Zwei Seebacher zählen zu stärksten Männern

In Thal trafen sich am Samstag die stärksten Männer Deutschlands zu ihrem Wettbewerb im Deutschland-Cup. Insgesamt gibt es davon drei Veranstaltungen und am Ende steht der stärkste Mann Deutschlands fest.
Zwei Seebacher haben gute Chancen hier an der Spitze zu sein. Guido Biastoch und Knut Handke.
Hinter dem aktuellen Teamweltmeister Heinz Ollesch aus Rosenheim landeten die beiden Lokalmatadoren in Thal auf den Plätzen zwei und drei.
Insgesamt gingen 15 Strongman an den Start. Gewertet wurde in zwei Gewichtsklassen (bis und über 105 kg). Aber auch die «Leichtgewichte» zeigten beachtlichen Leistungen in den sechs Disziplinen. Hier siegte Robert Heinrich vor Oliver Eichele und Daniel Wildt.

Als Auftakt galt es einen 10-Tonnen-Lastwagen über 20 Meter zu ziehen. Ollesch schaffte hier 18,35 Meter. Handke folgte mit 15,15 Meter vor Biastoch (14,05 m). Weiter ging es mit der Autoschubkarre. Hier musste ein VW-Polo, wie eine Schubkarre, über 20 Meter bewegt werden. Ollesch erreichte dies in 32,98 Sekunden. Handke hat bei diese Disziplin Pech. Er fand nicht den richtigen Griff, um die mehr als 300 kg (am Heck) anzuheben.
Weiterhin gab es die Vikingpress (Schulterdrücken). Ein Motorrad (mit Gewichten 130kg) galt es zu stemmen. Es folgte das Yoke-Race. Auf die Schultern wurden 360 kg in einem Tragegestell geladen und mussten bewegt werden.
Ein weiterer Wettbewerb war das Heben von fünf unförmigen Natursteinen (100 – 165 kg). Die Steine mussten auf ein Podest von 1,20 Metern gewuchtet werden. Alle Steine legte hier Organisator und Gastgeber Knut Handke als Einziger auf das Podest – eine Spitzenleistung.
Höhepunkt und Abschluss, das Medley aus drei Disziplinen: Tragen von zwei «Koffern» a 130 kg über 30 Meter, Reifen drehen (Traktorreifen 300 kg) und Sandsack-Tragen 120 kg über 20 Meter und auf 1,50 Meter ablegen. Bester war auch hier Knut Handke aus Seebach.

Hunderte Zuschauer verfolgten die spannenden Wettkämpfe in Thal. Keiner der Aktiven konnte sich schonen, es gibt kein Streichergebnis, alles zählt zur Deutschen Meisterschaft.

Die German Federation of Strength Athletes (GFSA), besteht seit 2001 in Deutschland und war Ausrichter des Deutschland-Cups in Thal. Die Fäden der Organisation hatte der 44-Jährige Knut Handke mit vielen Helfern in der Hand. Handke ist Kraftsportler in der TSG Ruhla.

http://gfsa-strongman.de/pdf/thal06.pdf(Ergebnisse)

Anzeige
Anzeige