nick Witte wechselt zu DHK Flensburg. Sie alle wollen sich natürlich nicht mit einem Abstieg von der Ostseeküste verabschieden.

Tickets vorab online und an der Tageskasse der Stadthalle Rostock
Tickets in ausreichender Zahl vorab online über die Homepage des HC Empor Rostock oder am Spieltag ab 16.00 Uhr an der Tageskasse der Stadthalle Rostock.

Th. Levknecht

Anzeige