1. Quartal 2001: Weniger Umsatz für das Thüringer Gastgewerbe

Der Umsatz im Thüringer Gastgewerbe lag nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik in diesem Jahr den dritten Monat in Folge unter dem jeweiligen Vorjahresmonatsniveau.
Von Januar bis März 2001 erzielten die Thüringer Gastwirte nominal, also in jeweiligen Preisen, 8,5 Prozent weniger Umsatz als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Bundesweit lag das Umsatzniveau der ersten drei Monate mit nominal minus 1 Prozent ebenfalls unter dem Ergebnis der ersten drei Monate 2000.
Keine Branche des Thüringer Gastgewerbes konnte auch nur annähernd das Vorjahresniveau erreichen.
Während das Beherbergungsgewerbe 5,9 Prozent weniger Umsatz meldete, waren es im Gaststättengewerbe minus 10,4 Prozent. Hier waren es insbesondere die Restaurants, die als umsatzstärkste Branche des Gastgewerbes mit einem Minus von 11,8 Prozent das Ergebnis beeinflussten.
Die Anzahl der Beschäftigten im Thüringer Gastgewerbe ging im Durchschnitt der ersten drei Monate um 5,6 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum zurück.
Tabelle http://www.tls.thueringen.de/presse/2001/pr_117_01.htm(hier).

Anzeige
Anzeige