Zum Ausgleich fehlte die Zeit

Auf dem gepflegten Rasen des Waldsportplatzes in Mosbach (Ortsteil von Wutha-Farnroda im Wartburgkreis) boten die Traditionsteams von Motor/FCW Eisenach und des FC Rot-Weiß Erfurt überaus kurzweilige Fußballkost. Das Aufeinandertreffen, ein Geschenk für den langjährigen Eisenacher Mannschaftsleiter Harry Maul, bekennender FC-Rot-Weiß-Erfurt-Fan.
«Die ersten beiden Gegentore waren reine Geschenke. Nach dem 0:3 übernahmen wir dann das Zepter, zum Ausgleich reichte die Zeit nicht mehr», bilanzierte Wolfgang Reuter, der einstige Motor-Stratege, zwar mit inzwischen ergrauten Haaren, aber noch immer sportlich drahtig, nach dem Abpfiff durch Ex-Bundesliga-Referee Stefan Weber beim Stand von 2:3 (0:2). Mit gepflegtem Kurzpassspiel und der deutlich besseren Harmonie in den eigenen Reihen bestimmten die RWE-Oldies über eine Stunde das Geschehen. Die an Lebensjahren überwiegend jüngeren Eisenacher mit der noch «im Saft stehenden» Offensivabteilung mit Heiko Schlittig, Michael Besser, Heiko Reinhardt und George Balacanu setzte sich in den letzten zwanzig Minuten (Spielzeit 2 x 40 Min.) regelrecht in der Hälfte der Erfurter fest. Der Anschlusstreffer durch George Balacanu (78.) fiel jedoch zu spät. «Ein schwerer Torwartfehler», flachsten die RWE-Wechselspieler. Norbert Leischner hatte einen Ball von Michael Besser nicht festhalten können, George Balacanu drückte im Nachsetzten das Leder über die Linie. Norbert Leischner, über viele Jahre der Stammtorhüter bei Motor Eisenach, später im Kasten von Suhltal Fernbreitenbach, in jungen Jahren beim Erstligisten FC Rot-Weiß Erfurt, hütete an diesem Tag das Gehäuse der Blumenstädter. Diese hatten ein äußerst namhaftes Sturmduo in Armin Romstedt (inzwischen über 50 Lenze) und Thomas Vogel, während seiner aktiven Laufbahn für Rot-Weiß Erfurt, Carl-Zeiss Jena und dem 1. FC Kaiserslautern auf Torejagd, aufgeboten.
In den Anfangsminuten stand Norbert Leischner im RWE-Kasten im Brennpunkt, der gegen den heranstürmenden Frank Fischer durch resolutes schnelles Herauslaufen klärte und einen Schlittig-Ball per Fußabwehr dem Weg ins Netz versperrte. Eisenachs Abwehr ließ RWE-Spieler Mario Franke gewähren, der unbedrängt von der Strafraumgrenze platziert zum 0:1 (9.) abzog. Motor-Libero Wolfgang Reuter hatte alle Mühe, seine Abwehr zu kitten, versuchte zugleich das Spiel nach vorn anzukurbeln. Michael Besser hatte den Ausgleichstreffer auf dem Fuße, doch Norbert Leischner klärte per Glanzparade (17.). «Spielt nicht auf Zeit», flachste Heiko Schlittig in Richtung Norbert Leischner, als der Ball unter einem parkenden Auto verschwand. «Hol erst mal Luft», konterte Norbert Leischner zurück. Beide Teams hatten sichtlich Spaß, doch auch der noch immer vorhandene Ehrgeiz war unverkennbar. Mit langen Bällen in die Spitze versuchten die Eisenacher die RWE-Abwehr zu überlisten, doch die behielt, auch Dank ihrer Lufthoheit, den Kopf oben. Dieter Göpel, langjähriger Vorstopper in Erfurter DDR-Oberliga-Zeiten, und seine Nebenleute ließen sich auch von Aktionen über die Außenbahnen (Heiko Reinhardt) nicht in Verlegenheit bringen. Zumeist waren die Gäste zudem in Ballbesitz. Mit technisch feiner Klinge ließ Armin Romstedt Motor-Schlussmann Jens Lange beim 0:2 (39.) keine Chance.
Eine Glanzparade von Jens Lange gegen Thomas Vogel war der erste Höhepunkt der zweiten Spielhälfte (44.). Nur wenig später zirkelte Thomas Vogel einen Freistoß zum 0:3 in die Maschen (50.). Beide Teams wechselten kräftig durch. Michael Furchtbar brachte, unterstützt durch Thomas Waitz, frischen Wind ins Motor-Spiel. George Balacanu hatte die Riesenchance zum ersten Treffer für seine Farben, doch der Ball ging weit über den Kasten (62.). Doch dann rutschte ein Thomas-Waitz-Ball an allen vorbei zum 1:3 (65.) in die Maschen. Das Geschehen spielte sich nun überwiegend in der Hälfte der Erfurter ab. Einen Ball von Michael Schenke lenkte RWE-Schlussmann Norbert Leischner zur Ecke (68.). Nach dem Anschlusstreffer (78.) bot sich noch Frank Wolf eine gute Gelegenheit (79.), doch sein Ball verfehlte das Ziel. Beide Teams wurden mit reichlich Beifall verabschiedet.

Statistik

Traditionsteam Motor/FCW Eisenach: Jens Lange, Silvio Schlenz; Ken Stötzel, Wolfgang Reuter, Stephan Koch, Thomas Baier, Thoralf Luhn, Heiko Schlittig, Frank Fischer, Michael Besser, Heiko Reinhardt, George Balacanu, Michael Schenke, Michael Furchtbar, Michael Arndt, Thomas Waitz, Heiko Ludwig, Frank Wolf
Mannschaftsverantwortlicher: Harry Maul

Traditionsteam FC Rot-Weiß Erfurt: Norbert Leischner; Frank Tanne, Mario Franke, Andreas Winter, Dieter Göpel, Christian Erdmer, Horst Linde, Waldemar Pyroshev, Uwe Abel, Armin Romstedt, Thomas Vogel. Gerd Hochmuth, Jürgen Richter-
Mannschaftsverantwortlicher: Manfred Schuster

Anzeige

Torfolge: 0:1 Mario Franke (9.), 0:2 Armin Romstedt (39.), 0:3 Thomas Vogel (50.), 1:3 Thomas Waitz, 2:3 George Balacanu (78.).

Schiedsrichter: Stefan Weber

Zuschauer: 150 auf dem Waldsportplatz in Mosbach

Anzeige
Anzeige