Zwei Eisenacher Handballer zur Olympiade

Jens-Uwe Skibitzki und Kai Ulrich werden mit dem Team Thüringen im Sommer 2003 zu den Weltsommerspielen der «Special Olympics International» (SOI) nach Irland fahren. Dort werden sie am Handball-Turnier teilnehmen. «Wer unserer Gegner sind, ist noch nicht bekannt», so Annett Bochröder, die sich um die Auswahl sorgt. Die beiden Sportler gehören zum Diakonieverbund Eisenach (DVE). Die «Special Olympics» sind die Olympischen Spiele für geistigbehinderte Menschen. Zweimal in der Woche trainiert die Mannschaft in der Sporthalle der Evangelischen Fachschule. «Handball ist eine schwere Sportart für unsere Aktiven. Sie erfordert motorische Fähigkeiten und Spielverständnis», erklärt die Übungsleiterin, die beim DVE für den Sport zuständig ist.
Schon im vergangenen Jahr waren ihre Schützlinge bei den Nationalen Sommerspielen recht erfolgreich. Sie starteten im Schwimmen und Tischtennis. Und so gab es nach einem Zeitungsartikel über ihre Erfolge einen Anruf von Marco Engel, dem Inhaber des «Living Fitness&Wellniss» am Eisenacher Frauenplan. Engel: «Ich fand die Leistungen so toll, dass ich Hilfe beim Training zugesagt habe». Und so ist in einem halben Jahr eine echte Partnerschaft entstanden, jeden Dienstag wird im Club trainiert. Manchmal sind bis zu zehn Frauen und Männer von der DVE-Sportgruppe da. Sie werden von den anderen Nutzern des Clubs akzeptiert, gar Freundschaften sind schon entstanden.

Kürzlich wurde die Einrichtung ein Jahr alt. Es wurde zünftig gefeiert und etwas Geld kam zusammen. So konnte heute Marco Engel den Aktiven 500 Euro überreichen, dies soll zur Vorbereitung der «Special Olymics» dienen. In der großen Halle von «Living» gibt es auf gut 800 m² vielfältige Sportgeräte, Eisen und eine attraktive Saunalandschaft sowie 33 Kursangebote.
Die Aktiven der DVE nutzen das Angebot gerne zum Aufbau von Kondition und Kraft, sind sie doch auch in anderen Sportarten aktiv und erfolgreich.
Im Februar 2003 waren Markus Kleindt, Christian Friebe und Bernd Körbs im Allgäu. Sie nahmen an den Nationalen Winterspielen der SOI teil. Im Skilanglauf gab es für sie drei 3. Plätze, einen vierten und einen sechsten Platz.

Mit einer Infotafel stellen sich die Athleten des Diakonieverbundes Eisenach im http://www.Living-fit.de(«Living») am Frauenplan vor. Viel Anerkennung gibt es für die Leistungen der Aktiven.

Anzeige